Kaufberatung neuer iMac

milymat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein alter iMac G5 nicht mehr wirklich zeitgemäß und startet inzwischen auch nicht mehr.

Was mache ich:
  • Word
  • Excel
  • Mails
  • Youtube Videos anschauen
  • Ebay
  • Online Banking
Ich hab mir nun den aktuelle iMac 21" angeschaut.


Hier bei MT: https://www.mactrade.de/imac-21-5-3-0-ghz-quad-core-intel-core-i5-1tb-hdd-retina-4k-neu.html
Mit Rabatt kommt das Gerät auf 1.285,00 Euro

Technische Daten:

  • 3.0 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor
  • Turbo Boost bis zu 3,5 GHz
  • 8 GB Arbeitsspeicher (On-Board)
  • 1 TB Festplatte (5400U/min)
  • Radeon Pro 555 mit 2 GB VRAM
  • 4k P3 Display mit 4096 x 2304 Pixeln
Denkt ihr ich benötige 16 GB oder reichen die 8 GB?

Der iMac sollte Leistungstechnisch, schon 5-8 Jahre halten.

Was meint ihr?
 
Für deine Ansprüche reicht das Locker. Hast du auch mal an ein generalüberholtes Gerät gedacht? kann ich nur empfehlen. Genau so einer werkelt hier seit ein paar Tagen.
 
#milymat,
denk dran: den Arbeitsspeicher kannst du nicht aufrüsten.
Und: besorg dir gleich eine externe SSD und benutz die als Startvolumen (sichern kannst du ja dann auf die interne...backup ist 1. Bürgerpflicht!) du wirst dich wundern, wie schnell der imac dann ist.
Gruss, Ciccio
 
Hallo zusammen,

mein alter iMac G5 nicht mehr wirklich zeitgemäß und startet inzwischen auch nicht mehr.

Was mache ich:
  • Word
  • Excel
  • Mails
  • Youtube Videos anschauen
  • Ebay
  • Online Banking
Ich hab mir nun den aktuelle iMac 21" angeschaut.


Für das reicht der aller aller kleinste überhaupt noch kaufbare Mac aus
 
Ich denke auch, daß der kleinste iMac für Dich reichen dürfte. Die externe SSD wäre natürlich eine Möglichkeit, das Ding deutlich zu beschleunigen, jedoch würde ich erst mal testen, ob das wirklich nötig ist. Ich hatte sehr lange einen iMac aus 2011, auch in der Basiskonfiguration. Wenn man die häufig benötigten Programme nicht ständig neu startet und den Ruhezustand nutzt, ist für Deine Anwendungen eine SSD purer Luxus.
 
Ich denke auch, daß der kleinste iMac für Dich reichen dürfte. Die externe SSD wäre natürlich eine Möglichkeit, das Ding deutlich zu beschleunigen, jedoch würde ich erst mal testen, ob das wirklich nötig ist. Ich hatte sehr lange einen iMac aus 2011, auch in der Basiskonfiguration. Wenn man die häufig benötigten Programme nicht ständig neu startet und den Ruhezustand nutzt, ist für Deine Anwendungen eine SSD purer Luxus.
saß die tage an einem iMac aus 2011 also mit HDD ist der echt lahm..
möchte die SSD nicht mehr missen.
 
Ich empfehle unbedingt eine Konfig mit interner Ssd. Bei allem anderen ärgerten sich Leute im Umfeld nachträglich, weil die HD sonst ein völlig unzeitgemässer Flaschenhals ist, der alle sonstigen Leistungsbenefits total erübrigt. Dann kann man sich auch gleich ein gebrauchten Mac kaufen. Als Datengrab dann eher eine externe Platte mit Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mabm, pinpit und Aladin033
Ja gut, bei einem neuen iMac sollte schon eine SSD drin sein. Schon blöd, dass Apple überhaupt
noch iMacs mit normaler HDD ausliefert.
 
Ja gut, bei einem neuen iMac sollte schon eine SSD drin sein. Schon blöd, dass Apple überhaupt
noch iMacs mit normaler HDD ausliefert.
Wäre eine SSD Standart, und wenn es nur die 128GB ist, was vielen ja auch ausreicht, hätte ich wahrscheinlich einen Mac mini gekauft. :) aber das ist jetzt wieder eine andere Sache.
 
Ich bin nochmal in mich gegangen:

Ich würde auch gerne meinen alten Mac Mini (early 2009, C2D 2,13Ghz, 8gb, SSD) auch in Rente schicken. Vllt. kauf ich dann einfach einen etwas stärkeren iMac.

Ich entwickle manchmal etwas mit NodeJS über WebStrom von IDEA, aber das frisst auch nicht viel Leistung. Ich würde nun fast du 16gb Ram tendieren und der internen 256gb SSD. Bei mehr Ram später muss ich halt den Umweg über das Display gehen.

WAs meint ihr?

Kann mir einer sagen welche Abmaße der Standfuß hat? Länge und Breite (vorne und hinten)?
 
Ich bin nochmal in mich gegangen:

Ich würde auch gerne meinen alten Mac Mini (early 2009, C2D 2,13Ghz, 8gb, SSD) auch in Rente schicken. Vllt. kauf ich dann einfach einen etwas stärkeren iMac.

Ich entwickle manchmal etwas mit NodeJS über WebStrom von IDEA, aber das frisst auch nicht viel Leistung. Ich würde nun fast du 16gb Ram tendieren und der internen 256gb SSD. Bei mehr Ram später muss ich halt den Umweg über das Display gehen.

WAs meint ihr?

Kann mir einer sagen welche Abmaße der Standfuß hat? Länge und Breite (vorne und hinten)?
Das hat mir google geliefert
 
@WollMac vielen Dank. Kannst du mir sagen wie breit der Fuß hinten ist? Der Fuß ist doch Trapezförmig oder?
 
Zurück
Oben Unten