Neuen Monitor für Mac Pro (Tonne)!

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.210
Reaktionspunkte
724
Hallo MacUser Gemeinde,

auf Anraten meines Augenarztes muss ich meinen Monitor wechseln. Ich habe seit Anfang 2016 einen kleineren Schreibtisch, so dass mein Monitor jetzt zu geringen Abstand hat, und ich immer Probleme habe.

Im Moment nutze ich den LG 34UC97-S Curved Monitor (Auflösung 3440x1440). Den werde ich wahrscheinlich an meinen aktuellen Mac Mini betreiben können (Mac Mini Late 2014)

Um nicht noch mehr Probleme mit den Augen zu bekommen, muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Monitor kaufen.

Welche Größe wäre empfehlenswert? 24", 27" oder vielleicht doch eher 22"...?

Preislich muss ich mich im Rahmen von 500-600 Euro bewegen.
Die Marke ist mir nicht so wichtig.

Was kann man mir im Forum hier empfehlen?

Gruß coolboys
 
Was empfiehlt denn dein Augenarzt, bzw. was ist genau das Problem am aktuellen Display?
 
Was empfiehlt denn dein Augenarzt, bzw. was ist genau das Problem am aktuellen Display?

Für meinen Schreibtisch ist der Monitor einfach zu groß (gekauft habe ich den LG Monitor Mitte 2014).

Daher suche ich nach einem neuen Monitor bis 24"

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loesung ist relativ einfach - halte mehr Abstand. Ein neuer Monitor wird Dir da nur begrenzt helfen... IMHO.
 
Schon mal dran gedacht, die Aufloesung anders einzustellen? Unter Sierra wird das Bild ja dann trotzdem auf der nativen Aufloesung gefahren, nur das Interface und die Fonts werden angepasst. Das wuerde ich mal als erstes probieren.

PS: Jo, das ist kein Computertisch, sondern - Verzeihung - ein Krampf. Wiederum IMHO.
PPS: Glaube es mir, wenn dein derzeitiger Monitor nicht absoluter Schrott ist, gibst Du hier unnuetz Geld aus.
 
Wenn du keine hohe Farbtreue brauchst, kannst du dir das Geld für den EIZO sparen, ansonsten kann man das natürlich machen.
Ich persönlich würde mir heute kein Display mit 1080p (bzw. 1920x1200 in deinem Fall) anschaffen, die "optimale" Auflösung/Größe ist aber weitestgehend Geschmacksache...

Schon mal dran gedacht, die Aufloesung anders einzustellen? Unter Sierra wird das Bild ja dann trotzdem auf der nativen Aufloesung gefahren, nur das Interface und die Fonts werden angepasst. Das wuerde ich mal als erstes probieren.
Bei "non-HiDPI-Display" muss man das manuell erzwingen, da bewirkt eine Änderung der Auflösung, dass das Panel nicht mit der nativen Auflösung angesteuert wird.
 
Wenn du keine hohe Farbtreue brauchst, kannst du dir das Geld für den EIZO sparen, ansonsten kann man das natürlich machen.

Ich brauche die hohe Farbtreue schon allein wegen Foto-Bearbeitung.:)

Meine SONY Alpha 5100 habe ich auf RAW-Format eingestellt. Die macht schon ganz gute Bilder, aber manchmal muss man doch nachbearbeiten. Ich bin nur Hobby-Fotograf und fotografiere meistens auf Familienfeiern, Partys, Hochzeiten usw.

Gruß coolboys
 
Größerer Abstand durch Befestigung des Monitors an der Wand wäre noch machbar. Oft geht es ja um 10cm.
Sehe das "Augenproblem" auch eher im zu geringen Abstand .... ein 60cm tiefer Schreibtisch ist einfach ungeeignet. Minimum sind 80cm.
Also entweder wirklich neue Schreibtisch oder wie schon geschrieben Wandbefestigung.
 
Bei "non-HiDPI-Display" muss man das manuell erzwingen, da bewirkt eine Änderung der Auflösung, dass das Panel nicht mit der nativen Auflösung angesteuert wird.

Das war auch meine Idee, HiDPI erzwingen (ist ja nicht schwer, auch wenn ich es im Moment nicht im Kopf habe), und es dann noch mal probieren. Aber das Hauptproblem ist wirklich der zu geringe Abstand. Ich habe auf der Arbeit Full-HD-Monitore und da sitze ich einen Meter weit von weg. Zuhause ist es weniger, aber selbst da sind es weit mehr als 60cm, das ist und bleibt einfach zu nahe.
 
Erst mal vielen Dank an die vielen Antworten hier im Forum.

Letztendlich komme ich um den neuen Monitor nicht herum.

Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und den Monitor EIZO EV2455 bei Amazon bestellt.
Der LG 34UC97-S Monitor läuft seit heute am Mac Mini (Ende 2014) ohne Probleme.

