Kaufberatung Neuer iMac oder MBA mit externem Bildschirm nutzen?

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac early 2008, den kleinsten 20" mit 2,4Ghz und 4GB RAM. Er hat mir jetzt fast 9 Jahre treue Dienste geleistet aber wird leider echt ziemlich langsam für Adobe Programme etc.

Jetzt die Frage ob ich mir einen iMac von 2013/2014 gebracht für nen 1000er kaufe weil mir ein neuer einfach zu teuer ist. Oder mein MBA von 2012 mit 8GB Arbeitsspeicher und 256GB SSD (was no schnell ist wie sau) mit einem Dock und einen Monitor betreibe. Ich denke das würde mir noch 5 Jahre halten. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Irgendwie hätte ich schon gern wieder einen iMac, die Frage wäre hier welches Modell macht am meisten Sinn, andererseits wäre die Leistung vom MBA dann ungenutzt.
 
Das hängt von Dir ab....das Air kannst halt mal mitnehmen.....
Ist die Frage: arbeitest nur zuhause oder willst den Laptop mal mitnehmen ?
 
90% zu Hause, 10% würde ich es mitnehmen. Aber das kann ich ja weiterhin. Das Air behalte ich ja. Und nutz es zZ. halt nur am dem Sofa oder eben unterwegs. Ob man es eben zusätzlich noch im Büro verwenden kann frag ich mich.

Das hängt größtenteils davon ab wie praktisch die Lösung mit dem Dock ist, denn ich möchte schon wieder einen großen Arbeitsplatz mit Bildschirm, Maus, Tastatur. Und das MBA eben nur "eindocken".
 
Schau Dir mal z.B den Dell 2515 an, der ist gut und günstig und hat ein USB3 Dock. Am Monitor hängen bei mir die Tastatur, der Drucker, externe Boxen und eine externe Platte (mit Netzteil) für TM. Ist für mich eine praktikable Lösung, wenn ich mein MBP am Arbeitsplatz nutzen möchte.
 
Schau Dir mal z.B den Dell 2515 an, der ist gut und günstig und hat ein USB3 Dock. Am Monitor hängen bei mir die Tastatur, der Drucker, externe Boxen und eine externe Platte (mit Netzteil) für TM. Ist für mich eine praktikable Lösung, wenn ich mein MBP am Arbeitsplatz nutzen möchte.

ihhhhhhh....ein Windoof Rechner......
 
Ein neuer iMac würde 1299 kosten, ein MacMini 569 Euro.....
Was sagst dazu ?

Gut wenn ich auf die Apple Seite geh und da das klicken anfange, dann nehm ich nicht den ganz linken, vor 1-2 Jahren war das mal diese abgespeckte Einsteigerversion, jetzt ist es der einzige ohne Retina. Und wenn ich dann weiter klicke, nehm ich halt dann 16GB RAM und eine SSD mit rein, dann komm ich so teuer. :eek:
 
Nur zur Info für den TE, falls es interessiert, der Dell 2515 ist ein Monitor mit intergriertem USB Hub, der sich prima als Dock für Dein Air eignen würde. (Windoof kenne ich andererseits nicht...)
 
Nur zur Info für den TE, falls es interessiert, der Dell 2515 ist ein Monitor mit intergriertem USB Hub, der sich prima als Dock für Dein Air eignen würde. (Windoof kenne ich andererseits nicht...)

