Neuer IMac 27

T

TRACON

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo IMac-User,

ich möchte umsteigen auf Apple und mir den neuen IMac bestellen, stehe aber vor der Frage, in welcher Konfiguration.

Fusiondrive, die beste Grafikkarte und 16 GB Arbeitsspeicher sollten es sein. Ich möchte Euch fragen, ob ich auch einen Prozessor-Upgrade ordern sollte. Ich nutze den Desktop privat, Fotos, mal Videos und Office.

Da ich nur Windows kenne, tendiere ich natürlich zu den besten Komponenten, da ich leidgeprüft bin, was Performance-Verlust über die Jahre angeht.

Ein Apple-Mitarbeiter meinte, dass dies bei einem IMac nicht so zum tragen käme.

Vielleicht kann mir jemand sachkundigen Rat geben, insbesondere darüber, wie sich die i5 und i7 Prozessoren unterscheiden?

Vielen Dank und Gruß

Andreas
 
Bei deinem Anwendungsprofil wird der i5 praktisch nie ausgelastet sein. Ich würde dir außerdem raten, den Arbeitsspeicher selbst aufzurüsten, das geht sehr einfach und ist deutlich billiger, als bei Apple.
 
Ja, kauf den Arbeitsspeicher extra das ist viel billiger
 
komme ich denn bei dem nagelneuen Modell überhaupt an die Innereien (Arbeitsspeicher)?
 
Beim 27" schon.
 
Ja, beim 27'er ist das unverändert geblieben. Nur der kleine Bruder ist jetzt "zu".
 
Der 27" er hat die Klappe auf der Rückseite. Die lässt sich leicht öffnen, und da kannst du das RAM gut aufrüsten.
 
Super Tipp! Vielen Dank an Euch alle!

Ist es sinnvoll den Protection Plan oder one to one zu buchen? Denke, das letztere wäre für mich am sinnvollsten.
 
One to One kenn ich nicht, aber bei einem so hochpreisigen Gerät sollte man nicht gerade an der Garantieerweiterung sparen.
 
Mit dem One to One kannst du ein Jahr lang "Kurse" bei Apple buchen. Im Apple Store wirst du in kleinen Gruppen an die Grundlagen von z.B. Mail, iPhoto, iTunes usw. herangeführt. Du kannst die Kurse selber aussuchen und beliebig oft besuchen. Je nach Wissenstand als Computernutzer kann das hilfreich sein - oder reine Zeitverschwendung. Mein Vater (Rentner und Computern eher abgeneigt) ist mit dem One to One Programm sehr zufrieden, für ihn scheint es die ideale Begleitung nach dem Umstieg auf OSX zu sein. Einem jungen Poweruser würde ich es nur bedingt empfehlen (bestimmt lernt man auch sehr viele Kniffe, aber man findet sich auch so zurecht).

Die Garantieerweiterung kannst du evtl auch günstiger über Ebay kaufen. Aber vorsicht, wenn du den Garantieplan mit dem Mac kaufst ist der sofort "aktiv und gültig", bei einer späteren Garantierweiterung musst du diesen (während der gesetzlichen Garantiezeit) online für dein Gerät registrieren damit er aktiv und gültig wird.

Bezüglich Prozessor würde ich übrigens mit deinem Aufgabenprofil auch den i5 wählen. Mehr Prozessorleistung ist teuer und macht sich im Alltag kaum bemerkbar. Den schnellen Prozessor merkst du nur bei rechenintensiven Aufgaben wie z.B. in der Musikproduktion, beim Filmschnitt, 3D Renderings oder mathematischem Krimskrams.
 
Also ich hab mir Ende 2012 den kleinen 27" (2,7 GHz i5) geholt und der reicht vollkommen für private Sachen aus. Mache zudem noch Bildbearbeitung damit und auch da reichts. Hab halt den RAM aufgerüstet.
 
Kurzfassung: i5, beim 27" Ram selbst kaufen und unbedingt Apple Care. Letzteres gibt es günstig z.B. bei mactrade.de.
 
danke nochmals für die antworten. habe es genauso gemacht: i 5, ohne extra ram und apple care!
 
Gute Wahl, habe in etwa die gleiche Konfiguration und bin super zufrieden :)
 
warum unbedingt apple care? Wegen dem Telefonsupport? Apple musste ja vor kurzem diese Tabelle veröffentlichen.. die EU-weit geschützen Verbraucherrechte reichen mir eigentlich oder übersehe ich etwas?

http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/
 
Naja es gibt schon einen großen Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie. Z.b hast du nach dem 6ten Monat nach Kauf zu beweisen, dass der Mangel schon bei dem Kauf vorlag. Nicht immer ganz einfach :) Auch ist Apple extrem kulant, wenn man den ACPP hat. Früher haben sie sogar runtergefallene iPhones kostenlos getauscht. Ich würde es aufjedenfall empfehlen; auch wenn der europarechtliche Verbraucherschutz schon recht gut ausgereift ist :)
 
Kann ich mr ja noch überlegen. Das erste Jahr ist es ja dabei (ok nur 90 Tage Telefonsupport) und in der Zeit kann ich es ja immer noch abschliessen. Ich muss nach 6 Monaten nicht beiweisen das die Mängel schon vor dem Kauf vorlagen sondern erst nach 12 da im ersten Jahr die Apple One-Year Limited Warranty sowieso dabei ist (sogar für hier org. Zitat Mängel, die nach Übergabe an den Kunden auftreten.) http://www.apple.com/de/support/products/mac.html Die ACPP kann ich dann später noch dazu erwerben da sie sowie ab Kaufdatum gilt. Egal wann ich sie innerhalb des ersten Jahres kaufe.
 
Zurück
Oben Unten