Gruß coolboys
 
Augenprobleme und der Arzt empfiehlt einen anderen Monitor?
Mal ein wenig in den Vorgaben für Bildschirmarbeitsplätze lesen, da werden so einige Dinge auffallen… Ein Arbeitstisch mit 60 cm Tiefe ist für einen 34" definitv nicht der richtige Abstand, noch zumal der Bildschirm ja nicht genau bei 60cm auf der Kante steht… Der Arbeitstisch hat zudem den Nachteil, dass eine Schublade oberhalb der Knie eine ergonomische Position (z.B. Monitorhöhe zu Sitzfläche…) nahezu unmöglich machen. Eine Stunde Daddeln ist ok, aber stundenlang konzentrierte Bildarbeit sollte man an so einem Tisch wirklich nicht machen. (Ich mache regelmäßig Arbeitsplatzbegehungen, DER Schreibtisch bekäme ein großes rotes Kreuz auf die Scheibe ;)

Viele stellen auch die Helligkeit zu hoch ein, sieht zwar "knackig" aus, lässt aber die Augen viel schneller ermüden! Hi-DPI lässt zwar das meiste viel schärfer aussehen (wenn man die native Auflösung betreibt!), allerdings trägt das nicht zum Augenschonen bei - es verschlechtert die Augen aber auch nicht (gegen einen ergonomisch gut eingestellten Monitor). Wichtig ist auch, dass die Schriften (menues) leicht lesbar sind, stimmt der (arbeitstechnisch vorgesehene) Abstand nicht sind sie entweder zu klein oder zu groß, dass erfordert ein unbequemeres Fokussieren (wenn man viel mit Texten arbeitet ist auch die Worterfassung bei deutlich zu großem Schriftbild nicht so flott!)

Wichtig ist auch das Arbeitsumfeld HINTER dem Schreibtisch, die Augen sollte zur Entlastung immer mal wieder etwas im Hintergrund in größerer Entfernung (>2-3m) fokussieren können, das entlastet. Viele (oder die meisten) Schreibtische stehen direkt an der Wand, sind sie zudem noch so schmal (60cm Tiefe…) kann das Auge zur Erholung nicht "wandern" und wer dreht sich schon alle 10 Minuten mal für 30 Sekunden zur Seite…

Hat der Arzt den Monitor und Arbeitsplatz überhaupt gesehen und was genau ist "das Augenproblem", auch eine ungeeignete Brille ist nicht förderlich (meine Beste hat auch eine zeitlang Probleme am Bildschirm gehabt - sie saß aber auch 8-10 Stunden täglich daran - bis zu einer zwar teuren aber maximal entspiegelten und genauestens angepassten Brille. Die Entspiegelung kann auch auf der Brilleninnenseite erfolgen
wenn seitliche oder rückwärtige Spiegelungen nicht vollends zu vermeiden sein!)

Es liegt oft nicht wirklich am Monitor… (der 34" Breitbild Curved von LG verführt allerdings dazu viel zu nah daran zu sitzen, wäre er gerade würde man sofort merken wenn der Abstand nicht so "toll" ist…) Generell ist den ganzen Tag Bildschirmarbeit aber per se keine "Augenkur", die Zahl der kurzsichtigen Kinder ist seit den smartphones rasant gestiegen…
 
Kein Wunder, dass Dir die Augen weh tun. Dachte Gelsenkirchener Barock wäre ausgestorben

Hmm ja, ausgestorben ist der Gelsenkirchener Barock schon, nur dieser Schreibtisch passt zu meiner Landhaus-Stil Einrichtung (dunkles Holz vom Schreibtisch mit hellen Buchen-Massiv-Einbauschränken nebst Schrankbett.(alles Landhausstil).

Dennoch freue ich mich auf den Monitor wie ein Kind auf ein neues Spielzeug....:D

Gruß coolboys
 
@Lor-Olli sagt's wie's ist. Ich denke mal, da haette es auch einen genauso passenden "Landhaus-Stil"-Tisch gegeben, der um einiges tiefer gewesen waere.

Und ja, die Brille wuerde ich mir auch mal ansehen. Viel zu oft haben Nutzer den Monitor nicht in der richtigen Hoehe eingestellt (Augenhoehe = Monitoroberkante), und die Brille ist ein zwar teures Gleitsichtmodell, bei der aber der Nahsichtteil in der unteren Haelfte der Brille liegt, was dazu fuehrt, dass die Nutzer den Kopf ungesund in den Nacken legen muessen, um ueberhaupt was lesen zu koennen. Wozu das fuehrt, kann man sich denken.

Desweiteren gilt: Lesebrille <> Computerbrille, da hier der Abstand weiter weg sein sollte, als wenn man ein Buch in der Hand haelt. Ein guter(!) Optiker oder Augenarzt weiss so etwas.
 
Da muss ich den Vorrednern Recht geben... Natürlich sollte der Monitor eine gewisse Darstellungsqualität haben. Aber wichtig sind...

Richtiger Arbeitsplatz mit richtigem Abstand / Tiefe und Höhe. Dazu richtige Beleuchtung. Wer Augenprobleme hat sollte die richtige Brille haben. Nur durch den Kauf eines besseren Monitors...
 
Zurück
Oben Unten