Hehe, danke. Das hab ich mir schon gedacht, und vorin auch schon nachgeschaut. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich mit der Air-Monitor Kombi auf Dauer glücklich werden. Auf den Beitrag von "Bitcruncher" hin, hab ich mir nochmal die iMacs angeschaut und wirklich nochmal alles in Frage gestellt, was ich denn brauche oder nicht brauche. (Immerhin bin ich ja mit meinem jetzigen iMac der damals ja auch der günstigste war sehr weit gekommen / 9 Jahre)

Ein 21,5" Gerät würde mir eig. reichen. Das wäre der mittlere iMac, 8GB RAM lässt sich ja jetzt wieder jederzeit selbst aufrüsten. Nur bei der Festplatte haperts, Fusion Drive konnte mich noch nie so überzeugen. Aber was man so liest scheint das ja zu funktionieren. Dann hab ich mal geschaut wie groß der SSD Anteil ist, und 32GB ist doch ein Witz? Die 2TB Variante hat 128GB was ich sehr angemessen finde. (64 würdens auch tun). ABER die gibts halt wieder nur im 27er iMac, der dann bei 2400€ landet. -.-
 
Bei dem 21" iMac würde ich mindestens den 4K nehmen und dann rein mit SSD. Den Massenspeicher kann man beim iMac ja wunderbar nachträglich durch schnelle externe SSDs erweitern. An Deiner Stelle würde ich also den 2017er iMac 4K mit 16GB RAM (nachträglich nicht erweiterbar) und 256er SSD nehmen. Dann bist Du mit ca. 1900€ dabei und hast die nächsten Jahre Ruhe. Das alles mit der Vorgabe, daß Dir 21" auch wirklich reichen.
 
Das mit der externen SSD hört sich interessant an. Da hab ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Momentan habe ich eine USB2.0 2TB WD an meinem iMac (500GB) hängen und finde das nicht so lustig.
Dann wäre man preislich sogar noch etwas darunter, weil ich dir -leider- widersprechen muss, den RAM kann man seit 2017 wieder tauschen. (man muss halt vorher den Bildschirm ausbauen, was ich aber schon gemacht habe) Dann könnte man mit 8GB anfangen, die reichen auch mal die nächsten 5 Jahre. Denke ich.

Edit: Der Punkt warum ich gerne alle intern habe ist halt der, weil so Sachen wie eine Fotos-Mediathek schlecht auf externe Medien auslegerbar sind. Die auf meinem Air (256GB) wächst durch die iPhone Fotos schon auf 40GB an.
 
Die Fotos Mediathek kann man doch sogar problemlos per copy and paste auslagern ?
Beim 21" iMac würde ich mir aber sehr gut überlegen, ob ich da später den RAM aufrüste. Beim 27 Zöller würde ich ganz klar mit 8GB kaufen, aber beim 21" ? Persönlich würde ich dort gleich mit 16GB ordern, aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich .:)
 
Ich hab das vorin schonmal im Kopf durchgespielt. Wenn man den Bildschirm eh schon herausen hat, kann man zum RAM gleich eine größere SSD und evlt. sogar einen neuen Prozessor verbauen, da dieser einen Standard-Sockel hat. Aber zerlegen möchte ich ihn wirklich erst nach ein paar Jahren, nicht wenn er neu ist.
 
Thunderbolt 1 ist vorhanden. Das 2er gabs erst ab 2015. Hab das 2012er
 
Was ich auch empfehlen kann ist ein MBP mit den USB-C Anschlüssen und daran ne externe Festplatte SSD
Sauschnell :D
 
Evtl. könntest Du Dich dann ja mal nach einen Thunderbolt Dock umsehen, die Dinger sollen ja recht zuverlässig sein. Dann wäre alles mit einem Kabel angedockt.
 
Ja in die ganze Thunderbolt-Geschichte müsste ich mich auch mal einlesen. Was da alles mit externen Monitoren und Docks möglich ist. Der Apple Cinema Display hatte da ja immer eine elegante Lösung, den würde ich auch sofort bestellen, wenn er nicht 6 Jahre alt wäre und gebraucht immer noch 700€ kostet. Verstehe nicht warum Apple da nicht nachlegt.

MBP, ja frag mal meine Schwester, die ist stolze Besitzerin des neuen Late 2016 und zahlreichen Adaptern. :D Die Early Adapters müssen eben die nächsten Jahre in den sauren USB-C Apfel beißen...
 
Zurück
Oben Unten