neuer iMac-User hat 2 Fragen

A

Alechadro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

Ich bin neu hier, denn ich habe erst seit wenigen Wochen einen Mac :). Apple iMac MB950D/A 54,6 cm (21,5 Zoll) um es genau zu sagen. In den letzten 5 Jahren hab ich ca. 70000 mal Windows installiert und hab mich nun zu diesem Schritt entschieden, um etwa solchen Unannehmlichkeiten zu entgehen. Nun treffe ich erwartungsgemäß auf Fragen. Eine will ich erstmal stellen. Ist nur eine kleine aber sie brennt irgendwie.

Ich fotografiere viel und bearbeite gerne am Computer nach. Dafür brauche ich nicht unbedingt einen professionell kalibrierten Monitor (hab nach dem Mac-Kauf auch keine Reserven mehr), aber halbwegs vernünftig einstellen muss ich ihn schon. Das tat ich mit dem Assistenten. Wenn ich nun die Helligkeit so einstelle, dass es in etwa mit einem Referenzbild auf Papier übereinstimmt, dann muss ich die Helligkeit des iMac fast voll runterdrehen. Das kenne ich zumindest von den Monitoren vor denen ich bisher saß nicht. Ist das normal?
Außerdem, sehe ich bei hellem Hintergrund einen leichen Farverlauf nach gelb, von links oben nach recht unten. In der rechten unteren Ecke hat er einen sichtbaren Gelbstich. Ist mir allerdings erst aufgefallen, nachdem ich hier im Forum solches gelesen habe und bei mir mal geschaut habe. Wird der sich wahrscheinlich verstärken? Umtauschen?

Gruss
Alex
 
Verstärken wird er sich wahrscheinlich nicht. Eher weniger weil Du dich dran gewöhnt hast :D

Im Ernst, ich hatte auch einen leichten der mir erst vor kurzem auffiel.
Nachdem ich gestern mir einen Spider3Elite geliehen und den Monitor kalibriert habe, ist er (für mich) nicht mehr da/sichtbar.

Aber das muss selber wissen ob er ihn deswegen eintauschen will.
Wenn das Spiel erstmal losgeht, kannste beim nächsten tote Pixel haben, laute Festplatte oder sonst was.
Da ich sonst keine Probleme bisher habe, hätte ich ihn nicht eingetauscht da für mich der Gelbstich nur sichtbar war wenn ich mich drauf konzentrierte.

Aber jetzt scheint er ja eh weg zu sein, oder so schwach das ich ihn nicht mehr wahrnehme.
 
Wenn du ihn kalibriert hast, wie weit hast du deine Monitor-Helligkeit runtergedreht?
Im übrigen fällt der Gelbstich bei mir nur auf, wenn man darauf hingewiesen wird. Denke ich zumindest, da er mir ja auch nicht auffiel.

gr
a
 
Ich hab 1 Markierung über der Mitte eingestellt.
Die Mitte hatte ich schon vorher, als das für mich angenehmste, eingestellt.
 
Ziemlich hell. Danke ! ;)
 
ja, das hatte der so auch ausgemessen.

der spyder3 entscheidet ja nach der umgebungslichtsstärke die er misst, dann schlug er einen wert von 185 (keine ahnung mehr was es für eine einheit genau war, bzw. die abkürzung) vor.
und die erreichte ich punktgenau mit 1strich über der mitte.

wenn du ja meine konfig hättest, hätte ich dir mal testweise mein .icc profile geschickt.
wäre mal ein versuch gewesen, aber jeder monitor und die umgebung ist immer ein wenig anders.
das hätte wahrscheinlich eh nicht gepasst.
 
Das mit dem Umgebungslicht ist vielleicht ein guter Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten