Neuer iMac, alte Daten

Fröschl

Fröschl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
877
Reaktionspunkte
53
Am Mittwoch kommt mein neuer iMac. Ich möchte das erste Mal eine Neuinstallation machen, also Sierra installieren und dann nach und nach meine Programme nachziehen.

Ich habe meine Sicherung mit CCC (10.11) auf eine startbare ext. HD gemacht.

Wie gehe ich nun vor wenn ich meine persönlichen Daten wieder herstellen will? Also Mails, Dokumente, iTunes, …

Von der ext. HD booten und dann einfach rüber kopieren?

Hat jemand einen anderen Tipp oder einen Link zu einer HowTo/Anleitung?
 
Oh! Das war mir so im Hinterkopf, da kann ich auch nur meine eigenen Dateien herstellen? Ich will eigentlich den ganzen Müll den ich schon all die Jahre mitschleppe, loswerden.

Ich werde es auf alle Fälle so machen, kann ja dann immer noch was anderes probieren. Danke.
 
Du kannst ja grob auswählen was du mitnehmen möchtest, ich würde z.B. die Programme rauslassen und diese gesondert installieren. Gut ist schonmal der Klon, falls etwas fehlt kannst du das ja dann manuell rüberholen.
 
Genau so hab ich mir das gedacht, Programme werde ich auf keinen Fall mitnehmen.
 
Mails per IMAP oder iCloud.... sonst wird das nichts richtiges... Hast du alle Lokal noch per POP ? Dann nimmt die die iCloud.
Adressbuch, Kalender kommt ja ebenfalls wie die Favoriten per iCloud.

Fotos, Bilder, Musik und Dokumente einfach von einem Rechner über einen Stick oder per Netzwerk kopieren. Fertig...
 
Ich habe 80% der Mail lokal in der Mail.app (trotz IMAP). Seit ca. einem Jahr bin ich auf MailMate umgestiegen und habe nichts mehr lokal.

Was muss ich alles sichern um die abgelegten Mails der Mail.app mit rüber zu bringen?
 
Ordner für Ordner in die Cloud oder IMAP schieben... Oder eben die einzelnen Mails (evtl. auch gelöschte und gesendete!)
Dann sind die Online und der neue Rechner/Installation zieht sich die Daten später gleich wieder herunter.
 
Also die Ordnerstruktur aus Mail.app einfach zurück zu All-Inkl (meinem Provider)? An's Einfachste denkt man oftmals nicht … :D
 
Genau... Wenn du genug Platz hast dann kannst du die Mails da auch liegen lassen...so hast du immer einen vernünftiges Mail Backup :)
 
Wenn du den Ordner Library sicherst, der in deinem Benutzerordner liegt (allerdings auf unsichtbar gesetzt), hast du damit sämtliche Programmdaten mitgenommen, auch lokal abgespeicherte Mails. Das würd ich einfach prinzipiell sichern, dann kann nichts Wichtiges verloren gehen. Da drin gibt es dann einen Application-Support-Ordner und dort wiederrum sollte es einen Mail-Ordner geben mit den E-Mails. Natürlich nur, wenn du sie noch lokal hast.

Zurückspielen würde ich einfach manuell machen. Verschieb alle deine Dateien in einen einzigen Ordner, den ziehst du dann am neuen Mac auf den Desktop und fertig. Da braucht man nicht mit dem Migrationsassistenten anzufangen oder einen Klon wiederherzustellen. Bzw. damit das auch zuverlässig funktioniert und nicht der ganze Vorgang zwischendurch an einem kleinen Fehler scheitert, wie es beim Finder vorkommen kann, mach es via Terminal am neuen Mac:

Code:
rsync -acPv

Das tippst du in einem neuen Terminalfenster am neuen Mac ein, dann machst du ein Leerzeichen, damit ein Abstand da ist. Danach ziehst du zuerst das Quellverzeichnis in das Fenster hinein, sodass der Pfad eingefügt wird (Quellverzeichnis = die externe Platte). Danach ziehst du das Zielverzeichnis ins Fenster, damit der Pfad eingefügt wird, also irgendeinen neuen Ordner am Desktop.

