Neuer iMac 27" 2012 - Lüfter rattern?

Mahagoni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2008
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo,
seit vorgestern habe ich einen neuen iMac und wenn es im Zimmer lautlos ist, höre ich ein leises regelmäßiges Rattern.
Ich habe mit SMC Fan Control den Lüfter schneller drehen lassen und es klingt so, als wird das rattern dann schneller, vermute also den Lüfter.
Aber hört selbst (Boxen laut aufdrehen, damit es hörbar ist :)
https://dl.dropbox.com/u/29921331/imac-fan.m4a
(aufgenommen mit dem iPhone direkt auf der Hinterseite des iMacs).

Was meint ihr, ist da was defekt? Problem ist, ich könnte den Mac ja sofort zurückgeben, nur warte ich dann wieder einen Monat auf einen neuen.
Ich glaub ich lass es jetzt mal so, habe 1 Jahr Garantie und in dieser Zeit werde ich ihn dann wohl mal einschicken lassen.

Oder ist das ein normales Geräusch?

mfg
 
Unser 21.5 rattert auch leise vor sich hin. Hört sich so an, als wenn man ein Stück Papier in einen Ventilator hält. Ich warte erstmal ab, habe ACPP und daher keinen Stress.
 
Wir hatten das nach Ablauf der Garantie, ich fand das Geratter ziemlich nervig. Habe dann den Lüfter selbst getauscht und alles war wieder 1a.
 
… Was meint ihr, ist da was defekt? Problem ist, ich könnte den Mac ja sofort zurückgeben, nur warte ich dann wieder einen Monat auf einen neuen.
Ich glaub ich lass es jetzt mal so, habe 1 Jahr Garantie und in dieser Zeit werde ich ihn dann wohl mal einschicken lassen …

Warum warten und sich dann möglicherweise mit der Reparatur rumplagen, wenn du einfach zurückgeben kannst? Ok, es würde etwas dauern, bis der neue da ist, eine Reparatur kann aber auch dauern und wenn die etwas schlampig durchgeführt wurde erst recht und man hat noch Ärger dazu …

Wenn du nicht gerade einen ASP um die Ecke hast der absolut zuverlässig ist würde ich immer zurückgeben, solange man kann.
 
Warum warten und sich dann möglicherweise mit der Reparatur rumplagen, wenn du einfach zurückgeben kannst? Ok, es würde etwas dauern, bis der neue da ist, eine Reparatur kann aber auch dauern und wenn die etwas schlampig durchgeführt wurde erst recht und man hat noch Ärger dazu …
Es würde leider wieder mehrere Wochen dauern, die ich momentan nicht warten möchte :/
Reparaturen werden wohl etwas schneller gehen...
 
Ich habe heute meinen neuen 27 er Imac 3,4 Ghz Intel Core i7 , 16 GB Ram, 3 TB Fusion drive bekommen und er geht direkt wieder zurück.
Der Neue hat ein konstantes, lastunabhängiges, ganz leises Rauschen des Lüfters, das mein alter 27er, der direkt neben dran steht, nicht hat.

Das Geräusch ist zwar sehr leise aber es geht mir mit der Zeit auf den Sack.

Es liegt meiner Meinung nach kein Defekt vor, also kein Rattern oder ähnliches.
Das neue Gerät ist ein Rückschritt - ich bleibe bei meinem alten Gerät, das nur unter Last zu hören ist.
 
Hallo Mahagoni,

Ich hatte das gleiche Problem, das ist aber schon lange her. Bei meinem IMac 24" 2007 fing kurz nach Ende der Garantie auch dieses leise Rattern an. Es verschwand, wenn ich den Rechner etwas flacher gedreht hatte. Zurückgedreht in die Normalposition war es dann nach ca. einer halben Stunde wieder ganz verschwunden, Ich tippte auf ein leichtes anstoßen eines Lüfterflügels an irgendwas im Inneren. Durch die Erwärmung ist der Lüfter dann wieder frei gelaufen. Ich habe mich nicht getraut, den Rechner zu öffnen und mich mit einer halben Stunde Rattern abgefunden. Inzwischen ist es völlig verschwunden. Ich kann aber bei einem neuen Rechner nur raten, ihn wieder zurückzugeben. Normalerweise hört man nur ein leises Rauschen, aber nur wenn man das Ohr direkt an den Luftauslaß hält.
 
Mein Apple-Händler hat mir folgende Lösung gegeben, die bei mir geholfen hat!

-iMac ausschalten
-Stromstecker rausziehen
-10sek warten
-Einschaltknopf drücken und gedrückt halten
-gleichzeitig Stromstecker einstecken
-Einschaltknopf loslassen
-evtl. Einschaltknopf nochmal drücken, damit der iMAc starten

nicht erschrecken, der iMac geht nun in einen speziellen Modus in dem die Lüfter auf Volllast laufen, ich hab einfach eine Minute voll laufen gelassen, dann über den Knopf wieder abschalten und normal einschalten.

Seitdem ist bei mir das Rattern weg, vermutlich hat es irgendwo leicht gestreift...
 
Zurück
Oben Unten