Neuer iMac und möchte nichts falsch installieren!

M

MausUndBaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
253
Reaktionspunkte
30
Hi,..

ich schrieb letztes Jahr, das ich meinen alten 2008er iMac 24" (2.8GHz dual Core)
durch ein neues Modell ersetzen möchte. Der alte Rechner bleibt im Haus und wird der Familiencomputer.

Ich habe mir nunmehr einen 3.4GHz 27"/8GB iMac mit i7 CPU und 2GB Grafikkarte, 256GB SSD / 1TB HD zugelegt, und bin seit gestern am Einrichten der Kiste.

Bildschirm ist einwandfrei nach ersten Tests. Bis auf leichte Wolkenbildung im unteren Bereich, die war beim 24" Panel aber extremer... egal ich bin damit zufrieden! Darum geht es nicht..;-)

Mein alter iMac wurde/wird mit der Zeit immer langsamer, vieles mag an den externen USB Festplatten sowie TimeMaschine liegen, welche ebenfalls extern auf eine 1TB USB Festplatte sein Backup regelmässig macht.

Nun möchte ich nicht wieder ähnliche Fehler beim "neuen" iMac begehen und mir die SSD sowie HD unnötig mit Müll voll knallen.

Das Gerät bootet von der SSD, somit sind die Programme/Apps wohl ebenfalls Standardmäßig auf der SSD gespeichert, was ja OK geht.

Wie bekomme ich es aber nun hin, das die Daten der Programme möglichst auf der Festplatte (habe ich in 2x 500GB Partitionen aufgeteilt) landen?
Mein aktueller "kleiner" iMac hat nur eine 360GB Festplatte, da war es zeitlich kein Problem, aber ich möchte verhindern das Datenmengen auf der SSD gespeichert werden.

Bei Final Cut Pro X, Aperture usw. habe ich es inzwischen hinbekommen, das diese ihre Projekt bzw. Mediatheken auf die Festplatte schreiben.

Wie aber mache ich dies vor allem bei meinem Mail-Account denich vom alten Mac komplett übernehmen wollte,oder iTunes und den ganzen vorhandenen alten Fotos von iPhoto? kann ich diese "einfach" ins richtige Verzeichnis kopieren?

Bei vielen Programmen kann man bei Einstellungen die Verzeichnisse festlegen, aber geht dies auch nachträglich??

Ich wollte nachher mal sehen was der Migrationsassistent dabei helfen kann, oder ob er die komplette Struktur übernimmt?

MfG
Andreas
 
Die iPhoto-bibliothek kannst du einfach auf die Festplatte schieben. Beim nächsten start fragt dann iPhoto wo die Bibliothek ist.
 
Es gibt hier schon einige Threads dazu, wie man seinen Userordner auf eine andere als die Systemplatte bringt. Wirf mal die Suchfunktion an. :)
 
Zurück
Oben Unten