Neuer Blog, bitte um Bewertung! :)

H

hannesno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

4 frische Mac Switcher haben sich zusammengetan und einen neuen Blog ins Leben gerufen. Dort berichtet jeder einzelne über Erfahrungen, interessante Programme und andere Dinge, die er in der MACWELT aufgegriffen hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch mal die Seite http://www.apfelfreun.de anschauen würdet. Das Design wurde nur "dirty" ersteinmal entworfen, es wird also noch am endgültigen Aufbau gearbeitet. Wichtig war uns erstmal, dass wir unsere Erfahrungen dokumentieren können.... Also, was haltet ihr von der Page?

Greetz Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön (optisch) und interessant (inhaltlich). Weiter so. :)

Grüße,
Flo
 
Sehr hübsch. Aber ich finde bei dem länglichen Titelbild solltest Du Dir schon ne wesentlich niedrigere Komprimierung leisten, denn besonders das Gegrizzel um den Schriftzug herum macht sonst einen etwas "billigen" Eindruck.

Gruß,
Stephan
 
Mir gefällt die Seite,
obwohl mich das Titelbild etwas an 11Freunde, dem Fussballmagazin erinnert.
Aber das ist ja nicht schlecht.
Nette Idee auf jeden Fall.
 
Das Sunlog? ;) hatte ich auch mal testweise ausprobiert aber war für mich irgendwie zuwenig erweiterbar (also für dem damit verbundenen aufwand entsprechend)
 
gefällt mir gut. leider springt das headerbild wenn man zwischen den seiten wechselt. ist zwar nur minimal zu sehen, fällt aber auf.
 
gefällt mir sehr gut

gefällt mir sehr gut, aber wieso ist das nild ein link? Wenn ich draufklick passiert mit dem Bild/Seite nichts nur in der Adressleiste kommt so ein #!

A.G
 
jaja sieht sehr ordentlich aus. weiter so
 
ps trackback url funktioniert wohl noch nicht so oder??? da kommt nur so was


Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

<response>
<error>1</error>
<message>Houston, we have a problem! :-(</message>
</response>
 
Tolle Seite
 
Hi alle zusammen - ich bin ebenfalls ein Mitglied der apfelfreun.de und möchte mich erstmal bei allen für die netten Kommentare bedanken und wo mir was zu einfällt auch Rückmeldung geben :)

obwohl mich das Titelbild etwas an 11Freunde, dem Fussballmagazin erinnert.
11freunde sagte mir nix, ist das 11freunde.de? Falls ja war der Header da in einer älteren Version?

leider springt das headerbild wenn man zwischen den seiten wechselt. ist zwar nur minimal zu sehen, fällt aber auf.
Kann ich hier nicht feststellen, bei was für einem Browser/System tritt das Problem auf?

...aber wieso ist das nild ein link? Wenn ich draufklick passiert mit dem Bild/Seite nichts nur in der Adressleiste kommt so ein #!
Jau, das ist ein Link auf die Startseite, macht natürlich nur Sinn wenn man nicht auf der Startseite ist. Das sollte jetzt auch nur noch auf Einzelbeiträgen so sein mit dem Link im Header.

ps trackback url funktioniert wohl noch nicht so oder??? da kommt nur so was ...
Das kommt nur dann wenn man den Link in einem Browser aufruft. Dieser Link ist eigentlich dafür da um mit anderen Blogs oder Blogsoftware einen Trackback zu setzen, das heißt dass man da noch Parameter mitgeben muss. Tut man das nicht kommt die Fehlermeldung wie beschrieben. Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist halt so :)

Nochmal vielen Dank an alle - es würde uns freuen wenn der ein oder andere immer mal vorbeischaut, liest und fleißig kommentiert. Evtl. ist ja für manche auch noch was interessantes dabei. Würde uns umso mehr freuen.

Nen schönen Abend wünsch ich noch.

