Neuer, großer Monitor....aber Auflösung unzufriendenstellend

Lamac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
219
Reaktionspunkte
11
Liebe allwissende Gemeinde,

habe mir soeben einen neuen Monitor gekauft zu meinem Ende 2010 gebauten MacbookPro (13 Zoller mit der einfachsten Konfiguration und Ausstattung).

Da mir der 13er Bildschirm auf Dauer zu klein war und die Auflösung auch dort nicht gerade so doll ist, habe ich mir nun einen LG 23 Zoller mit IPS technology, LED, füll HD fähig usw. geholt. Ich will vor allem bei Schreibprogrammen endlich ein scharfes Bild haben.....aber ganz ehrlich: ich hätte da mehr erwartet.

Das Bild ist auch kriselig, die Schrift nicht wirklich scharf. Die Monitoreinstellung habe ich bei 1440 x 852 (gedehnt)....das ist die höchste "gedehnt-Einstellung" die ich habe...Aber wenn ich es richtig verstehe, dann kann mein Monitor ja füll HD.

Wie kriege ich ein noch besseres Bild hin? Brauche ich eine andere, bessere Grafikkarte im meinem Macbook? help...!
 
Du hast vermutlich die Einstellungen auf Bild spiegeln. Du kannst entweder den Monitor als Erweiterung nutzen, entsprechend in den Systemeinstellungen aktivieren, dann hast Du einen Haupt und einen Zweitbildschirm, beide dann in maximaler Auflösung. Oder Du benutzt den großen Bildschirm als einzigen Bildschirm, dazu musst Du dein Macbook nur zuklappen und per externer Tastatur und Mouse wieder aufwecken und bedienen.
 
Wie ist der Monitor angesteckt?
Bietet dir OSX keine andere Auflösung in den Systemeinstellungen an?
 
Klapp dein Macbook mal zu, wenn es am Monitor hängt. Dann sollte es kurz flackern (also das Bild am Monitor) und wird es die Auflösung des Monitor korrekt nutzen.
 
Warum nutzt du nicht die native Monitorauflösung?
 
Also, angesteckt ist er über ein Digital-TV Kabel von Hama....so ein Adapter-Ding für Mini-DisplayPort zu dem Monitor. Die höchste "gedehnte" Auflösung habe ich schon eingestellt. die 1440 x 852......die anderen Auflösungen verkleinern und stauchen das Bild, dass ist noch blöder anzuschauen...

@littlebee: Was meinst Du mit "Bild spiegeln? Wo könnte ich sowas rückgängig machen?
 
Stell mal als Auflösung 1920x1080 ein.
Den Haken bei Bildschirme synchronisieren musste rausnehmen.
 
hmmm, also zugeklappt und dann draufgeschaut...hmm scheint ein wenig besser zu sein. Aber mit zugeklappten Macbook lässt es sich so schlecht schreiben....:)
 
Monitore nicht spiegeln, sondern erweitern.
Und dann für den großen Monitor die native Auflösung einstellen.
 
hmmm, also zugeklappt und dann draufgeschaut...hmm scheint ein wenig besser zu sein. Aber mit zugeklappten Macbook lässt es sich so schlecht schreiben....:)

Du sollst es ja auch nicht zuklappen, sondern die Monitorsynchronisation, die du offensichtlich aktiviert hast, rausnehmen.
Und dann den Monitor in der nativen Auflösung betreiben. –> Problem gelöst.
 
...Habe eben entdecken, dass wenn ich über Einstellungen die Auflösung auf meinem MAc ändere, ich nicht höher als 1024x 768 (gedehnt) machen kann......aber der Monitor erscheint auch oben in der Leiste als Symbol. Wenn ich dort klicke, kann ich ein Auflösung von 1440 x 852 (gedehnt) machen......mehr geht nicht. Auch kein Full HD
 
ok, verstehe...also wenn ich das Häcken "monitore Synchronisieren" raus nehme, dass sehe ich auf meinem Mac meine normale Arbeitsoberfläche.....und auf dem Bildschirm die "Mac-Milchstrasse".....aber ich kann nicht drauf arbeiten. Wie kriege ich das hin?
 
ok, verstehe...also wenn ich das Häcken "monitore Synchronisieren" raus nehme, dass sehe ich auf meinem Mac meine normale Arbeitsoberfläche.....und auf dem Bildschirm die "Mac-Milchstrasse".....aber ich kann nicht drauf arbeiten. Wie kriege ich das hin?

Ähm, das gewünschte (Programm-)Fenster auf den externen Monitor ziehen?
Es sei denn, du willst den externen als Hauptmonitor. Dann die Leiste rüberziehen. (In den Einstellungen.)

EDIT: Hier die Menuleiste verschieben.
 
Einfach das Fenster in dem Du arbeitest mit der Maus rüberziehen, je nachdem wie es eingestellt ist nach rechts oder nach links, kannst Du über Bildschirme anordnen freigeben.
 
1) Wenn möglich Mini-Displayport auf DVI Adapter nehmen und den dann mit dem Monitor verbinden. Alles andere führt bei Full-HD zu suboptimalen Ergebnissen.

2) Für den externen Bildschirm muss gelten: Desktop erweitern. Andernfalls wird das Bild von deinem Mac quasi kopiert - dessen Bildschirm schafft aber nur grauselige Werte, folglich wird das Bild auf dem Desktop doof.

3) Den Schritten hier befolgen, jedoch nicht "mirrorn" aktivieren! http://www.demogeek.com/2010/01/05/how-to-connect-your-macbook-to-an-external-monitor/
 
Ich gebe zu jetzt nicht Google gefragt zu haben, aber kann ein 13" MacBook auf dem externen Anschluss Full HD?
Meiner Meinung nach schafft die Grafikkarte das nicht....
 
Natürlich schafft die das... jeder einigermaßen aktuelle und etwas größere Bildschirm hat FullHD Auflösung oder höher.

Grafik- und Videounterstützung

Intel HD Graphics 3000 mit 384 MB DDR3 SDRAM gemeinsam genutzt mit dem Hauptspeicher5
Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirme synchronisieren": Simultane Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem externen Display, beide mit Millionen von Farben

Apple.de
 
Ich gebe zu jetzt nicht Google gefragt zu haben, aber kann ein 13" MacBook auf dem externen Anschluss Full HD?
Meiner Meinung nach schafft die Grafikkarte das nicht....

Es schafft sogar mehr als Full HD: 2560x1440 bzw 2560x 1600

Jetzt sehe ich deinen Fehler, du hast das Display " Ohne Scharf" bestellt :
(...)LG 23 Zoller mit IPS technology, LED, füll HD fähig usw. (..)

:crack:
 
Ok, verstehe...nur wenn ich das Häkchen "Monitore synchronisieren" rausnehme, dann kann ich auf dem Monitor nicht arbeiten...ich sehe zwar die "MAc-Milchstrasse" als Bild, aber die Benutzeroberfläche sehe ich nicht. Die dann nur auf meinem MAc zu sehen....

Was nu?
 
Zurück
Oben Unten