Neuer Blog, bitte um Bewertung! :)

Diskutiere das Thema Neuer Blog, bitte um Bewertung! :) im Forum Web-Design.

  1. hannesno

    hannesno Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.10.2004
    Hallo,

    4 frische Mac Switcher haben sich zusammengetan und einen neuen Blog ins Leben gerufen. Dort berichtet jeder einzelne über Erfahrungen, interessante Programme und andere Dinge, die er in der MACWELT aufgegriffen hat. Ich würde mich freuen, wenn ihr Euch mal die Seite http://www.apfelfreun.de anschauen würdet. Das Design wurde nur "dirty" ersteinmal entworfen, es wird also noch am endgültigen Aufbau gearbeitet. Wichtig war uns erstmal, dass wir unsere Erfahrungen dokumentieren können.... Also, was haltet ihr von der Page?

    Greetz Hannes
     
  2. lengsel

    lengsel Mitglied

    Beiträge:
    4.612
    Zustimmungen:
    53
    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Schön (optisch) und interessant (inhaltlich). Weiter so. :)

    Grüße,
    Flo
     
  3. Denkedranjost

    Denkedranjost Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Sehr hübsch. Aber ich finde bei dem länglichen Titelbild solltest Du Dir schon ne wesentlich niedrigere Komprimierung leisten, denn besonders das Gegrizzel um den Schriftzug herum macht sonst einen etwas "billigen" Eindruck.

    Gruß,
    Stephan
     
  4. Mir gefällt die Seite,
    obwohl mich das Titelbild etwas an 11Freunde, dem Fussballmagazin erinnert.
    Aber das ist ja nicht schlecht.
    Nette Idee auf jeden Fall.
     
  5. emjaywap

    emjaywap Mitglied

    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.06.2003
    Das Sunlog? ;) hatte ich auch mal testweise ausprobiert aber war für mich irgendwie zuwenig erweiterbar (also für dem damit verbundenen aufwand entsprechend)
     
  6. joerns

    joerns Mitglied

    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    27.08.2004
    gefällt mir gut. leider springt das headerbild wenn man zwischen den seiten wechselt. ist zwar nur minimal zu sehen, fällt aber auf.
     
  7. Apfel-Genießer

    Apfel-Genießer Mitglied

    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    gefällt mir sehr gut

    gefällt mir sehr gut, aber wieso ist das nild ein link? Wenn ich draufklick passiert mit dem Bild/Seite nichts nur in der Adressleiste kommt so ein #!

    A.G
     
  8. coming soon

    coming soon Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.10.2004
    jaja sieht sehr ordentlich aus. weiter so
     
  9. coming soon

    coming soon Mitglied

    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.10.2004
    ps trackback url funktioniert wohl noch nicht so oder??? da kommt nur so was


    Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt.

    <response>
    <error>1</error>
    <message>Houston, we have a problem! :-(</message>
    </response>
     
  10. draw-zimmi

    draw-zimmi Mitglied

    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    31.08.2004
    Tolle Seite
     
  11. hessi

    hessi Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Hi alle zusammen - ich bin ebenfalls ein Mitglied der apfelfreun.de und möchte mich erstmal bei allen für die netten Kommentare bedanken und wo mir was zu einfällt auch Rückmeldung geben :)

    11freunde sagte mir nix, ist das 11freunde.de? Falls ja war der Header da in einer älteren Version?

    Kann ich hier nicht feststellen, bei was für einem Browser/System tritt das Problem auf?

    Jau, das ist ein Link auf die Startseite, macht natürlich nur Sinn wenn man nicht auf der Startseite ist. Das sollte jetzt auch nur noch auf Einzelbeiträgen so sein mit dem Link im Header.

    Das kommt nur dann wenn man den Link in einem Browser aufruft. Dieser Link ist eigentlich dafür da um mit anderen Blogs oder Blogsoftware einen Trackback zu setzen, das heißt dass man da noch Parameter mitgeben muss. Tut man das nicht kommt die Fehlermeldung wie beschrieben. Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist halt so :)

    Nochmal vielen Dank an alle - es würde uns freuen wenn der ein oder andere immer mal vorbeischaut, liest und fleißig kommentiert. Evtl. ist ja für manche auch noch was interessantes dabei. Würde uns umso mehr freuen.

