Neuer Akku und neues Ladekabel sinnvoll? MBP 2011!

mäckes

mäckes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
596
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen!

Meine Frage an Euch wäre, ob eine Investition in einen neuen Akku und in ein neues Ladekabel,
für mein MBP 15`, Anfang 2011 noch Sinn macht, oder das Geld besser sparen und perspektivisch
für neue Hardware zur Seite legen?

Das Book ist in einem tadellosen Zustand und erst vor ca. 4 Wochen wurde das LogicBoard getauscht.

Des Weiteren schätze ich das matte Display, sowie die Größe des MBP, bin mir allerdings auch bewusst, dass das Gerät schon fünf Jahre auf dem Buckel hat und ein neuer Akku, sowie ein
neues Ladekabel richtig Geld kosten.

Meine von mir benutzten Hauptprogramme sind Guitar Rig 5, Logic Pro und manchmal auch Garage Band, eher seltener Aperture.

Ich gebe zu , dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, das Book zu verkaufen und mir ein
MB Air zuzulegen, allerdings habe ich dabei so meine Zweifel, ob die von mir verwendeten Programme von einem MB AIR gestemmt werden könnte.

Kurzum, mir fehlt das Wissen, deshalb würde ich mich über Eure Meinungen freuen.

Die aktuelle Ausstattung des MBP ist 8 GB RAM, 240 SSD, I7 2GHz, 1576 Ladezyklen, El Cap.
 
Klar macht das Sinn, wenn Dir die Leistung reicht. Ich hab das selbe Modell und würde es nicht gegen eines der neuen, verklebten Dinger tauschen wollen. Mit einem Air brauchst Du bei größeren Sessions mit Logic nicht wirklich anfangen. Der Akku ist schnell selber getauscht und kostet bei iFixit knapp 100 Euro, kompatible Netzteile gibts ab ca. 30 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäckes
Der Akku ist schnell selber getauscht und kostet bei iFixit knapp 100 Euro, kompatible Netzteile gibts ab ca. 30 Euro...

@tomric , Deine Antwort lässt hoffen. Problem ist nur dass ich wenig Ahnung habe, gebe ich auch gerne zu.
Die RAM-Aufstockung, sowie den Einbau der SSD, habe ich noch hinbekommen, einen Akku allerdings noch
nie selbst getauscht, ich denke, dass dürfte dann nich so schwer sein.
 
Neuen Akku und SSD rein, und das Ding rennt wieder super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip der richtige Akku, Erfahrungen mit dem Anbieter hab ich aber keine. Bei billigen Akkus kann es sein (muß aber nicht), daß die ggf. nicht sonderlich lange halten. Das Netzteil sollte passen.
 
Habe für mein Mac Book Pro 2010 auch den Akku getauscht und hatte erst einmal Probleme.
Ich habe mir bei Amazon einen hochleistungs Zubehörakku bestellt und eingebaut. Wenn das Notebook heiß wurde ging das Touchpad nicht mehr. Klasse. Das Notebook zum Applestore gebracht um das Touchpad zu reparieren. Die erste Frage war, als ich den Fehler beschrieb, ob ich einen Zubehör Akku verwende. Darauf wurde mir gesagt das ich wieder einen originalen einsetzten sollte und das Problem zu 99 % behoben ist. Also originalen Akku eingebaut und es rennt wieder wie neu. Der Zubehör Akku hat sich bei Wärme ausgedehnt und so Druck erzeugt. Habe dann auch noch eine SSD eingesetzt und das Book rennt super.
 
Welcher Hersteller war das?
Nicht Newer Tech oder LMP, oder?
 
Nein Abyone glaube ich
 
Wo gibt's eigentlich dir original Akkus? Auf der AppleWebside, ja nicht :/
 
im Apple store und die gabe es bei Amazon
 
Habe für mein Mac Book Pro 2010 auch den Akku getauscht und hatte erst einmal Probleme.
Ich habe mir bei Amazon einen hochleistungs Zubehörakku bestellt und eingebaut. Wenn das Notebook heiß wurde ging das Touchpad nicht mehr. Klasse. Das Notebook zum Applestore gebracht um das Touchpad zu reparieren. Die erste Frage war, als ich den Fehler beschrieb, ob ich einen Zubehör Akku verwende. Darauf wurde mir gesagt das ich wieder einen originalen einsetzten sollte und das Problem zu 99 % behoben ist. Also originalen Akku eingebaut und es rennt wieder wie neu. Der Zubehör Akku hat sich bei Wärme ausgedehnt und so Druck erzeugt. Habe dann auch noch eine SSD eingesetzt und das Book rennt super.

Hört sich ja nicht unbedingt gut an, was Du berichtest. Vermutlich ist ein Originalakku, dann doch die bessere Wahl. Bei dem Ladekabel kommen jetzt auch Zweifel in mir auf.
Ich werde mal bei den hier ansässigen Händlern anrufen, ob Originalakkus vorhanden sind und mir das Teil dann selbst einbauen. Das Risiko, dass die von Dir beschriebenen Probleme auftauchen könnten, ist mir dann doch zu groß.
Selbst bei dem Ladekabel bin ich jetzt skeptisch.
Ich kann nur hoffen, dass das Book noch ein paar Jährchen macht, so dass sich die Anschaffung von Akku und Kabel auch lohnt.

Danke nochmals, für Eure Tipps:d
 
Ich kann nur hoffen, dass das Book noch ein paar Jährchen macht, so dass sich die Anschaffung von Akku und Kabel auch lohnt.

Ich denk schon, das es das MacBook noch ne weile macht, is ja immernoch recht flott der i7.
 
Ich denk schon, das es das MacBook noch ne weile macht, is ja immernoch recht flott der i7.

Ja, ich bin mit Book auf jeden Fall zufrieden. Höher, schneller, weiter geht immer, aber matte Displays leider nicht, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Mag sich vielleicht blöd anhören, aber ich sträube mich regelrecht vor den Spiegeldisplays.
 
Zurück
Oben Unten