Dieser Befehl kopiert dir 1:1 samt Zeitstempel (wann wurde die Datei erstellt, das letzte Mal geöffnet usw usf) die Dateien vom Quell- ins Zielverzeichnis. Dabei ist es clever genug, nicht von vorne anzufangen, wenn du zwischendurch unterbrichst (unterbrechen mit CTRL+C-Tastenkombination).

Vorsicht: Das Zielverzeichnis muss leer sein bzw. wird alles im Zielverzeichnis gelöscht, was vorher drin war! Daher nicht die beiden Ordner vertauschen, sonst kopiert er dir vom leeren Verzeichnis auf die externe Platte und löscht so die externe Platte.

rsync ist das Programm selbst (remote sync, ein sehr zuverlässiges Tool, um auch direkt zwischen verschiedenen Computern mit verschiedenen Betriebssystem Dateien zu kopieren, daher der Name), -acPv sind die Einstellungen, die mitgegeben werden. a steht für archivieren (also ohne Veränderung 1:1 kopieren), c steht für Checksum, es berechnet eine Prüfsumme für jede im Zielverzeichnis bereits existierende Datei, um abzugleichen, wo es stehengeblieben ist, falls es unterbrochen wurde, P ist partial progress, sodass es bei Abbruch innerhalb des letzten Files weitermachen kann, wo es stehenblieb, und v steht für Verbose und heißt, dass dir ein paar extra Sachen wie Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Wenn ich das so beibehalte muss ich dann aber die Regeln auf dem Mailserver (also übers Web-Interface) anlegen, oder?
 
Du kannst Regeln schon von deinem lokalen Client am Mac erledigen lassen - aber die werden dann natürlich nur ausgeführt, wenn das Mailprogramm läuft. Regeln am Server hingegen werden auch ausgeführt, wenn dein Mac ausgeschaltet ist.

Schau zuerst noch, wie groß dein Mailarchiv ist und wieviel Platz du am Server hast. Sonst verschiebst du alles wieder zum Mailanbieter und merkst dann noch, dass du mehr Speicherplatz im Postfach dazukaufen musst...

Und auf jeden Fall behalte lokale Kopien bzw. Backups. Dein E-Mailanbieter könnte durchaus irgendwann einmal einen Datenverlust erleiden.
 
Dieser Befehl kopiert dir 1:1 samt Zeitstempel (wann wurde die Datei erstellt, das letzte Mal geöffnet usw usf) die Dateien vom Quell- ins Zielverzeichnis. Dabei ist es clever genug, nicht von vorne anzufangen, wenn du zwischendurch unterbrichst (unterbrechen mit CTRL+C-Tastenkombination).
Also kann ich das heute machen und wenn am Mittwoch der neue iMac kommt mach ich das noch mal und dann werden nur die Änderungen und neuen Daten übertragen?
 
Achso meinst du. Das geht natürlich, dass du jetzt so eine Kopie von alten Mac -> externe Festplatte anlegst, und dann am Mittwoch lässt du es nochmal drüberlaufen, sodass es aktuell ist, und das geht dann schnell und spart Zeit. Danach schließt du die externe am neuen Mac an, und verwendest dort den Befehl, um von externe Festplatte -> neuer Mac zu kopieren.

Wie gesagt, Vorsicht dass du Quell- und Zielverzeichnis nicht falsch herum eingibst. So sollte es aussehen:

Am alten Mac:

Code:
rsync -acPv /Pfad/zu/bestehenden/Dateien/ /Pfad/zu/externe/Festplatte/leerer/Ordner/

Am neuen Mac anschließend:

Code:
rsync -acPv /Pfad/zu/externe/Festplatte/mit/Backup/ /Pfad/zu/leerem/Ordner/auf/neuem/Mac/

rsync kann wie gesagt auch direkt zwischen Computern übertragen, du könntest also direkt als Quelle den alten Mac und als Ziel den neuen Mac nehmen, aber dann geht es übers Netzwerk und beide Macs müssen angeschaltet sein. Ist vielleicht etwas zu umständlich, wenn du sowieso die externe Platte schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Danke, ich hab jetzt auch meine Dokumente und Bilder auf die Art und Weise extern gesichert!

Der Mittwoch kann kommen!
 
Zurück
Oben Unten