Neuer iMac - nur welchen?

Käptain Nemo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
632
Reaktionspunkte
144
Da der neue MacMini mittlerweile zu lange auf sich warten lässt, werde ich wohl einen iMac kaufen.
Nur welchen?
Ich brauche den Mac nur für Lightroom, Office und Surfen. Ich möchte möglichst wenig Geld ausgeben. Fusiondrive lohnt sich, glaube ich, nicht für mich, da ich Geduld bei Programmstarts oder Booten habe - nur nicht bei der Bildbearbeitung.

Nun meine Frage: Ist der "einfachste" 21.5er mit 8GB RAM ausreichend - mit der Iris Pro GraKa - oder lohnt es sich einen iMac mit separater GraKa zu nehmen? Bislang nutze ich den 2.26 GHz Intel Core 2 Duo mit 4GB RAM - und merke, dass die Prozessorauslastung maximal ausgelastet ist, sobald ich RAWs bearbeite.

Ich bin kein "Sicherheitsfanatiker", der den dicksten Rechner braucht. Ich möchte nicht mehr als ich wirklich nutze.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass du, falls du wirklich kaum Nutzungsveränderungen in Erwägung ziehst, mit dem kleinen 21,5" sicher dein Auskommen finden wirst. Der hat ja eh von Haus aus schon 8GB RAM, was du sicher spüren wirst mit Lightroom. Wie groß ist denn deine Library? Ich denke auch, dass die IIP ausreichen wird. Aber falls du dir doch etwas Komfort leisten möchtest würde ich dir die 200€ Aufpreis zur SSD empfehlen anstatt zur 1TB HDD. Das wird Lightroom gefallen und dir auch. Du kannst dir ja, da es ohnehin ein Desktop ist, eine günstige, externe HDD für deine Lightroom-Library anlegen.

Dann bist du natürlich wieder bei der Entscheidung: Der kleine 21,5" mit 256GB SSD oder der größere 21,5" mit 1TB HDD, dafür aber der dedizierten GK. Beide für 1.499€.
 
Wie hoch ist denn dein max. Budget? Also deine Anforderungen sollte der kleinste iMac sicher vollbringen. Allerdings muss man sagen das der kleine iMac nur unter Umwegen erweitert werden kann, daher würd ich über 16gb Ram nachdenken und auch über ein FD . Späteres Nachrüsten ist nämlich nur schwer möglich.

Edit: Habe gesehen hier im Forum möchte einer seinen 27er iMac verkaufen bj. 2011.
https://www.macuser.de/threads/wertschaetzung-imac-2011.697761/
Der Preis ist eventuell Verhandlungssache. Schau ihn dir doch mal an. Daten klingen gut.
 
Das sei noch einmal zusätzlich erwähnt. Ein Nachrüsten beim 21,5" ist nur über Umwegen bzw. kaum bis gar nicht mehr möglich. Also vor dem Kauf wirklich sehr, sehr gut überlegen »Käptain Nemo« ob du dir eine normale HDD wirklich noch antun möchtest.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Das Dilemma ist, dass es bei Media Markt gerade bei dem Kauf von Apple Produkten bis zu 200 Euro Gutschein gibt - aber da kann ich keine eigene Konfiguration ordern...
Mein Budget wäre 1500 Euro +/-
Sicherlich ist das Nachrüsten des iMacs (gerade des kleinen) ein Problem - nur weiß ich nicht, ob sich der Hohe Mehrpreis wirklich für mich auszahlen würde (bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von ca. 4-5 Jahren meinerseits).
 
Habe meinen iMac auch im MM gekauft. Und doch man kann eigendlich ne eigene Konfiguration kaufen. Also ich hatte einen guten Verkäufer der mir den iMac so bestellt wie ich ihn wollte. Mit FD. Die können auch bei diversen einkäufern bestellen. Gab sogar noch Rabatt. Einfach mal NAchfragen. Und bei bedarf das Teil im Forum mal anschauen.
 
Habe meinen iMac auch im MM gekauft. Und doch man kann eigendlich ne eigene Konfiguration kaufen. Also ich hatte einen guten Verkäufer der mir den iMac so bestellt wie ich ihn wollte. Mit FD. Die können auch bei diversen einkäufern bestellen. Gab sogar noch Rabatt. Einfach mal NAchfragen. Und bei bedarf das Teil im Forum mal anschauen.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich morgen mal zu einer Filiale fahren und nachfragen!
Einen gebrauchten Mac ziehe ich nicht in Betracht.
 
Wirklich eine eigene Erfahrung meiner letzten Monate und Jahre. Ich hatte das MBP Late 08. Das knöpfte mir 2009 ein guter Freund für einen sehr guten Freundschaftspreis ab. ;)
Da dachte ich schon über eine SSD im Mid 2009 nach, man las ja damals schon sehr, sehr viel hier über SSD's. Nur für mich damals noch unerschwinglich und nicht relevant, was Kosten-/Nutzenrechnung irgendwie rechtfertigen würde. Ich fand mich also mit einer HDD ab, was auch sehr gut funktionierte bis letzten Herbst. (Das Mid 09 läuft noch immer top.) Aber seit ich das Late 13 habe mit der SSD kommt für mich keine HDD mehr ins Haus und die 200€ finde ich jetzt persönlich nicht soooo dramatisch überteuert für den Umstand, dass du den iMac 4-5 Jahre planst, zu nutzen. Das würde ich mir wirklich nochmals überlegen. Klar, 256GB sind nicht der Hammer aber ich fand die letzten Jahre mit dem Mid 09 und einer 320GB-Platte auch locker mein Auskommen. Und du hast ja die Möglichkeit diese extern zu erweitern, da würde ich mir jetzt nicht unbedingt Sorgen machen.
 
