Neuer 4K Bildschirm für MF839D/A / Early 2015

PaulFH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
245
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,

ich möchte für mein Mac Book Pro Retina MF839D/A / Early 2015 einen neuen 4K Bildschirm mit mind. 27" anschließen. Da das Book eh nun HDMI aufweist, wollte ich mir einen Philips Philips 288P6LJEB/00 71,1 cm (28") Ultra HD Monitor Monitor besorgen. Hat jemand ggf. bereits positive Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem MacBook gemacht oder ggf. bessere Alternativen im Bereich um die 400-500€?

Vielen Dank!
 
Mach einen weiten Bogen um HDMI, das ist nur ein HDMI 1.4-Port, der kann maximal 30hz bei voller Auflösung. Auch wenn das ein wenig Geschmacksache sein mag, die meisten Menschen empfinden das als unzumutbar.

DisplayPort 1.2 is the way to go. Eine konkrete Empfehlung hab ich aber nicht (außer vielleicht, dass man mit Dell meist wenig falsch macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und electricdawn
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_3840x2160~11967_DisplayPort+1.2

Schau dich da mal um ob was dabei waere fuer dich. Und bei den verfuegbaren Thunderbolt Ports wuerd ich auch nicht auf HDMI mit den 30Hz setzen :)

Eine direkte Empfehlung kann ich leider keine abgeben, da ich nicht auf 4K setze. Nur den Tipp von Fl0 kann ich unterstreichen ;) Bisher hatte ich mit Dell und LG die besten Erfahrungen was Monitore angeht.
 
Danke, das heißt ich benötige neben dem TB -> Ethernet Adapter noch einen Adapter von TB -> Display Port - benötige ich da etwas bestimmtes, damit es bei DP 1.2 bleibt oder kann ich jedes MDP -> DP Kabel nehmen?

Habe jetzt den im Blick:
LG TFT 27UD58-B 68,6cm(27") UHD 16:9 HDMI/DP 5ms sRGB 99% AMD FreeSync
 
Nunja, ich steige nun beurflich von einem macbook pro 2012 + Apple TB display 27 zwangsweise um. ich würd das setup so ja lieber einfach weiter behalten, soll nun aber auf grund des alters ausgemustert werden (und das obwohl alles perfekt läuft :()

Also mit dem MDP -> DP Kabel für 8€ sollte soweit alles dann mit UHD + 60 Hz funktionieren?
 
Nunja, ich steige nun beurflich von einem macbook pro 2012 + Apple TB display 27 zwangsweise um. ich würd das setup so ja lieber einfach weiter behalten, soll nun aber auf grund des alters ausgemustert werden (und das obwohl alles perfekt läuft :()

Also mit dem MDP -> DP Kabel für 8€ sollte soweit alles dann mit UHD + 60 Hz funktionieren?

Mit (Mini-)DP auf DP Kabel hatte ich an Thunderbolt 1 und 2 Macs an UHD Displays bisher nie Probleme - auch nicht mit günstigeren (wenn diese zumindest explizit mit 3840x2160 @ 60 Hz angegeben waren).
Probleme / Aussetzer / Blackscreens gab es hingegen vor allem noch zu Beginn mit 4K / 4096 x 2160 @ 60 Hz Displays wie z.B. mit meinem LG, hier funktionierten nicht alle Kabel.

Auch wenn das alte 27" Thunderbolt-Display ja nicht wirklich schlecht war - ich denke die HiDPI Auflösungen mit einem neuen UHD-Display werden Dir sicherlich gefallen ;O)
 
Mit (Mini-)DP auf DP Kabel hatte ich an Thunderbolt 1 und 2 Macs an UHD Displays bisher nie Probleme - auch nicht mit günstigeren (wenn diese zumindest explizit mit 3840x2160 @ 60 Hz angegeben waren).
Probleme / Aussetzer / Blackscreens gab es hingegen vor allem noch zu Beginn mit 4K / 4096 x 2160 @ 60 Hz Displays wie z.B. mit meinem LG, hier funktionierten nicht alle Kabel.

Danke für die Information.

Auch wenn das alte 27" Thunderbolt-Display ja nicht wirklich schlecht war - ich denke die HiDPI Auflösungen mit einem neuen UHD-Display werden Dir sicherlich gefallen ;O)

Fällt mir schwer, da ich selbes Setup Zuhause (allerdings mit MacBook late 08 unibody) und dem Apple Cinema Display 27 habe und somit privat und beruflich eigentlich haptisch und optisch und softwareseitig immer gleich hatte. Gewohnheitstier, find es sehr schade, dass es keine passenden Displays mehr von Apple gibt. Das 2015er Book war dabei leider der kleinste, gemeinsame Nenner, den ich noch haben konnte. Die aktuellen MacBook (Pros) will ich leider absolut gar nicht haben - fängt mit fehlendem MegSafe an, Anschussmöglichkeiten und Adapter...
 
@PaulFH
Ich nutze ja aktuell auch noch ein altes 15" MBPr (Mid 2012) mit dem ich die UHD/4K @ 60 Hz auch nur über die eGPU bekomme, auch hier steht noch ein altes 27" Apple Cinema Display (gleich neben den UHD/4K Displays) und ich erlaube mir zu sagen: HiDPI Auflösungen sind einfach besser da hier endlich diese ganzen dünnen OSX/macOS Fonts und Icons ordentlich erkennbar sind ;O)

Hier mal ein Beispiel:

QHD vs 4K HiDPI.jpg
 
Zurück
Oben Unten