Neuer IMac 21,5" nur mit 256MB Grafik

Jungpionier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir heute mal die neuen IMacs angesehen und war als überzeugter Windows User und Nutzer sehr angetan.
Im Saturn hatten die Leute mir gleich ein Angebot für den letzten IMac gemacht, welcher 999€ kosten sollte-sehr verlockend mit der 500er Hdd, 3,06GHz und 4GB Ram
Kann man kaufen, oder was meint Ihr?

Was mich aber an der ganzen Sache stört, sind die 256MB für die Grafik. Ich weiß nicht so recht ob das etwas schwach auf der Brust ist, habe z.Zt. eine mit 512 im Einsatz und wollte mich in der Hinsicht nicht verschlechtern.

Nun die Frage, holt diese Differenz der IMac mit anderer Performance wieder raus oder wäre der "Rückschritt" für mich spürbar?
Meine Arbeit liegt verstärkt in der Foto und Web-Bearbeitung/Erstellung.
Z.B. mit Photoshop CS4, Fireworks.
Und es soll unbedingt Windows7 darauf laufen.

Wie seht Ihr die ganze Sache?

MfG
 
cs4 benutzt für einige dinge opengl und manche davon gehn nur mit 512mb speicher, aber ob du das unbedingt brauchst ist eine andere frage... steht irgendwo auf der adobe seite, weiß aber jetzt nicht genau wo!
 
Was mich aber an der ganzen Sache stört, sind die 256MB für die Grafik. Ich weiß nicht so recht ob das etwas schwach auf der Brust ist, habe z.Zt. eine mit 512 im Einsatz und wollte mich in der Hinsicht nicht verschlechtern.


Hallo =),

es kommt auch darauf an, was für eine Grafikkarte du im Moment besitzt.
Zum Beispiel bringt es bei einer Low-End Grafikkarte, welcher man 1 GB Ram spendiert nicht wirklich etwas. Sie wird nicht automatisch schneller, oder besser.

MfG
Woomer
 
Frage:
was ausser mit PS Bilder bearbeiten machst Du noch? und: beschreibe mal was für Bilder in wieviel Ebenen Du bearbeitest.
 
Max. auf 5-6 Ebenen.
Weiterhin erstelle ich verschiedene Layouts und Grafiken für Websites.
Mein zweiter Laptop mit 256MB Grafikspeicher kommt damit auch noch zurecht.
Nur wie gesagt, man ist mit den 256 nicht gerade auf dem neuesten Stand...;) und sollte aufgrund der schnellebigen Zeit schon etwas Puffer haben.
 
Ab wann würde man es denn merken, ob 256MB Grafik zu wenig wären bzw. es in die Knie gehen würde?
Es geht ja auch nicht immer darum an die Grenzen zu gehen, sondern auch vielmehr darum, dass Programme bei den Mindestanforderungen ganz schön zugelegt haben, will heißen wie lange wäre ich denn mit so einem Teil up to date?
Ich finde nur, zu einem 3,33GHz Prozessor passen die 256 nicht wirklich.
 
scheinbar hattest du noch nie einen mac...

da wird nie die top moderne grafik drin sein, man wird es aber auch zumindest unter osx nie merken.


und merk dir schonmal eins, schnellebigkeit ist zwar in letzter zeit bei den macs auch ein bisschen modern geworden aber noch lange nicht so gerne gesehen wie sonstwo
 
Jepp, da hast du recht!
Hatte noch nie einen, will aber nun einen haben...lol
Ne im Ernst, da ich aber was ordentliches haben möchte wo ich wieder 2-3Jahre hinkommen will, versuche ich alles objektiv zu beleuchten und mich so gut wie möglich zu informieren.
Bin es eben aus Win-Zeiten gewöhnt immer das "aktuellste und modernste" zu haben.
 
Es kommt eigentlich hauptsächlich auf den Grafikprozessor an, ich hab bei meinem Mac bei der GF 9600M GT auch "nur" 256MB und die GF FX 5200er im alten PC mit 256 MB VRAM ist dadurch auch nicht annähernd so "gut"
 
Bin es eben aus Win-Zeiten gewöhnt immer das "aktuellste und modernste" zu haben.

Eben dieser "Zwang" scheint ein nicht unmaßgebliches Argument für viele Win-User zu sein, auf einen Mac umzusteigen ;)

Ich habe derzeit sogar noch so'n "uralt-Modell" von anno 2005 mit G5-Prozessor drin, arbeite aber trotzdem wesentlich effizienter als mit meiner letzten DOSe (3,2 GHz 64bit-Prozessor, 2GB RAM, 256MB GraKa)
 
Ich hätte jetzt die Wahl zwischen einem 3,33GHz, 8GB Ram, 1TB HDD für 1449€ und einem 3,06GHz, 4GB Ram, 500GB HDD für 999€ was würdet Ihr mir empfehlen?

Und dann steht da noch die Frage was ist besser? Der mit Nvidia oder ATI Graka?

MfG
 
Also meine Meinung (!):

500€ (bzw. 50%) Mehrpreis für 4GB RAM halte ich für völlig unökonomisch! Okay, sind im Grunde nur 400, weil Du ja auch ein paar µHz und 500GB mehr dafür bekommst, aber ich fände das trotzdem übertrieben!

Das "kleine" Modell würde ich mir dagegen zu DEM Preis auch sofort holen! :)
 
Das für 999€ ist ein Mustergerät, wenn ich aber bedenke, dass bei Apple selbst die 1. Konfig ein vielfaches mehr kostet, dachte ich es wäre ein Schnäppchen für 1449€.
Seht ihr das nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. 8GB RAM im iMac sind nun mal so teuer :(

Du solltest Dir aber die Frage stellen, ob Du WIRKLICH 8GB RAM benötigst bzw. ob Dir 4GB mehr (zusammen mit 0,27GHz und 500GB) DEINER MEINUNG nach 500€ Mehrpreis wert sind. Ich kann nur für mich sprechen und ICH würde die 500€ lieber sinnvoller bzw. effizienter anlegen ;)
 
Sehe ich ja ebenso^^
Hatte nur mit den 8GB Ram geliebäugelt, da die Graka schon nicht soo dolle ist. Und dachte damit etwas flexibler zu sein.
Und die 0,27Ghz mehr sind auch nicht ganz schlecht dazu.
Ob nun 500 oder 1000 Hdd ist mir egal, da ich sowieso diese sauber halte.

Ich hatte hier schon mal die These gelesen, das es auch ein 27" sein kann, den könnte man dann wenn alles veraltet ist noch als Fernseher verwenden.
Ihr seht ich kann mich einfach nicht entscheiden, was soll ich nur machen??
 
Zurück
Oben Unten