    Nen schönen Abend wünsch ich noch.

    --
    Stefan
     
  12. Wuddel

    Wuddel Mitglied

    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    26.05.2002
    Nicht schlecht. Aber gute Blogs zeichnen sich durch ausdauer aus. Schreib in einem Jahr hier noch mal rein. :D Ansonsten ganz gut. Ist "gebookmarkt". Für den leidenschaftlichen MacUser aber kaum neues.
     
  13. hessi

    hessi Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Hehe, wir geben uns alle Mühe :) Klar, Ausdauer muss man haben und auch Löcher überstehen. Blogge schon 'ne Weile und ich kenne das. Für den leidenschaftlichen Mac-User wird da natürlich nicht viel neues drin stehen, wir sind ja alle "Switcher" - aber davon gibts ja auch ne Menge und wir haben natürlich auch Fragen die wir mal posten und dann auf Rat von Experten hoffen :D
     
  14. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Ich würde gerne wissen wie du das gemacht hast, dass die Page mittig dargestellt wird und rechts und links diese grüne Textur gezeigt wird.
     
  15. hessi

    hessi Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Hi QuicksilverEx,

    Okay, im Body ist ein Riesenbackground-Bild (Link zum Hintegrundbild ), das ist 50% nach links versetzt, so ist das immer mittig. Der eigentliche Content hängt auch in einem <div>, das ist mit margin: 0 auto und einer Breite von ~780px angegeben und somit auch zentriert ist. Das war eigentlich schon das ganze "Geheimnis". Ich hoffe das hat schonmal geholfen :)

    Viele Grüße
    --
    Stefan
     
  16. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    ich glaub ich versteh noch nicht genug von CSS um das 100%ig zu kappieren was du meinst.
    Dein Hintergrundbild war ja nur so ein Streifen, wird der dann vertikal aneinandergesetzt?
    Und wie kommts das der auf deiner Page eine unendliche ausdehnung hat? Obwohl das orig. hintergrundbild ja rechts und links begrenzt ist.
     
  17. hessi

    hessi Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.12.2004
    Hallo,

    Jau, das ist nur so ein dünner Streifen, allerdings 2400px breit, so dass das den meisten Usern nicht auffallen dürfte :) Der dafür relevante Part vom CSS sieht so aus:

    Code:
    body {
         background: #2c380e url("/images/content_background.gif") 50% 0 repeat-y;
         [...]
    }
    
    Das repeat-y bewirkt, dass die Grafik in vertikaler Richtung gekachelt wird, also immer wieder angesetzt wird. Ist ein bisschen Fummelei bis es dann passt - aber auch nich so wild :D

    Viele Grüße
    --
    Stefan
     
  18. QuickSilverEX

    QuickSilverEX Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    25
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    ich glaub so langsam verstehe ich =)
    Die Grafik war ja links grün, mitte weiß, rechts grün.
    Das hast du dann wahrscheinlich als Background angelegt mit CSS.
    Und dann irgendwie dein Text und deine Bilder so positioniert, das sie immer auf der mitte im weißen Feld erscheinen.

    So ähnlich wollte ich das bei meiner Page auch machen, also das die sich praktisch in einem länglichen Rahmen in der Mitte des Browserfensters abspielt und rechts und links weißer Rand ist.

    Bin halt gerade erst dabei CSS zu lernen nach div. tuts aus dem inet.
    http://www.geocities.com/invisible_force2000/index.html
    Soviel hab ich schon geschafft =)
    Vielleicht kannst du mir ja sagen wie man auch den text festnageln kann, so wie man das normalerweise auch mit bildern kann
     
  19. Pauermäck

    Pauermäck Mitglied

    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    22.11.2003
    sauber! weiter so... clap
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuer Blog bitte
  1. Mller
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.227
  2. teebeutel
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.240
  3. plck
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.809
  4. ThaHammer
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    905
  5. nimmervoll
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.298
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...