Neuer iMac 27" Monitor für Fotobearbeitung geeignet?

kuroneko

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moinseen,

also mein Vater möchte gerne einen neuen Mac, um damit zum ersten Mal digitale Fotobearbeitung zu betreiben. Amateur ist er allerdings nicht, denn er kommt aus der analogen Fotografie mit Dunkelkammer etc. Ein gewisser Anspruch ist also da.

Wir fragen uns, ob der Monitor des neuen iMac 27" für Fotobearbeitung brauchbar ist? Wir fürchten fast: Nein. Es gibt ja so einige spezielle Monitore von Eizo und so, und die haben ja einen Existenzgrund... Was denkt ihr?

Danke euch
Kitaro
 
Was ist denn dieser "gewisse Anspruch". Ob er den iMac in einer Dunkelkammer betreiben kann? Ja.
 
ich denke schon. Schließlich ist 27" > 24" und daher mehr Platz.

Wobei sich eigentlich die Frage stellt ob iMAC Monitore in der Farbdarstellung an einen Eizo Monitor rankommen. Gibt da ja beliebte Hersteller bei Grafikern und Leuten die viel mit Farben zu tun haben.

Da ist der TE und ich ja einstimmig. Sehr schön ;-)
 
Eizo wird sicher noch besser sein, aber der iMac hat ein hochwertiges IPS-Panel, eine LED-Hintergrundbeleuchtung und soweit ich weiß einen hohen Farbumfang (wenn auch nicht Wide-Gamut). Der sollte für Fotografie auch sehr gut geeignet sein.
 
Nein mit der Dunkelkammer hat der iMac jetzt nichts zu tun. Ich wollte damit nur sagen, dass mein Vater jetzt kein Hobby-Fotograf ist, der seine Freizeitfotos auf seinem Rechner sehen will, sondern er möchte sich schon ab sofort intensiv mit Photoshop befassen um langfristig hochkarätige Ergebnisse zu erzielen. Nur die DIGITALE Fotografie ist für ihn Neuland.
 
Auch von EIZO gibt es Bildschirme die nicht für professionelle Fotobearbeitung zu empfehlen sind. Es kommt immer auf das Modell drauf an und oft geht das auch eben über den Preis. Das geht dann schon in die Regionen des iMac.

Ich habe mir für meine Zwecke (Hobby) den Eizo S2431 geholt und bin sehr zufrieden damit. Dieser hat ein S-PVA Panel. Es gibt aber immer noch (und mittlerweile gibt es ja auch aktuellere) deutlich bessere, der Profi wirds wissen. Meiner ist wohl ein Mittelklasse Modell.

Der iMac hat ein IPS-Panel und ist recht Blickwinkelstabil, d.h. die Farben verfälschen mit z. B. Blick von der Seite nicht so leicht wie bei günstigeren TN-Panels (welche aber auch immer besser werden). Es werden wohl weisse Backlits verwendet. Ein Hobby oder Amateuer wird aber sicher seine Freude damit haben.

Von dem her kann man das Gerät sicher empfehlen.
 
Man könnte also vielleicht zusammenfassen, dass der iMac 27" als Gesamtpaket für seine 1500 Euro also für Fotografen sehr viel fürs Geld bietet, nicht wahr? Ein guter Monitor für Fotografen kostet ja teilweise auch schon 1500 Euro oder mehr, und in Kombination mit einem Mac mini wäre man schon deutlich über dem iMac Preis bei geringerer Leistung. Die Kombi Mac Pro + Profi Monitor passt derzeit definitiv nicht ins Budget.
 
Ich denke dein Vater würde mit dem iMac sehr viel Freude haben.
 
unter dem Aspekt würde ich, ja sagen. Aber da gibts nochmal extra Fachzeitschriften die sich genau nur mit solchen Problematiken befassen. Wären nur die Magazine zu erwähnen, welche sich mit Fotografie beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten