Neuer iMac / Mac Mini oder alten iMac behalten?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallöchen!

Mir macht mein in der Signatur erwähnter iMac - lange ein treuer Begleiter - allmählich etwas Ärger. Er ist einfach für viele Dinge, nach meinem Geschmack, etwas zu langsam. Selbst das Erstellen eines Fotobuchs mit iPhoto ist keine spaßige Sache.
Meine Freundin hat ein neues MBA 13"...und ich war ganz schön erschlagen davon, wie das verglichen mit meinem Ungetüm rennt.

Deswegen soll was geschehen. ich werf dazu mal 3 Varianten in den Raum:

1. Neuen iMac 27" kaufen
Hier finde ich vor allem den Preis in Kombination mit dem weggefallenen Laufwerk problematisch. Ich bin zwar ein ausgesprochener Hasser von optischen Laufwerken, aber ein Haushalt ganz ohne Möglichkeit, eine DVD abzuspielen, gruselt mich doch etwas. Auch die Kombination mit dem Display stört etwas, da man doch etwas Flexibilität bei der Hardwareauswahl verliert.

2. Neuen Mac Mini kaufen
Ein gut ausgestatteter Mini ist nicht gerade günstig, aber Maus und Tastatur habe ich schon. Hier ist v.a. der Monitor der Knackpunkt. Ich habe nämlich aktuell gar keinen. Der Monitor sollte optisch schon ansprechend sein und min. die Pixeldichte des 24" iMac erreichen. Ich bin kein Grafiker oder Zocker, also Grafikkarte und Qualität des Displays sind eher nachrangig. Optisch am besten würde mir natürlich ein altes 24" CD oder ein 27" TD gefallen...was aber nicht ganz billig ist. V.a. das TD ist mehr Display, als ich eigentlich benötige.

3. iMac aufrüsten
Hier die Budget-Variante, die mich umtreibt, weil ich nicht schon wieder so viel Geld für Hardware ausgeben möchte: Mein iMac bekommt eine schnelle SSD und muss damit noch eine Weile durchhalten. Mehr als die 4 GB RAM gehen leider nicht...was mir am meisten Sorgen macht.

Was würdet ihr machen?
Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen, wenn ihr sagt: Das is alles Schwachsinn, mach doch lieber...
 
Vielleicht macht das deine Entscheidung etwas einfacher.

Meinen 21" iMac (i5) habe ich vor wenigen Tagen meiner Frau vermacht, deren iMac war halt auch ein wenig in die Jahre gekommen. Ist aber nicht defekt.

Da ich bei einem Desktop weder auf ein optisches Laufwerk verzichten will, noch meinen Schreibtisch mit einem externen optischen Laufwerk und diverser anderer Adapter verschandeln werde und ich auch keine Lust habe eine SD Karte hinten in einen iMac zu fummeln, habe ich mir im Apple Second Hand Store vor über einer Woche den fettesten 27" iMac gekauft der produziert wurde.

Den habe ich dann sogleich mal für deutlich unter 80 Euro auf 16 MB aufgerüstet. Auch etwas das ich bei einem neuen 21" iMac nicht darf.
Auf den Rest, angesichts der höheren Anschaffungskosten, kann ich leicht verzichten.

Der "neue" reicht mir die nächsten 5 Jahre ganz locker für all das was ich so mache.
Im einzelnen ist das Programmieren, Bildbearbeitung, Webentwicklung und Zocken.
 
3. iMac aufrüsten
Hier die Budget-Variante, die mich umtreibt, weil ich nicht schon wieder so viel Geld für Hardware ausgeben möchte: Mein iMac bekommt eine schnelle SSD und muss damit noch eine Weile durchhalten. Mehr als die 4 GB RAM gehen leider nicht...was mir am meisten Sorgen macht.

Was würdet ihr machen?
Alternativvorschläge sind natürlich auch willkommen, wenn ihr sagt: Das is alles Schwachsinn, mach doch lieber...

Eine SSD bringt erstmal jeden Mac wieder auf Trab. Vielleicht solltest Du erstmal genau schreiben, welchen iMac Du hast, dann kann man auch eher sagen, was sich an Upgrades noch lohnt. Fakt ist, dass es keinen iMac gibt, der maximal 4Gb verträgt. Die weißen vertragen maximal 3Gb, alle Alus mindestens 6Gb oder mehr( auch wenn Apple etwas anderes angibt).
 
Eine SSD bringt erstmal jeden Mac wieder auf Trab. Vielleicht solltest Du erstmal genau schreiben, welchen iMac Du hast, dann kann man auch eher sagen, was sich an Upgrades noch lohnt. Fakt ist, dass es keinen iMac gibt, der maximal 4Gb verträgt. Die weißen vertragen maximal 3Gb, alle Alus mindestens 6Gb oder mehr( auch wenn Apple etwas anderes angibt).
Es handelt sich um den iMac aus meiner Signatur. Meines Wissens gab es nur ein 24" Modell mit 2,4 GHz.
Welche SSD kann ich verbauen und von welcher profitiert der iMac nicht mehr, weil der Controller gar nicht schnell genug kann?
 
