Neuer Imac - Speicher

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich bin Fotograf und werde demnächst einen neuen 27" Imac anschaffen. Nun bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem Speicher angehe.
Grundsätzlich möchte ich mindestens eine 2 TB SSD, möchte aber wenn möglich nicht die teure interne kaufen. (+ ca. € 700)
Nun könnte ich den Imac in der Standardvariante mit 512 GB SSD kaufen, das Betriebssystem auf dieser belassen und meine Fotos auf eine externe 2TB SSD auslagern.
Die Alternative wäre alles inkl. Betriebssystem von der externen 2TB SSD zu betreiben.
Was würdet ihr machen?
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der Internen SSD und einer guten externen SSD? Gibt es Empfehlungen für eine externe SSD?
 
Noch den Intel oder dann den neuen M1 27"?

Wenn du Speed willst, Thunderbolt SSDs wie die X5 oder selbst ein Gehäuse mit NVMe Blade.
Günstiger sind natürlich die USB Varianten.
 
Werd noch auf den M1 warten, hoffentlich kommt er bald. Um die Geschwindigkeit einer internen SSD zu erreichen müsste es wohl eine Thunderbold SSD sein oder?
 
Also OSX und Programme auf die interne und Fotos und/oder mediathek auf die externe SSD. So mache ich es jedenfalls.
Jede SSD reicht da geschwindigkeitstechnisch aus.
Ich hab hier noch eine neue Crucial X6 mit 2TB zu Hause, die ich nicht mehr benötige.
Kannst Du gerne haben.
 
ich werde nie verstehen, warum man sich ab einer bestimmten speichergrösse nicht gleich ein NAS zulegt und das alles dort ablegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Jayway und dg2rbf
ab wann ist es denn ein Szenario für ein NAS?

klar man kann auch Apple mit Geld eindecken und deren Mondpreise für ihre Upgrades bezahlen. Und ich gehe mal davon aus, dass 2TB nicht das Ende der Fahnenstange beim Themenersteller sein wird und vor allem Apple Geräte nicht unbedingt günstiger werden. Abgesehen vom Zeitfaktor beim Übertragen der Daten von einem Gerät auf das nächste.

Aber klar bis 2 oder 4 TB kann man auch bei Apple einwerfen. Die freut das sicher
 
Apples Mondpreise würde ich ja auch nicht bezahlen.
Eine externe SSD mit 2TB kostet so 140-160 Euro.
Für eine Fotos-Datenbank ein absolut einfaches, günstiges und schnelles Medium.
Ist ja nur meine Meinung, aber warum sollte ich dafür in ein NAS investieren?
Okay, kann man machen. Sehe da aber keinerlei Notwendigkeit. Vielleicht will man sich ja auch gar nicht damit beschäftigen.
 
Ein NAS brauch ich nicht. Ich übertrage zu Jahresende alle Fotos auf zwei externe HDDs und lösch sie dann vom Imac. War bisher eine einfache und sichere Handhabe und möcht ich deswegen auch nicht ändern.
 
Ich bin jemand, der kein Gedöns, Kabelgewürge oder sonstigen Kram auf dem Tisch und überhaupt herumfliegen lassen möchte. Also entweder alles aufs interne Laufwerk oder ich habe die SSD zu klein gewählt. Externe Laufwerke nutze ich nur fürs Backup und die Dinger verschwinden dann wieder von Tisch. Alles auf der internen SSD macht auch das Backup einfacher.

Wem es egal ist, daß da an Kabel hängende externe Laufwerke herumwuseln, kann die interne SSD so wählen, daß das nur das OS und die Programme drauf sind und der Rest halt extern. Und man muß zwei Backups unterhalten.
 
Und die 2 externen sicherst Du dann wo?

Versteh nicht ganz was du meinst. Ich hab z.B. vor ein paar Tagen alle Fotos aus 2021 auf zwei externe Festplatten kopiert und dann vom Imac gelöscht.
Somit hab ich die Fotos gesichert und ich hab ein Backup davon. Die 2 Festplatten kann man dann ggf. auch physisch getrennt von einander aufbewahren was im Falle eines Brandes Sinn macht. Die Daten auf den Festplatten brauch ich eher selten, kommt aber 1-2 mal im Jahr vor.
 
Netzwerk ist nun mal langsamer.
sofern die fotos nicht mehrere 100MB oder so haben wir die Ladezeit eher vernachlässigbar für das Auge sein. Zumindest mir reicht es aus was meine DS218+ im RAID1 über 1Gbit/s liefert. selbst das öffnen von mp4 files in hq qualität mittels vlc is da mehr als ausreichend. alles halt als normaler fileshare ohne den ganzen schnick schnack von synology und die bilder in ordnern nach system sortiert ohne irgendwelche fotolibraries.
 
Eine NAS ist kein Schnäppchen und nicht gerade klein und portabel. Dazu ist eine USB oder TB3 Platte schneller und ich muss NAS nicht lernen.

An einen iMac hinten am Fuß unsichtbar und simpel eine externe Platte anzubringen ist ein super Ding, günstig, flexibel und schnell. Dafür braucht man Apple nichts zu bezahlen.

Ich selber nutze viele ext. Platten und eine Synology NAS und einen raspberrypi 4B als NAS. Hat alles seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, hello, BalthasarBux und eine weitere Person
sagen wir mal so. als Einzelperson hätte ich auch noch überlegt ob nur externe Platte oder NAS. Nachdem bei mir Frau und Tochter auch im Haushalt mit eigenen Geräten ausgestattet sind, war sehr schnell klar, dass es NAS wird
 
Ich bin der einzige im Haushalt der die NASs nutzt. Ich habe einfach Verwendung dafür. TM Backup per WLAN, Datengrab und streamen eigener Videos. Zugriff von außen. Streng genommen könnte ich das anders lösen aber so mag ich es da ich auch technikaffin bin und es einen gewissen Luxus hat. Deswegen habe ich auch zum Spaß noch eine 2. NAS.
 
Bin ebenfalls ein Freund der NAS.
Ich schiebe aber auch nur Dokumente und da fällt Geschwindigkeit mal garnicht ins Gewicht.
Das muss irgendwie jeder für sich selber ausmachen.
Hätte ich meine Daten nur auf dem PC und würde nur eine USB Platte nutzen, könnte ich nicht gut schlafen ;-)


Nachdem Kinderbilder und Hochzeitvideo einen Crash zum Opfer gefallen sind, zieh ich das auch privat durch.
 
Wieviele Backups man hat für ein gutes Gefühl ist ja sicher ein anderes Thema. Bei einer NAS kann man mit dem richtigen RAID für mehr Sicherheit sorgen. Das ist auch wieder teurer. Man kann dann auch mehrere USB Platten nutzen und sogar eine an einem anderen Ort lagern.

Aber hier geht es doch darum den internen etwas kleineren Flashspeicher durch einen externen zu vergrößern was günstiger ist als den internen größer zu kaufen da Apple hier richtig heftige Preise nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, lefpik und dg2rbf
Zurück
Oben Unten