Ich muss jetzt mal naiv fragen bzgl. der Fusion Drive - die sucht sich doch die am häufigsten genutzten Files. Bringt das denn etwas bei Lightroom? Ich wähle nur die schönsten Bilder aus - und den Rest (ca. 90%) lösche ich dann baldigst.
 
Was gibt's denn da bei MM für einen 200€-Gutschein, wenn ich fragen darf? Als Minderung für den Kaufpreis oder Gutschein oder Software?
 
Also ich find das FD perfekt wenn man eine Lösung aus Leistung und PLattenplatz benötigt. Die wichtigsten Daten liegen auf der ssd der rest auf der hdd.Ja bringt schon was.
Für deine Anforderungen und aufgrund des Budget ist ne ssd oder ein fd die sinnvollste Lösung
 
Lass dir am besten ein Angebot machen im MM. Mit den Leuten kann man oft Handeln. SSD/FD und 16gb ram würd ich allerdings in erwägung ziehen. Wenn du nicht zocken willst reicht die iris pro als gpu aus.
 
Ok, verstehe. Alt gegen Neu. ;)

16GB RAM sind sicher nicht übel, habe ich auch im aktuellen MBPr, denke aber, wenn es »Kaptain Nemo« bei Lightroom und Standardsachen belässt, wird er mit 8GB sicher auch sein Auskommen finden. Da würde ich anstatt der 16GB RAM auf jeden Fall die 256GB SSD vorziehen.
 
also ssd oder fd würd ich fast als musthave nehmen. die 16gb ram sind optional stimmt.wobei Ich merk wie dankbar macos ist über mehr ram.
 
Ja, da gebe ich dir schon recht »Stefan79gn«. OS X Mavericks ist sehr RAM-hungrig. Gibt es bei MM auch eine 2-Wochen-Umtausch-Frist wie bei Apple-Online-Kauf? Wahrscheinlich nicht, wenn du den noch dazu gesondert bestellt bekommst? Aber mit 8GB wirst du sicher auch zufriedenstellend über die Runden kommen, noch dazu wenn du bis jetzt keine SSD gewöhnt bist, oder hast du im Mini doch eine? Persönlich finde ich, dass du mit der SSD weitaus mehr hast als mit 5-8 oder 10 GB RAM, die brach liegen und sich zu Tode langweilen, wenn du in einer halbwegs homogenen LR-Library arbeitest.
 
Ja, da gebe ich dir schon recht »Stefan79gn«. OS X Mavericks ist sehr RAM-hungrig. Gibt es bei MM auch eine 2-Wochen-Umtausch-Frist wie bei Apple-Online-Kauf? Wahrscheinlich nicht, wenn du den noch dazu gesondert bestellt bekommst? Aber mit 8GB wirst du sicher auch zufriedenstellend über die Runden kommen, noch dazu wenn du bis jetzt keine SSD gewöhnt bist, oder hast du im Mini doch eine? Persönlich finde ich, dass du mit der SSD weitaus mehr hast als mit 5-8 oder 10 GB RAM, die brach liegen und sich zu Tode langweilen, wenn du in einer halbwegs homogenen LR-Library arbeitest.

Gut - ich denke ihr habt mich überzeugt. Es wird der kleine iMac mit FD. (ggf. noch mit dem etwas stärkeren Prozessor und gesonderter Grafikkarte).
 
Das habe ich aber nicht gesagt? :confused: Ich würde dir den kleinen empfehlen mit 256GB SSD. Liegt genau im Budget und du findest sicher dein Auskommen damit. Für mehr Daten eine externe HDD oder SSD an den iMac und fertig. Zum FD kann ich dir nicht viel sagen, kann mich da auch nur auf die Marketingzahlen von Apple verlassen. Die Performance einer SSD kann ich dir hingegen bestätigen. Mit stärkerem Prozessor und gesonderter GK kommst du aber auch schon wieder auf 1.699€. Aber ist natürlich deine Entscheidung. Falls du dich für das FD entscheidest, wären Rückmeldungen nett, fände ich interessant.

Ich wollte dir noch vorschlagen, kopiere eine LR-Library auf einen USB-Stick und probiere das an den iMacs im Laden aus, falls da LR installiert wäre. Oder du guckst dir iPhoto an auf den iMacs (auf einem mit FD oder HDD und einem mit SSD. Und spiel im Laden ein wenig damit.) Oder nimm dir ein paar RAW-Bilder mit… da dürfte der Vergleich auch leicht ersichtlich sein.
 
Zurück
Oben Unten