macOS High Sierra Neuer Benutzer erstellen schlägt fehl

uwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
884
Reaktionspunkte
195
Hallo,
ich versuche gerade einen neuen Benutzter auf meinem Mac zu erstellen.
Also in Systemeinstellungen - Benutzer und Gruppen - Aufschließen - "+" drücken.
Account = Standard oder Admin
Namen und Accountname eingegeben, Passwort dazu.
Nach "Benutzer erstellen" kommt "Fehler in der Systemeinstellung" "Eine Fehler in der Benutzer & Gruppen-Einstellung ist aufgetreten".

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?
Wo könnte ich suchen - Terminal ist kein Problem, ich komme aus der Linux-Welt.

macOS High Sierra, alle Updates.
Danke!
 
Hmm letzten patch installiert, also den root bug fix?

Da wurde doch was an der Passwortprüfroutine gefixed..... (Edit:Ein Schelm wer blödes vermutet)

Mal in Ernst: Steht im Systemlog irgendwas?

Duck und wech
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Patch ist drauf, Syslog muss ich noch schauen.
Da kommt recht viel, mal sehen ob ich was passendes finde.
 
Hi
ansonsten fällt mir hier auf die Schnelle auch nur der sichere Systemstart ein.
Ist ja nicht nur der Neustart,der gemacht wird, läuft ja u.a. auch noch die Reparatur des File-Systems im Hintergrund durch

Gruß yew
 
Und gibts was neues?

Hat mal jemand mit root patch versucht einen neuen user anzulegen?
Nicht das Cupertino da noch was verbastelt hat :)

Ich habe erst wieder Sonntag Zugriff auf mein Macbook
 
Ich komme auch erst morgen dazu was zu testen. Habe aber noch Sierra in einer VM zum testen.
 
Nachdem ich den Mac im abgesicherten Mode gestartet habe lies sich der neue Benutzer einrichten.
 
Na, ob wirklich gelöst muss ich noch schauen. Den abgesicherten Mode würde ich als Workaround bezeichnen.
 
Hi,
einen neuen Benutzer im abgesicherten Modus zu erstellen, ist Murks, bzw ein grosser Bug im System, sowas sollte nicht vorkommen.

Franz
 
Gerade getestet, nachdem ich einmal im abgesicherten Mode war kann ich auch einen Benutzer im normalen Mode erstellen.
Der abgesicherte Mode hat wohl was repariert, vielleicht die Rechte?
Jedenfalls hat es recht lange gedauert bis der Rechner abgesicherten Mode gebootet hatte, er muss also was gemacht haben.

Fazit: alles gut :)
 
Fein das freut mich für dich. Zur Info falls du wieder mal ein kleines Problemchen hast , so ein sicherer Systemstart tut manchmal Wunder.;)
Also auch an dich einen schönen ersten Advent.
 
Gerade getestet, nachdem ich einmal im abgesicherten Mode war kann ich auch einen Benutzer im normalen Mode erstellen.
hast du nach dem root-patch neugestartet? wenn nicht, lag's einfach am fehlenden neustart, nicht am sicheren systemstart.
 
Zurück
Oben Unten