Neuer ifixit-Akku: Kapazitätsabfall

TravisDane

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe mir für mein Macbook Air mid 2013 einen neuen Akku gegönnt. Gekauft bei ifixit, verbaut, PRAM resettet - Akku wird erkannt. Und ich dachte mir schon "puh das ist leicht gegangen .. "
So, jetzt schaut die Lage so aus: ich lade den Akku über Nacht auf 100%, lasse das MB zugeklappt am Schreibtisch stehen und stehe bei 64% Akkuleistung als ich heute abend um 22 Uhr das MB aufgemacht habe. Mit original-Akku betrug der Leisungsverlust im zugeklappten Zustand gefühlte 1%.

Woran kanns liegen? Wie kann ichs richten? Ich wäre SEHR unzufrieden wenn der neue Akku jetzt so performen würde..

Danke für die Aufmerksamkeit und mögliche Lösungsvorschläge!
 
Liegt vermutlich eher daran dass der Mac nicht komplett durch schläft und dadurch Energie verbraucht.
Kann man sich z.B. in den Logs ansehen wann Einträge erzeugt wurden. Denn dann lief auch der Mac.
 
Danke für die rasche Antwort und den guten Hinweis. Ich habe mir die Logs angesehen:
8:13 - hier habe ich den Mac zugeklappt
12:23 - erstes selbstständige Erwachen
16:31 - zweites selbstständige Erwachen
21:59 - drittes selbstständige Erwachen
22:02 - Login event, also als ich wieder den Mac aufgeklappt habe

Das periodische Erwachen habe ich eingestellt in den Systemeinstellungen fürs Mailchecken etc. Die Wachphasen dauern aber max 5 Minuten, können mMn nicht der Grund für den drain sein...
 
erstmal ein paar zyklen abwarten. die ladeelektronik muss sich eventuell erstmal an den akku gewöhnen.

was sagt Coconut Battery?
 
Das sagt die Kokosnuss:
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-11-20 at 23.17.18.png
    Screenshot 2018-11-20 at 23.17.18.png
    12 KB · Aufrufe: 94
Willkommen bei macuser.de.

Ich würde den Akku auch zunächst noch ein paar Mal aufladen und weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten