Neuer 27" iMac 2020 mit Dual OSX?

M

monnipenny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
225
Reaktionspunkte
16
Hallo Ihr Lieben!

Für mich wird es Zeit einen neuen iMac (27") zu kaufen. Da die neuen Geräte mit Catalina ausgeliefert werden, ich aber noch etliche 32bit apps habe die ich nicht neu kaufen will / kann, wollte ich fragen ob was gegen folgende Konfiguration spricht. Ich möchte gerne als dual boot option zusätzlich OSX Mojave installieren. Beim booten würde ich nun Mojave starten und Catalina sozusagen schlummern lassen. Das müsste doch möglich sein? Spricht Eurer Erfahrung nach irgendwas dagegen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

monnipenny
 
Das geht nicht. Der aktuelle iMac wird mit Catalina ausgeliefert, und es lässt sich demnach kein älteres macOS nativ installieren. Du könntest höchstens mit einer Virtuellen Machine arbeiten, was nicht bei jeder Anwendung performant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc, iPhill und dg2rbf
Oh, hört sich nicht gut an, wäre auch zu einfach gewesen. Wie ist es mit downgraden? Geht das irgendwie?
 
Nein. Catalina ist das Minimum.
 
Downgraden ist ja das Problem, der 2020er kann nicht von Mojave starten. Das ganze entweder per VM lösen oder ein anderes Modell (2019) wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo bekäme man das denn noch, im apple store wohl nicht mehr...
Entweder im refurbished Store bei Apple oder aber einem beliebigen Elektronikhändler, der noch Restbestände hat (bspw. Cyberport, Alternate, etc.). Sowohl im Refurbished Store als auch bei den genannten Händlern gibt's sogar teils noch das 2017er Modell.

Wenn du aber noch längerfristig an den 32bit Apps hängst, dann würde ich die Variante mit Mojave via VM zumindest mal versuchen. Denn auch für Mojave werden irgendwann die Sicherheitsupdates/der Support eingestellt. Denke das könnte durchaus in 1.5 bis 2 Jahren schon der Fall sein. Damit dann als produktives Hauptsystem fahren ist eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny
Wie muss ich mir das denn vorstellen mit der Virtual Machine? Ich installiere z.B. Parallels Desktop (o.Ä.) und darin laufen dann meine 32bit Programme? Oder muss ich dann in der VM nochmal ein OS (Mojave) installieren? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich hatte damit noch nie zu tun.
 
Wie muss ich mir das denn vorstellen mit der Virtual Machine? Ich installiere z.B. Parallels Desktop (o.Ä.) und darin laufen dann meine 32bit Programme? Oder muss ich dann in der VM nochmal ein OS (Mojave) installieren? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich hatte damit noch nie zu tun.
Letzteres, also in der VM wird Mojave installiert und darauf dann deine 32bit Apps. Wie das mit der Performance aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mit macOS in einer VM bisher keine Erfahrung gemacht hab.
 
Genau. Die Leistung hängt da dann ganz wesentlich davon ab, was du für Programme hast.
 
Ok, danke für die Hinweise. Ich werde es versuchen. Mein Neuer hat einen 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 Prozessor, mit 32Gb RAM und einer Radeon Pro 5500 XT. Das sollte für meine nicht sehr powerhungrigen apps genügen. Vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen!

LG monnipenny :girli:
 
Jetzt habe ich doch noch eine Zusatzfrage zur HDD / SSD. Ursprünglich wollte ich die 2TB SSD bestellen, die hat aber immerhin den stolzen Aufpreis von rund €490 zur 1TB. Ich habe derzeit eiin 3TB Fusiondrive, wovon ca. 0,8TB permanent belegt sind. Daher möchte ich die 1TB SSD bestellen und dazu eine externe 2TB Samsung EVO SSD dranhängen. Die wird ja an den USB-C Port gestöpselt, wie verhält es sich da mit der Performance bei Datenübertragung (ich verschiebe keine großen Datnemengen)? Wäre das sinnvoll?
 
Absolut sinnvoll. Das ist heute so schnell, davon kann die olle HDD in deinem Rechner nur träumen.
 
davon kann die olle HDD in deinem Rechner nur träumen.
Sorry, ich hab' mich vllt. nicht deutlich ausgedrückt. Die SSD soll nicht für meinen alten Rechner sein, sondern eine Erweiterung der 1TB SSD im neuen iMac.
 
Sorry, ich hab' mich vllt. nicht deutlich ausgedrückt. Die SSD soll nicht für meinen alten Rechner sein, sondern eine Erweiterung der 1TB SSD im neuen iMac.
Das habe ich schon verstanden. Und immer noch: Das ist heute gar kein Problem mehr, und nicht mit früheren Geräten zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monnipenny
Welcher iMac 27 ist vom Preisleistung gesehen her die beste Wahl ??
 
Das kommt darauf an.
 
Zurück
Oben Unten