Neuer Core i5 oder alter Core2Duo??

P

Peppo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in der Macwelt, bzw. will erst mal reinkommen^^

Ich will mir eigentlich definitv ein Macbook Pro holen, nur bin ich mir im Moment nicht ganz sicher welches.

Die neuen verfügen ja über den stärkeren duo prozessor sowie einem "richtigen" grafikchip und man erhält ein 15er mit 2,4ghz schon ab ca 1650€ im netz.

Normalerweise müssten die alten doch jetzt billiger sein, jedoch find ich da keine lukrativen Angebote. Bei amazon kostet ein älteres mit einem core2duo 2,53ghz ebenfalls ca. 1650€.

Das ist allerdings nicht der einzige Punkt der mich ins grübeln bringt. Laut der Apple seite verfügt die alte version mit seinen 2 grafikchips über insgesamt 512mb GDDR3 grafikspeicher. Der neue GT330 chip allerdings nur über 256mb. Ist der neue denn jetzt wirklich schneller? Und die frage ob ein core i5 mit 2,4ghz ebenfalls schneller ist als ein core2duo mit 2,53ghz.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir vllt. einen Tipp geben wo ich es am preisgünstigsten kaufen kann.

lg Peppo
 
Der i5 ist schneller. Suche einfach mal nach den aktuellen Benchmarks.

Die älteren Modelle werden übrigens nicht automatisch günstiger. Die Marge der Händler ist zu klein, um da noch größere Preisnachlässe zu erlauben. Ab und zu gibt es Schnäppchen, aber sonst bleibt das so erstmal.
 
Ich hab eben auch nochmal wegen dem Grafikspeicher geschaut. Versteh ich das richtig dass der GT330M chip 256mb hat und zusammen mit dem hauptspeicher dann 512mb erreicht, genau wie das auch vorher in den alten notebooks der fall war?

Wenn der core i5 mit 2,4 schneller ist als der alter mit 2,53 machts ja eig. nur sinn ein neues zu kaufen odeR?
 
Bitte nicht immer GHz vergleichen. Das ist vollkommen egal. Es geht um die Verarbeitung, da ist GHz erstmal unwichtig.
 
Bitte nicht immer GHz vergleichen. Das ist vollkommen egal. Es geht um die Verarbeitung, da ist GHz erstmal unwichtig.

abgesehn davon haben die neuen die "turbo boost" technologie, heißt bei bedarf können sie höher takten, weiß aber jetzt nicht genau um wie viel, aber sicher höher als 2,53ghz
 
Von der Rechenleistung schon. Die GT 330M ist aber lt. notebookcheck.de nur marginal besser als die 9600M GT.

Ich finde aber, der i5 lohnt sich nur dann, wenn man die CPU-Leistung auch komplett nutzt. Bei eBay oder hier im Forum findet man bestimmt in den nächsten Monaten gute Angebote zu den Mid 2009 Macbooks von den höcher-schneller-weiter Usern.
 
In den Berichten, die ich gelesen habe, sind die neuen den alten Core2Duo sogar
in manchen Tests unterlegen.
 
Oh, da ist mir garnicht aufgefallen dass da noch ein sternchen ist. Ja dann relativiert sich das ja wieder komplett. Also machts echt nur sinn direkt eins der neuen zu kaufen oder?
 
Zurück
Oben Unten