--
Stefan
 
Nicht schlecht. Aber gute Blogs zeichnen sich durch ausdauer aus. Schreib in einem Jahr hier noch mal rein. :D Ansonsten ganz gut. Ist "gebookmarkt". Für den leidenschaftlichen MacUser aber kaum neues.
 
Nicht schlecht. Aber gute Blogs zeichnen sich durch ausdauer aus. Schreib in einem Jahr hier noch mal rein. Ansonsten ganz gut. Ist "gebookmarkt". Für den leidenschaftlichen MacUser aber kaum neues.

Hehe, wir geben uns alle Mühe :) Klar, Ausdauer muss man haben und auch Löcher überstehen. Blogge schon 'ne Weile und ich kenne das. Für den leidenschaftlichen Mac-User wird da natürlich nicht viel neues drin stehen, wir sind ja alle "Switcher" - aber davon gibts ja auch ne Menge und wir haben natürlich auch Fragen die wir mal posten und dann auf Rat von Experten hoffen :D
 
Ich würde gerne wissen wie du das gemacht hast, dass die Page mittig dargestellt wird und rechts und links diese grüne Textur gezeigt wird.
 
Hi QuicksilverEx,

Ich würde gerne wissen wie du das gemacht hast, dass die Page mittig dargestellt wird und rechts und links diese grüne Textur gezeigt wird.
Okay, im Body ist ein Riesenbackground-Bild (Link zum Hintegrundbild ), das ist 50% nach links versetzt, so ist das immer mittig. Der eigentliche Content hängt auch in einem <div>, das ist mit margin: 0 auto und einer Breite von ~780px angegeben und somit auch zentriert ist. Das war eigentlich schon das ganze "Geheimnis". Ich hoffe das hat schonmal geholfen :)

Viele Grüße
--
Stefan
 
ich glaub ich versteh noch nicht genug von CSS um das 100%ig zu kappieren was du meinst.
Dein Hintergrundbild war ja nur so ein Streifen, wird der dann vertikal aneinandergesetzt?
Und wie kommts das der auf deiner Page eine unendliche ausdehnung hat? Obwohl das orig. hintergrundbild ja rechts und links begrenzt ist.
 
Hallo,

QuickSilverEX schrieb:
ich glaub ich versteh noch nicht genug von CSS um das 100%ig zu kappieren was du meinst.
Dein Hintergrundbild war ja nur so ein Streifen, wird der dann vertikal aneinandergesetzt?
Und wie kommts das der auf deiner Page eine unendliche ausdehnung hat? Obwohl das orig. hintergrundbild ja rechts und links begrenzt ist.

Jau, das ist nur so ein dünner Streifen, allerdings 2400px breit, so dass das den meisten Usern nicht auffallen dürfte :) Der dafür relevante Part vom CSS sieht so aus:

Code:
body {
     background: #2c380e url("/images/content_background.gif") 50% 0 repeat-y;
     [...]
}

Das repeat-y bewirkt, dass die Grafik in vertikaler Richtung gekachelt wird, also immer wieder angesetzt wird. Ist ein bisschen Fummelei bis es dann passt - aber auch nich so wild :D

Viele Grüße
--
Stefan
 
ich glaub so langsam verstehe ich =)
Die Grafik war ja links grün, mitte weiß, rechts grün.
Das hast du dann wahrscheinlich als Background angelegt mit CSS.
Und dann irgendwie dein Text und deine Bilder so positioniert, das sie immer auf der mitte im weißen Feld erscheinen.

So ähnlich wollte ich das bei meiner Page auch machen, also das die sich praktisch in einem länglichen Rahmen in der Mitte des Browserfensters abspielt und rechts und links weißer Rand ist.

Bin halt gerade erst dabei CSS zu lernen nach div. tuts aus dem inet.
http://www.geocities.com/invisible_force2000/index.html
Soviel hab ich schon geschafft =)
Vielleicht kannst du mir ja sagen wie man auch den text festnageln kann, so wie man das normalerweise auch mit bildern kann
 
sauber! weiter so... clap
 
Zurück
Oben Unten