Neuen Mac über Migrations Assistent oder alles händisch neu installieren

thomy2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe einen IMac early 2008 und überlege mir nun mein anstehendes Weihnachtsgeld in einen neuen IMac anzulegen :).

Der nun in die Jahre gekommene IMac 2008 beschert mir nun öfters Ladepausen sowie den SAT.1-Ball. Auch die neueste Safariversion reagiert beim Laden von Seiten oft etwas stockend (wobei das laut einem anderen Thread scheinbar seit dem letzten Update von Safari ein Bug ist) Insgesamt ist der Rechner nun etwas in die Jahre gekommen. Da ich in den vergangenen Jahren natürlich einiges an Software ausprobiert habe und installiert bzw. deinstalliert habe. Hinzu kommt eine riesige Musik und Buchsammlung in iIunes. nun meine Frage:
Ist es ratsamer bei einem Neukauf alles neu händisch zu installieren oder doch nicht nur einfacher sondern auch usus über den Migrationsassistenten alles von dem Alt-Mac zu installieren bzw. von einer externen Festplatte ein Timemachine Backup zu nehmen. Kann man beim Migrationsassistenten einezelne Odrner und Programme ausschließen??

Möchte keine "Altlasten" auf das neue Gerät übertragen. Da Kontakte/Kalender über die ICloud gespeichert sind könnte ich da ja gesondert wieder auf den neuen Rechner holen. Also wünsche mir eine "einfache aber saubere" Anleitung zur Übernahme meiner Daten, Einstellungen und Programme von Euch bzw. Ratschläge hierzu. Vielen Dank.

Darüber hinaus noch eine zusätzliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit über MacOS X Mountain Lion auf seine icloud zu schauen um zu sehen welche Fotos dort abgelegt sind (Habe dummerweise 2 Icloudaccounts durch die Übernahme von Mobileme- Emailaccount und dem üblichen ersten Apple-ID-Account. Habe den Eindruck das wenn ich zwischen diesen Acccounts auf dem Iphone 4S oder dem Ipad 2 switsche mir ca 100 Fotos in der cloud fehlen. Danke
 
@NoVisper vielen Dank aber gilt dies auch für einzelne Programme? da hier das "Dreieck" auf den Screenshots nicht "aufgeklappt dargestellt wird,
 
@NoVisper vielen Dank aber gilt dies auch für einzelne Programme? da hier das "Dreieck" auf den Screenshots nicht "aufgeklappt dargestellt wird,

... ich habs nie gemacht ... bin aber zu 99% sicher, dass dies gehen wird ....

Der andere Weg ist halt der, alle Progs., von Hand nach und nach und nach ... wieder zu installieren .... sauber aber dauert ....
Sobald Du das ganze Profil (User) rüber ziehst ... haste auch den ganzen Müll dabei ....
 
Hallo,
habe eine identische Situation wie "thomy2000". Besitze einen iMac 8,1 mit OSX 10.5 und moechte auf den neuen iMac late 2012 umsteigen. Dieser soll natuerlich ganz neu und sauber installiert werden, d.h. ohne Altlasten, da ja einige Prg. nicht mehr unter 10.8 laufen moechte ich aber auch keinen Ordner inkompatible Prg. Nun sehe ich in der Beschreibung des Mig.-Assi auch keinen Dropdown Pfeil fuer die Programme und ich bin mir sicher auf der Suche nach einer Antwort gelesen zu haben das eine Selektion bei den Programmen NICHT moeglich sein. Fuer eine Antwort auf meine folgenden Frage waere ich dankbar...
Ich moechte iTunes, Mail und das Adressbuch migrieren. Alle Einstellungen sollen vorhanden bleiben!
Wenn man die Programme beim Mig.-Assi nicht aktiviert, betrifft dass dann alle Prg. (auch iTunes, Mail, Adressbuch) oder gibt es evtl. eine Moeglichkeit diese Prg. welche ja bereits bei jedem Mac dabei sind separat zu selektieren? Und was ist mit dem Schluesselbund, wird der benoetigt? Kann man ueber ein Patch Kabel zwei Mac mit gleichem Benutzernahmen / Konto verbinden und die Daten uebertragen? Wie sinnvoll ist es die inkompatiblen Prg. vor der Migration zu entfernen? Machen evtl. Cleaner Tolls sinn?
Danke fuer alle Antworten...
 
Hi,
schmeiss doch vom alten Mac die Programme runter, die Du vor Installation des neuen nicht mehr brauchst/willst.
Dann ein Time Machine Backup und dann ist es egal ob die Option zur Verfügung steht.

Ich habe beim Umzug meines jetzigen MBP vom alten ein Problem mit dem Migrat.Assi gehabt bzgl. des Nutzernamens....
Dann habe ich nochmal neu gestartet und den neuen Rechner komplett aus Time Machine wiederhergestellt. Funktionierte wunderbar.

Gruss
spike
 
Zurück
Oben Unten