Vielleicht würde es schon reichen, eine neue Platte einzubauen (deine dürfte ziemlich voll sein)
und das System neu aufzusetzen, ich würde 10.6 vorschlagen...

Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, kannst du immer noch über eine SSD nachdenken.
 
Vielleicht würde es schon reichen, eine neue Platte einzubauen (deine dürfte ziemlich voll sein)
und das System neu aufzusetzen, ich würde 10.6 vorschlagen...

Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, kannst du immer noch über eine SSD nachdenken.
Also die Platte leer zu machen wäre jetzt wirklich nicht das Problem. Fast alles an Daten ist ohnehin auf meine NAS ausgelagert. Allerdings nochmal ne andere Platte kaufen? Würdest du da echt ne andere Festplatte einbauen?

Und sorry, 10.6 erteile ich persönlich eine Abfuhr. Entweder ich bekomm das gute Stück so hin, dass 10.8 vernünftig läuft, oder es ist nicht mehr das richtige Gerät für mich. Ich muss schon tagsüber auf veralteter Software rumrutschen (Win XP), da mag ich das nicht Abends und am WE auch noch haben ;)
 
ALso ich hatte einen 24" mit 2,8 Ghz und habe ihn für gutes Geld verkaufen können und mir den letzten Mini gekauft.
Der Mini sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, bis die erste Überarbeitung des neuen iMacs auf dem Markt ist (Sommer 2013?), aber
Momentan fällt mir nichts ein was ein iMac besser könnte als der Kleine. Die Leistung ist wirklich unglaublich.

Ich würde an deiner Stelle auf was neues setzen.
In 1 Jahr kommt dann 10.9 und da ist dein iMac dann vielleicht wieder zu langsam und wird von Apple nicht mehr unterstützt.
Ich setzte meinen Rechnern immer eine Lebenszeit von 4 Jahren an, danach kommen sie weg. Die Gebrauchtpreise sind da noch OK und ich bin 1 Jahr über AppleCare hinaus...
 
Ich würde an deiner Stelle auf was neues setzen.
In 1 Jahr kommt dann 10.9 und da ist dein iMac dann vielleicht wieder zu langsam und wird von Apple nicht mehr unterstützt.
Ich setzte meinen Rechnern immer eine Lebenszeit von 4 Jahren an, danach kommen sie weg. Die Gebrauchtpreise sind da noch OK und ich bin 1 Jahr über AppleCare hinaus...
Die Befürchtung habe ich auch. Mein iMac war ja schon jetzt die letzte Generation, die noch auf 10.8 durfte.
 
SSD Laufwerken beschleunigen das Gesamtsystem enorm.
Jeder alte Rechner kann dadurch extrem beschleunigt werden.
Nur neue Rechner mit SSD sind noch schneller.

Entscheiden musst du selbst ;)
 
Kann mir denn Jemand von euch halbwegs verbindlich sagen, wie viel RAM ich maximal in meinen iMac reinbekomme?
6 GB standen ja schon mal im Raum...
 
SSD Laufwerken beschleunigen das Gesamtsystem enorm.
Jeder alte Rechner kann dadurch extrem beschleunigt werden.
Nur neue Rechner mit SSD sind noch schneller.

Ich überlege auch, eine SSD anzuschaffen. Was bei mir Wartezeit verursacht sind:

- EPSe / PDFs für den Druck erzeugen
- Viele Effekte in Photoshop berechnen
- große Bild-Dateien von CD oder externer Platte öffnen
- Datei-Übertragungen Empfang/Senden über das Internet

Alles andere geht eigentlich eh in Echtzeit, außer Öffnen von Programmen und
Systemstart, da man das aber am Mac selten macht, ist das egal.
 
In Mactracker steht halt, was Apple offiziell so rausgibt. Oft gehen aber wesentlich mehr RAM.
Nein, ich seh grad, ist jetzt sogar beides angegeben... also 6 GB

;) Ist schon eine ganze Weile so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGAbi2007
Danke erst mal für die Infos! Kann ich einfach 2x 4 GB einbauen? Oder müssen es wirklich 2 x 3 GB Riegel sein? Die sind nämlich deutlich schwerer zu bekommen.
 
1x2 + 1x4 = 6
 
Danke erst mal für die Infos! Kann ich einfach 2x 4 GB einbauen? Oder müssen es wirklich 2 x 3 GB Riegel sein? Die sind nämlich deutlich schwerer zu bekommen.

2 mal 4GB werden Dein System eher verlamgsamen, wie ich selber leidvoll ausprobieren durfte. 1 mal 2GB und 1 mal 4GB ist die einzige Möglichkeit.
 
2 mal 4GB werden Dein System eher verlamgsamen, wie ich selber leidvoll ausprobieren durfte. 1 mal 2GB und 1 mal 4GB ist die einzige Möglichkeit.
Ok, das geht dann allerdings zumindest auch theoretisch auf die Geschwindigkeit, der Dual Channel Mode wird dann schließlich geopfert.
Habt ihr da auch Erfahrungen mit?
 
Zurück
Oben Unten