Neuer Imac Retina in welcher Ausstattung?

Ich glaub es kommen alle aus Shanghai, da wohl dort die iMacs produziert werden. Meiner ist heute in Köln angekommen, d.h. nur noch 1-2 Tage, dann ist der auf meinem Schreibtisch :D.

Interessant dennoch, wenn du bereits am 26.11. bestellt hast und ich erst am 4.12. und dennoch beide in derselben Maschine "saßen"...
Zeigt sich mal wieder bei Apple, die Übergänge zwischen Lieferzusagen im Apple Store sind wirklich fließend.
 
So, meiner kam sogar einen Tag vor dem geplanten Auslieferungstermin an und ich konnte das gute Stück gestern abend auspacken und anschließend. Kurz Timemachine drüber und fertig konfiguriert.

Heute hatte ich nun den 5k Imac den kompletten Tag im Einsatz gehabt und hier mein kurzes Zwischenfazit:

Retina auf 27" ist einfach goil :D. Für mein Einsatzgebiet für vieles Lesen, Textverfassen und Multimedia reicht mir die Standardconfig mit 256 GB SSD aus (nur den RAM hab ich selber auf insgesamt 24GB aufgerüstet^^). Besonders beim langen Lesen hat sich für mich das 5k gelohnt - einfach knackig scharf und keine einzelnen Pixel zu erkennen und angenehm für meine Augen. Mein Display hat beim ersten überprüfen bzgl. Pixelfehler keine gezeigt und Display ist für mein Empfinden auch gleichmäßig ausgeleuchtet (wer der Meinung ist, das Apple-Fans immer mit der Lupe nach Fehlern suchen, kann getrost seinen Kommentar sparen - ich habe über 2000€ für das Gerät bezahlt und erwarte da einwandfreie Ware).

Aus Neugier musste ich auch 4k Videos auf diesem Schirm testen. Hier muss ich sagen, dass ich keinen soo großen Unterschied gemerkt habe. Zugegeben, dass die Videos irgendwie detailreicher sind, aber für mein subjektives empfinden kein Sprung wie damals von DVD auf Bluray.
Wer seinen 5k imac schon hat, kann ja selber gerne reinschauen ;)
http://4ktv.de/download/

Bin aber definitiv zufrieden mit dem Kauf :)

Eine Frage hätte ich an die, die schon den 5k imac auf dem Tisch haben: Einen Performance-Hänger habe ich beim imac und zwar wenn ich die App-Übersicht öffne (F3 Taste oder Trackpad mit wisch nach oben vier Finger) ruckelt die Animation extremst. Ist das bei euch auch so? Alles andere läuft bei mir Butter weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist jetzt auch angekommen.

- mir ist aufgefallen, dass das System kaum Speicherplatz auf der 512 GB SSD verbraucht, so dass ich mir vorstellen kann, dass man ggf. auch mit einer 128GB SSD auskommen kann (z. B. MacBook)
- der Start geht in Windeseile. Die SSD ist so schnell, dass die Zeiger von Speed Test sofort auf 100% ausschlagen. Allerdings dauert es länger, bis die Blueteooth Geräte erkannt werden. Du sitzt erstmal nichts tuend vor der fertig geladenen Software und kannst sie nicht bedienen.
- zur Installation brauchte ich meine alte kabelgebundene Tastatur, die BT-Tastatur wurde nicht erkannt. Der Benutzerordner muss einen anderen Namen haben als der Benutzerordner auf dem alten Mac. Bei mir blieb das Installationsprogramm hängen.
- die Musikprogramme Logic Pro, Garage Band un Main Stage laden ihre Samples ungefragt irgendwo hin, sonst starten sie sie nicht. Schade, ich wollte die Samples eigentlich auf der externen Audio-Platte speichern. Demnach ist eine große SSD doch sinnvoll!
- Bildschirm: es kann sein, dass manche den Unterschied zwischen dem Retina Monitor und dem normalen Monitor als nicht so groß empfinden. Am besten vor dem Kauf antesten! Ich habe mich für den Retina entschieden, weil der Preisunterschied zum normalen iMac nur minimal ist. Mit dem 2013 Modell wäre ich auch zufrieden gewesen.
- der 8GB Arbeitsspeicher scheint laut Aktivitätsmonitor ausreichend, wird aber relativ schnell voll genutzt. Das wird einem bei dieser schnellen SSD kaum bzw. nicht auffallen. Morgen kommen noch mal zwei 4GB chips dazu, macht dann 4x4.
 
