neuer Arbeitsspeicher für iMac Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015, 3,2GHz i5

D

derjulian2019

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe o.g. iMac und arbeite regelmäßig mit Lightroom und Photoshop. Zuletzt habe ich mich an die Videobearbeitung (DJI Magic pro 2) rangetraut. Dabei hatte ich deutliche Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit...

Mein iMac hat eine SATA-Festplatte. Um diesen Flaschenhals zu lösen habe ich vor längerer Zeit eine SSD gekauft und alle Software darüber installiert. Die SATA ist quasi nur noch als Speicher für "abgelegte" Dinge. Hieran sollte die Geschwindigkeit also nicht liegen!?

Ich habe 8GB Arbeitsspeicher und denke, dass genau hier deutliches Potential liegen sollte!? Verbaut sind 2 DDR3 Riegel.

Nun meine Frage: Kann ich auch DDR4 Riegel einbauen? Dann könnte ich mit dem Speicher höher gehen... Bei DDR3 finde ich maximal 4 x 8GB. Bei DDR4 sollten 4 x 16GB möglich sein.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!!!

Danke vorab und beste Grüße.
 
Nein. Es muss das rein, was er braucht. Es gibt auch 16-GB-Riegel, ist aber sehr teuer: https://www.amazon.de/CompuStocx-DDR3-1866MHz-PC3L-14900-Display-Quad-Core/dp/B0187OUH58
Vielleicht tun es erst einmal 32 GB?

Danke für die super schnelle Antwort!! Ok, dann werde ich es erstmal mit DDR3 probieren...

Dann muss ich aber jetzt entweder weitere 4GB Riegel kaufen oder die beiden 4GB Riegel raus und 8GB oder? Mischen macht keinen Sinn!?

Noch eine Frage, obwohl das vielleicht schon eher was von Hellsehen hat... Meint Ihr, der Rechner wird durch den Arbeitsspeicher fit für Videobearbeitung? Bei meinem MacBook habe ich erst den Arbeitsspeicher aufgerüstet... ohne wirklich spürbare Verbesserung. Dann habe ich die SSD dort verbaut und die Geschwindigkeit ist deutlich gestiegen! Ist die SSD der Hauptgrund oder macht es die Kombination?
 
Du solltest immer zwei gleiche haben, also zum Beispiel zwei mal vier und zwei mal acht. Oder vier mal vier oder vier mal acht. Oder zwei mal vier und zwei mal 16. Aber immer jeweils zwei gleiche.

Acht GB sind heute schon ziemlich wenig bei solchen Anwendungen. Man müsste sich aber mal die Aktivitätsanzeige anschauen, wenn du deine Arbeiten machst. Da kannst du ziemlich genau sehen, was wann wie knapp wird. Danach kann man sagen, welche Maßnahme wahrscheinlich Abhilfe schafft.
 
Ok, dann werde ich erstmal 2 x 8GB kaufen. Dann scheinen die sich ja mit den bestehenden 2 x 4 zu verstehen :) Im nächsten Schritt tausche ich die beiden 4er dann auch gegen 8er aus. Die Investition hält sich ja in Grenzen...

Nun die abschließende Frage: Habt ihr Empfehlungen zum Arbeitsspeicher?

Habe mal die beiden nachfolgenden rausgesucht...

https://www.amazon.de/Corsair-CMSA1...eywords=ddr3+ram+2x8gb&qid=1574013656&sr=8-16

https://www.amazon.de/Crucial-CT2C8...dr3+ram+2x+8gb+1867+mhz&qid=1574013832&sr=8-6

Wobei bei den Crucials auch die 1867MHz stehen... Also dann die? Oder habt ihr noch "bessere"?
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du und habe mir 2015 die von Dir verlinkten Crucials allerdings mit 1600MHZ zugelegt. Ob hier ein Unterschied zu 1867 besteht? Keine Ahnung :)
 
Ich habe auch eine ähnliche Konfiguration und habe seit knapp 3 jähre diese hier drin,

1 2267578518323 Hynix 3rd 32GB Dual Channel Kit 4 x 8 GB 204 pin DDR3- 1 1866 SO-DIMM (1866Mhz, PC3L-14900S, CL13) passend

für Apple iMac Retina 27" 5K (Late 2015)
 
Zurück
Oben Unten