Neuer Imac - Speicher

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich bin Fotograf und werde demnächst einen neuen 27" Imac anschaffen. Nun bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem Speicher angehe.
Grundsätzlich möchte ich mindestens eine 2 TB SSD, möchte aber wenn möglich nicht die teure interne kaufen. (+ ca. € 700)
Nun könnte ich den Imac in der Standardvariante mit 512 GB SSD kaufen, das Betriebssystem auf dieser belassen und meine Fotos auf eine externe 2TB SSD auslagern.
Die Alternative wäre alles inkl. Betriebssystem von der externen 2TB SSD zu betreiben.
Was würdet ihr machen?
Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der Internen SSD und einer guten externen SSD? Gibt es Empfehlungen für eine externe SSD?
 
Noch den Intel oder dann den neuen M1 27"?

Wenn du Speed willst, Thunderbolt SSDs wie die X5 oder selbst ein Gehäuse mit NVMe Blade.
Günstiger sind natürlich die USB Varianten.
 
Werd noch auf den M1 warten, hoffentlich kommt er bald. Um die Geschwindigkeit einer internen SSD zu erreichen müsste es wohl eine Thunderbold SSD sein oder?
 
Also OSX und Programme auf die interne und Fotos und/oder mediathek auf die externe SSD. So mache ich es jedenfalls.
Jede SSD reicht da geschwindigkeitstechnisch aus.
Ich hab hier noch eine neue Crucial X6 mit 2TB zu Hause, die ich nicht mehr benötige.
Kannst Du gerne haben.
 
ich werde nie verstehen, warum man sich ab einer bestimmten speichergrösse nicht gleich ein NAS zulegt und das alles dort ablegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney, Jayway und dg2rbf
ab wann ist es denn ein Szenario für ein NAS?

klar man kann auch Apple mit Geld eindecken und deren Mondpreise für ihre Upgrades bezahlen. Und ich gehe mal davon aus, dass 2TB nicht das Ende der Fahnenstange beim Themenersteller sein wird und vor allem Apple Geräte nicht unbedingt günstiger werden. Abgesehen vom Zeitfaktor beim Übertragen der Daten von einem Gerät auf das nächste.