Ich weiß gar nicht, wo ich das reinschreiben soll, unter Hardware oder OSX software:

Ich habe die Tageszeitung als pdf abonniert. Leider ruckelt Vorschau mit dem neuen Retina immer noch genau so wie bei beim alten Dual Core.
 
So, hab mir jetzt wegen Preis doch den Retina mit 1TB Fusiondrive geholt und bin einfach begeistert.
Hatte noch meinen alten 2010er im Gedächtnis, welcher wirklich arg und permanent gerattert hat.
Der Retina ist bis auf ein leises gleichmäßiges Rauschen fast unhörbar und stört mich nicht großartig.
Monitor ist einfach eine Wucht und man will diese Schärfe einfach nicht mehr missen.
Hoffe konnte manchem damit weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Foto ist der Retina echt gut. Pixelmator ignoriert die runtergerechnete Auflösung und stellt die Bilder in den echten 5K dar.
 
Gibt gerade ein sehr gutes Angebot beim Media Markt in Kempten (Allgäu).
€2299,- für die Basis Version
 
Nachtrag nach ein paar Tagen der Nutzung:
Werde den Retina demnächst mit 2x4gb Ram von Crucial aufrüsten,
so dass ich insgesamt 16GB habe.
Außerdem hole ich mir den Apple Dvd Brenner.

Man gewöhnt sich so unheimlich schnell an die hohe Auflösung,
sodass der Wow-Effekt sich rasch legt.
Ob es den Mehrpreis von ein paar Hunder Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht.
 
Kleiner Tipp, ich brauche auch unbedingt ein optisches Laufwerk, habe mir das Ministack max Gehäuse gekauft, dort kannst du eine zusätzliche HD, ein DVD Laufwerk einbauen und hast einen SD Card Reader vorne, der am iMac ist durch seine Position eigentlich unbrauchbar.
 
Also,
nachdem ich nun länger zwischen 4k und 5k geschwankt bin, habe ich micn hun für 5k entschieden. Der i5 mit 16 GB soll es sein. Ich hänge ein wenig bei der Festplatte...Ich liebe ja SSDs von meiner DOSe und kann verstehen, dass man keine rotierende Platte haben möchte....aber ein 3000 Euro all in one Gerät mit einer externen FP daneben zu verunstalten ist ja irgendiwe auch ein no-go. Liesse sich das nicht über ein NAS machen?
 
Externe Platten / NAS -mindestens für Backups- werden so oder so benötigt. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 
Ja, wohl wahr...aber es ist ein UNterschied, ob ich ein NAS versteckt habe in einer Ecke des Raumes hinterm Regal oder ob ich an meinem Mac ne extrerne FP mit Kabel dranhängen habe...dann hätten sie besser den Standfuß vergrößert und da nen Datengrab rein...oder so...
 
Die Ministack max Box ist sicher eine Alternative, hat Platz für eine 3,5" HD, ein optisches Laufwerk und einen SD Card Reader. Die Idee mit dem vergrößerten Standfuß finde ich auch aus anderen Gründen sehr gut, USB 3.0, SD Card Reader u.ä. wären da besser erreichbar als momentan. Vielleicht liest ja ein Apple Designer mit, schaden könnte es nicht :d
 
oh, ich hätte da evtl. das DVD LW und die Anschlüsse (gerne auch hinter einer Alu Klappe) installiert...
 
Meine Festplatten stehen alle unter dem Schreibtisch. Da, wo früher immer die Computergehäuse standen. Das macht keinen Lärm.
 
Nach einiger Zeit muss ich sagen, dass der Vorteil des Retina eindeutig in der Photo- und Videobearbeitung liegen.
 
Nach einiger Zeit muss ich sagen, dass der Vorteil des Retina eindeutig in der Photo- und Videobearbeitung liegen.

Auch wenn es sicherlich für viele Anwender durchaus von Vorteil ist wenn Sie Ihre Word / Pages / Excel etc. Dokumente unglaublich scharf und deutlich dargestellt bekommen – und dank z.B. der Auflösungsoption von “mehr Fläche / 3200 x 1800” sogar noch mehrere davon nebeneinander – ist es jetzt ja nicht wirklich ein Geheimnis daß die 5K besonders für die Bildbearbeitung und Videobearbeitung hilfreich sind…

Oder was genau hattest Du Dir von Deinem – wie ich finde hervorragenden – 5K iMac versprochen ;O)..?
 
Ich hatte mir versprochen, dass ich beim Anblick des iMac Retina vor Glück ins Koma falle. Das ist aber nicht passiert.:p
 
Zurück
Oben Unten