Neuer Mac aber welcher

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich möchte mir einen neuen Mac kaufen und stehe vor einer Kaufentscheidung. Mac 6.1 oder 5.1.
Einsatzbereich. Videoschnitt und Bildbearbeitung. Ich habe mich derzeit gescheut einen I-Mac wegen mangender Erweiterungsmöglichkeit zu kaufen.
 
Slash, das sind recht wenig Infos jetzt......
Mit einem iMac wirst du wohl nicht wirklich zufrieden sein...

Also, pro, aber vielleicht wirst du im PC Bereich echt Glücklicher.....
 
Ich mag Apple. Habe gehofft, dass der doc schon in die Tage gekommene MacPro eine Neuauflage erfährt. Zur Zeit arbeite ich zu Hause mit einem alten 3.1 early 2008, da ist meinen MacBook auf 2015 mit einem i7 Prozessor schneller.
 
Ich mag Apple. Habe gehofft, dass der doc schon in die Tage gekommene MacPro eine Neuauflage erfährt. Zur Zeit arbeite ich zu Hause mit einem alten 3.1 early 2008, da ist meinen MacBook auf 2015 mit einem i7 Prozessor schneller.

Ich schätze auch im neuen Jahr wird der nMP kein Update erfahren. Als nächsten werden dann vermutlich Anfang 2017 die iMacs dran sein.
 
Falls Du mit Final Cut arbeitest, wirst du in den sauren Apfel beissen müssen. Apple s Weg ist weg von Erweiterbarkeit im Rechner hin zu wenig Schnittstellen und kabellos.

Nutzt Du Avid etc kannst Du auch als User mal alte Zöpfe abschneiden und Dir ne Thinkstation oder was von Dell holen. Sentimentalität und Emotion ist ja bei manchen das, was sie an den Mac kettet.

Der nMP ist einfach brutal teuer für die verbauten Komponenten.
 
Genau, Mac ist ja sch.eisse. Deswegen sind wir hier ja auch in einem Windows-Forum... :p
 
Genau, Mac ist ja sch.eisse. Deswegen sind wir hier ja auch in einem Windows-Forum... :p

Nein, das ist er (der cMP, nMP wie auch jeder andere Mac) natürlich mit Sicherheit NICHT ;O)
Vor allem wenn er für Anwendungen genutzt wird die weder von besonders hoher Hardwareleistung, noch speziellen Treibern oder Tools zur weiteren Leistungssteigerung profitieren können.

Bei der Foto- und Grafikbearbeitung mit den typischen Programmen sind solche Macs z.B. noch immer eine durchaus gute Wahl, bei der Videobearbeitung gibt es aber eben Apps die Komponenten nutzen können die in einem Mac nicht verbaut sind.

@electricdawn
Welche Macs verwendest Du und ist meine Vermutung korrekt, dass Du nicht in der Foto-/Bild-/Grafikbearbeitung bzw. dem Videoediting tätig bist..?
Verwendest Du macOS und Windows?
 
Habe einen etwas neueren iMac mit Thunderbolt. Mittels Thunderbolt-SSD konnte ich den so fix machen, dass das neue Final Cut darauf wieder richtig Spaß macht. Aber Dein 2008er hat noch kein Thunderbolt, oder?

Also, die nicht erweiterbare Festplatte bei den aktuellen iMacs wäre für mich kein Hinderniss, da man ja größere SSDs problemlos über USB3 oder TB um ein vielfaches günstiger als Apples Mondpreise nachrüsten kann. Leider geht sowas nicht mit dem Arbeitsspeicher.
 
Habe einen etwas neueren iMac mit Thunderbolt. Mittels Thunderbolt-SSD konnte ich den so fix machen, dass das neue Final Cut darauf wieder richtig Spaß macht. Aber Dein 2008er hat noch kein Thunderbolt, oder?

Also, die nicht erweiterbare Festplatte bei den aktuellen iMacs wäre für mich kein Hinderniss, da man ja größere SSDs problemlos über USB3 oder TB um ein vielfaches günstiger als Apples Mondpreise nachrüsten kann. Leider geht sowas nicht mit dem Arbeitsspeicher.

Wie jeder cMP verfügt auch der Mac des TE über PCIe Steckplätze - je nach Modell/Alter des Geräts sind damit aber eben nicht mehr die Datenübertragungsraten aktueller Systeme möglich (also so um die 3500 MB/s ohne Raid).
Thunderbolt ist ja nichts anderes als "externes PCIe" weshalb du da neben SSDs/HDDs auch jede andere hierfür ausgelegte Erweiterungskarte anschliessen kannst.
Oder eine leistungsstärkere Grafikkarte.
 
verbaut habe ich zur zeit zwei flashkarten über die PCI Steckplätze und zu einem Raid 0 zusammengefasst. Als Grafikkarte läuft eine R9 280x 3072 MB.
 
Welche(n) CPU hast du zur Zeit? Von der GraKa wäre wenn mich nicht alles täuscht auch eine NVIDIA der 900er Reihe möglich zu verbauen.

Ich habe einen 4.1er auf 5.1 geflasht mit dem W3690 CPU und einer NVIDIA 980 und bin damit sehr zufrieden muss aber dazusagen das ich Fotos u. Videos auf unterstem Amateur Niveau bearbeite.
 
2 mal 2,8 quad core intel xeon
 
Hi, ich habe meinen MP 4.1 mit 16GB Ram und komplett auf SSD´s 1x Samsung Pro (128GB) für Betriebsystem und 3x Samsung 1TB EVO´s für den Rest aufgerüstet. Der ist richtig schnell - Gamen will ich eh nicht. Und welch Überraschung..sogar Autodesk Inventor 2015 läuft auf Paralles 7 (mit Windows7) flüssig und ohne Abstürze.
 
habt ihr das mitunter auch? der Ladevorgang auf Facebook dauert manchmal echt lange. geht auf meinem Macbook Pro Ruckzuck
 
Für professionellen Videoschnitt würde ich derzeit keinen Mac kaufen, sondern 'nen PC. Hälfte der Ausgaben für die Hardware bei mindestens doppelt so hoher Leistung.
 
Da werf ich nur eines in den Ring, und zwar einen: Hackintosh. ;)
 
Da werf ich nur eines in den Ring, und zwar einen: Hackintosh. ;)

Ein guter Gedanke - aber weshalb sich durch OS X und dessen Treiber sowie beschränkten Hardware-Support limitieren lassen?
Weshalb nicht gleich im November 2016 mehrere Pascal verbauen und Programme verwenden welche diese auch nutzen können...?

Ich schätze meine Macs - aber ich weiß auch wofür und weshalb ich sie einsetzte.
 
Für professionellen Videoschnitt würde ich derzeit keinen Mac kaufen, sondern 'nen PC. Hälfte der Ausgaben für die Hardware bei mindestens doppelt so hoher Leistung.


Ja das ist leider so!!!!

Baue gerade meinen cMP 4.1 um das war der einzig gangbare Weg ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.....

Wer bei Apple Leistung braucht kauft eben einen Mac Pro 6.1 (3.3k€) + Promise Raid (ab. 1,5k€)

Wenn das einer von Apple liest das ist sch..ße!
 
Zurück
Oben Unten