Neuer Core i5 oder alter Core2Duo??

P

Peppo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in der Macwelt, bzw. will erst mal reinkommen^^

Ich will mir eigentlich definitv ein Macbook Pro holen, nur bin ich mir im Moment nicht ganz sicher welches.

Die neuen verfügen ja über den stärkeren duo prozessor sowie einem "richtigen" grafikchip und man erhält ein 15er mit 2,4ghz schon ab ca 1650€ im netz.

Normalerweise müssten die alten doch jetzt billiger sein, jedoch find ich da keine lukrativen Angebote. Bei amazon kostet ein älteres mit einem core2duo 2,53ghz ebenfalls ca. 1650€.

Das ist allerdings nicht der einzige Punkt der mich ins grübeln bringt. Laut der Apple seite verfügt die alte version mit seinen 2 grafikchips über insgesamt 512mb GDDR3 grafikspeicher. Der neue GT330 chip allerdings nur über 256mb. Ist der neue denn jetzt wirklich schneller? Und die frage ob ein core i5 mit 2,4ghz ebenfalls schneller ist als ein core2duo mit 2,53ghz.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir vllt. einen Tipp geben wo ich es am preisgünstigsten kaufen kann.

lg Peppo
 
Der i5 ist schneller. Suche einfach mal nach den aktuellen Benchmarks.

Die älteren Modelle werden übrigens nicht automatisch günstiger. Die Marge der Händler ist zu klein, um da noch größere Preisnachlässe zu erlauben. Ab und zu gibt es Schnäppchen, aber sonst bleibt das so erstmal.
 
Ich hab eben auch nochmal wegen dem Grafikspeicher geschaut. Versteh ich das richtig dass der GT330M chip 256mb hat und zusammen mit dem hauptspeicher dann 512mb erreicht, genau wie das auch vorher in den alten notebooks der fall war?

Wenn der core i5 mit 2,4 schneller ist als der alter mit 2,53 machts ja eig. nur sinn ein neues zu kaufen odeR?
 
Bitte nicht immer GHz vergleichen. Das ist vollkommen egal. Es geht um die Verarbeitung, da ist GHz erstmal unwichtig.