Neuer M1 - kein WLAN, kein Hotspot, aber zu Hause: ja

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

zu Hause komme ich mit meinem neuen M1 MacBookPro ins WLAN, mein iPhone SE problemlos auch. Heute, an einem anderen Ort, konnte ich nicht ins WLAN wechseln. Mein Mac hat sich zwar verbunden, aber keine Verbindung hergestellt. Firewall deaktiviert: nein. Hotspot mit iPhone: nein. Hotspot via Kabel mit iPhone: auch nein. (iPhone hatte LTE). Die Leute dort konnten alle ins Netz, ein Typ hatte auch den M1 14" und konnte spiegel online öffnen. Mehrfach neu gestartet: nichts. Diagnosetool: nichts.

Was ist das Problem vom M1?

Viele Grüße
Johannes

OSX 12.6 Monterey
iOS 16
 
Kein DHCP?
Hat deren WLAN eventuell MAC Security?
Muss man da eine Abmeldeseite öffnen?
 
Beide Geräte mal neu gestartet?
 
Gesichertes WLAN, keine Seite mit "Ich akzeptiere die AGB" oder ähnliches.

Ja, mehrfach neu gestartet.

LittleSnitch war deaktiviert, ebenso die Firewall. Habe LS irgendwann testweise angemacht und nur paar kilobit gingen rauf und runter. D.h. irgendwie war eine Pseudo-Verbindung da. Auch die Meldung zum Ping (Diagnose) ging raus - aber nicht mehr rein.

Bin verrückt geworden, alles was ich zum ARbeiten gebraucht habe, war in der iCloud.
 
Was heißt gesichert?
Nur Passwort oder hatten die noch eine extra MAC (Medium Access Control) Zugriffskontrolle über die Hardware Adresse?
Wenn weder dein Mac oder das iPhone dort ins WLAN kamen, spricht das für MAC Security.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Nur Passwort.
Hatte eben nach MAC Zugriffskontrolle gegoogelt, da ich mir grad noch nichts darunter vorstellen kann.

Erwähnenswert ist aber, dass ich auch nicht via Hotspot meines iPhones den M1 ins Netz bringen konnte. Und nein, das iPhone war, wie geschrieben, ans Mobilfunknetz angeschlossen.

Gruß
Johannes
 
Leerzeichen oder Sonderzeichen in WLAN-Key oder SSID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Per Hotspot habe ich auch schon öfter mal das Problem gehabt, dass ich korrekt mit meinem iPhone verbunden war, aber keine Webseiten aufrufen konnte. Hier hilft meist das WLAN-Modul für ein paar Minuten deaktivieren und dann neu verbinden. Hast du einen eigenen DNS Server eingestellt? Das ist der Grund warum man in Hotels oder bei anderen öffentlichen WLANs Probleme mit Captive Portal hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Leerzeichen oder Sonderzeichen in WLAN-Key oder SSID?
Buchstaben und Zahlen, "-" ist das einzige, was ich als SOnderzeichen beschreiben würde.
Erneut: der Mann neben mir mit M1 konnte über exakt dasselbe WLAN ins Netz.

Danke für Eure Vorschläge!
 
Per Hotspot habe ich auch schon öfter mal das Problem gehabt, dass ich korrekt mit meinem iPhone verbunden war, aber keine Webseiten aufrufen konnte. Hier hilft meist das WLAN-Modul für ein paar Minuten deaktivieren und dann neu verbinden. Hast du einen eigenen DNS Server eingestellt? Das ist der Grund warum man in Hotels oder bei anderen öffentlichen WLANs Probleme mit Captive Portal hat.
Hey, das ist ein guter Punkt. Unter DNS gibts die klassische 192.168.178.1 und eine, die so bisschen an Hexdezimal erinnert: fd00::cece: ....

Unter Such-Domains: fritz.box

Danke auch für Deine Ideen zur Lösung des Problems.
 
ich tippe mal auf ein Profil, z.Bsp für VPN oder eine misslungen Konfiguration/Deaktivierung von LittleSnitch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf

was ist daran bei einem Hotspot klassisch? Ist das tatsächlich der DNS des Hotspots? Und vor allem, bedenke bitte dass Safari IPv6 bevorzugt, so dass der IPv6-DNS auch nicht manuell vorgegeben sein sollte.
 
Ich habe diese IP-Adressen rausgelöscht. Da nach einem Neustart alles weiterhin gut funktioniert, belasse ich das Thema und vermute, dass darin vielleicht der Fehler lag.

Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jMACPRO
Hallo,

ich würde mir andere Orte als zu Hause einfach ein neues Netzwerkprofil erstellen. Dann wechselst Du bei Bedarf einfach hin und her und es verstellt sich nichts.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hallo,

der TE ist noch auf Monterey, aber gut für die Zukunft zu wissen, dass es Ventura anders sein könnte. (y)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten