neuen tft monitor gekauft..

P

pippo7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo liebe gemeinde

ich habe mir heute einen 22 zoll tft monitor von lg für mein macbook gekauft um auf einem größerem bildschirm zu arbeiten. nunja ausgepackt - angeschlossen (dvi - vga) und jetzt meine frage
nachdem ich vorher noch nie an einen externen monitor angeschlossen habe bin ich relativ ahnungslos wie ich jetzt vorgehen soll .. die bedienungsanleitung ist leider nur auf windows ausgerichtet..
ich habe jetzt einmal in der systemeinstellung (osx 10.4.10) monitor die beiden monitore synchronisiert jetzt seh ich zumindest das selbe bild - allerdings ist das bild am tft nur in der mitte und nicht vollbild (rundherrum ist noch recht viel platz) ich möchte es natürlich als vollbild haben - gibt es dafür eine einstellung am macbook oder brauche ich da treiber aus dem internet?
meine zweite frage wäre wenn das dann funktioniert - ist es möglich das macbook zu schliessen ohne das es in den ruhezustand geht um am tft weiterzuarbeiten?

vielen dank für eure hilfe

lg pippo
 
Das geht.
Allerdings musst du dazu eine externe Tastatur angeschlossen haben.
Dann klappst du das Ding zu, es geht in den Ruhezustand, und du weckst es mit der Tastatur wieder auf und kannst am externen arbeiten.
 
ok danke damit wäre mal diese frage gelöst. weiss jetzt noch jemand wie ich den monitor in das vollbild bekomme ohne diese schwarzen balken rundherrum?
 
Hast du mal die Auflösung des externen geändert?
 
ja ich bin alle durchgegangen die er anbietet - 1680x1050 ist er jetzt - ich muss noch dazusagen das wenn ich bei der symsteneinstellung monitor SYNCHRONISATION der monitore ausschalte das bild dann normal ist - aber ich möchte ja nicht auf zwei verschiedenen arbeiten sondern nur auf dem externen!
 
Ich tippe einfach mal das das Problem daran liegt dass dein MacBook nen 16:10 Bildschirm hat, dein TFT aber nicht.
Oder ist das auch ein breiter?
 
Geh in den Systemeinstellungen auf Monitore, Schalte die Synchronisierung der Monitore ab und geh dann auf "Anordnen", zieh die weisse Leiste auf den externen Monitor und schon ist dein externer dein primärer Monitor und du kannst "normal" arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machardy
gibt es auch ne möglichkeit dem macbook zu sagen das zum beispiel itunes immer auf dem macbook display ausgeführt wird und sagen wir mal photoshop auf dem externen also auf beiden monitoren zu arbeiten?
 
unter Leopard vielleicht. Zumindest lässt sich da die Spaces Nummer angeben auf dem ein Programm gestartet wird. Ob sich das aufteilen bzw zuordnen lässt bei Dualmonitor Betieb, weiss ich nicht da beide Monitore ja als ein "Space" zählen. Versuch macht kluch (<- reim dich oder ich beiss Dir ;) )
 
Zurück
Oben Unten