Neuer IMac schon Tot, kann jemand helfen?

C

CheG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
4
Auau, nachdem ich meinen neuen IMac gestern Abend vom Strom getrennt habe wollte ich ihn eben voller Freude wieder einschalten, aber leider hat er mir wieder nur die Sicherung raus gehauen, also Sicherung wieder rein und........ nix,
jetzt will er nicht mehr, grauer Bildschirm erscheint mit der freundlichen Mitteilung "Sie müssen ihren Computer neu starten"
Und immer wenn ich das mache kommt die gleiche Meldung wieder, auch das zurück setzen mit der Kombination: Befehlstaste, Optionstaste, P und R hat nichts daran geändert, habe ich noch eine Chance in ins Leben zurück zu holen?
Die Installations CD will er auch nicht mehr raus werfen, hatte versehentlich die 2te rein gesteckt und versucht wie in Windof Zeiten davon zu starten.

Hat hier noch jemand eine Idee? :confused:

Danke
 
Moin,

zumindest die solltest du per Neustart mit gedrückter Maus-Taste wieder raus kriegen.

Gruß Th.
 
Könnte ein defektes Netzteil sein, mittlerweile. Dieses ist im iMac.
 
Den Hardwaretest von DVD laufen lassen und schauen, was er anzeigt.
Findet er KEINEN Fehler, ist das aber noch lange kein Zeichen dafür, das der Mac in Ordnung ist.
Gerade ein Netzteilfehler dürfte nicht gefunden werden. Hängt sich der Test mittendrin auf, ab nach Apple.

Gruß
 
... ich hatte bereits dazu geraten, den Sicherungsautomaten zu ersetzen: https://www.macuser.de/threads/imac-hat-sicherung-raus.371321/

Nun siehst Du, welchen "Schlamassel" das nach sich zieht.

Peter
Ich war ja auch für den Tipp dankbar, und das mit dem Sicherungsautomaten wird in vielen Fällen schon richtig sein, hatte nach deinem Tipp auch gestern den Elektriker da, nur hat der keinen Fehler gefunden, hätte mich auch gewundert, ich wohne jetzt 13 Jahre in der Wohnung, schließe an den Steckdosen einen 2000 Watt Staubsauger an, oder auch eine große Mikrowelle/50" Plasma die viel Strom ziehen, und da ist bis jetzt noch nicht einmal die Sicherung raus geflogen, was ist denn an dem Mac anders? :confused: vielleicht kann jemand mir Elektrik Laien das noch erklären.
Natürlich kann ich den Automaten wechseln lassen, dann aber auf meine Kosten, da der Elektriker es ja überprüft und für gut befunden hat, aber mit allen anderen Geräten läuft es ja seit Jahren einwandfrei.

Jetzt bin ich erst mal soweit das Betriebssystem neu zu installieren, na mal sehen, aber erst mal großen Dank für die Hilfe hier im Forum.
 
drück mal die maustaste beim starten, dann wirft der die cd aus...

ansonsten halt schon der vorgeschlagene hardware test und mal mit dem festplattendienstprogramm die platte checken...
 
... mmm: was steht denn auf dem Sicherungsautomaten: B16 oder H16 ?

H16: muß ersetzt werden.

Peter

P.S.: Und in dem Fall muß auch der Elektriker "ersetzt werden" ...
 
Das Netzteil schließe ich jetzt mal aus. Entweder es liefert Strom oder nicht aber es verursacht keine Kernelpanik, so wie der TE das beschrieben hat.

Versuche mal von der DVD zu starten. Mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen. Hatte so was ähnliches auch schon. System hat sich zerschossen und konnte so wieder gerettet werden.
 
Das Netzteil schließe ich jetzt mal aus. Entweder es liefert Strom oder nicht aber es verursacht keine Kernelpanik, so wie der TE das beschrieben hat.
Da sind meine Erfahrungen, zugegebenermaßen aus PC Zeiten, aber ganz anders! Ein NT, welches "defekt" ist, muss nicht zwangsläufig so defekt sein, das es keinen Mux mehr von sich gibt oder gleich in Rauch aufgeht.
Es kann durchaus sein, dass das NT keine stabilen Spannungen mehr liefert. Und das führt dann durchaus zu einer Kernelpanik.
Ich sage nicht, dass das hier auf jeden Fall der Fall ist. Aber pauschal zu behaupten das es unter gar keinen Umständen das NT sein könnte, ist genauso verkehrt!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller
Zurück
Oben Unten