Neuen Mac Mini mit SSD aufrüsten?

TomSchulz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
hab über die Suche nichts genaues gefunden, verzeiht mir, wenn ich was übersehen habe!
Ich habe momentan noch ein Macbook Pro aus 2006 und ein Macbook Air (mit SSD) aus 2008. Dazu als externen Monitor ein 23" Cinema Display.
Meine Überlegung ist nun, das Macbook Pro zu verkaufen (hat sowieso nur noch mehr als Desktopersatz gedient und bei diesem laufen die Lüfter ständig auf 4000rpm, das nervt!!) und mir stattdessen den neuen Mini zuzulegen, auch als eine Art Medienserver um per HDMI einen Fernseher anzuschließen. Die Geschwindigkeit der SSD im Macbook Air hat mich immer total begeistert und daher die Überlegung den Mini direkt damit auszustatten. Ich weiß, der Mini ist schon so nicht gerade günstig, aber ich möchte halt bei OS X bleiben.
Ich würde nun gerne wissen, ob es zum einen möglich ist (auch selber) eine SSD im Mini zu verbauen und welche Schnittstelle er hat (SATA oder SATA II wegen dem Durchsatz). Das müsste dann ja ordentlich Performance für den kleinen bringen, er soll nämlich auch noch ein bisschen zum Arbeiten benutzt werden. Oder meint ihr die bessere (ausreichende) und auch ökonomisch sinnvollere Alternative wäre die 500GB Platte?
Bin für Eure Meinungen, Alternativen, Ratschläge und Erfahrungen dankbar!
Viele Grüße
 
Soweit ich weiß, ist beim Mini jeweils ein anderes HDD Kabel je Festplattenhersteller verbaut. Darauf sollte man auf jeden Fall achten... Ansonsten wie üblich SATA II. Selber verbauen ist eine friemelige Angelegenheit! Guck dir mal die Anleitung dazu auf iFixit.com an.

Brauchst du Platz nimm die HDD, willst du Geschwindigkeit kauf eine SSD.
 
Danke Euch erstmal für die Antworten!!!
Verstehe ich das dann richtig, dass ich dann gar keine SSD meiner Wahl einbauen (lassen) kann?? Oder spielt der Temperatursensor bei ner SSD, die produziert ja keine Abwärme, keine Rolle?
Oder drehen dann die Lüfter die ganze Zeit auf???
Hatte an eine Intel Postville gedacht oder so.
Das wäre ja blöde!!!
 
"... SSD, die produziert ja keine Abwärme" stimmt so sicher nicht.

Es gab auch schon SSDs, die gleich viel Abwärme produziert haben wie HDs des gleichen "Formfaktors".

Bei der Enge, die im Gehäuse des Mac Mini nun einmal herrscht, sollte jede Komponente, die Wärme abgibt, berücksichtigt werden.

Walter.
 
SSD einbauen geht ohne jede Probleme, habe letzte Woche meinem neuen Mini eine Intel Postville verpasst. Ein Sensor scheint direkt am SATA Anschluss dran zu hängen und ein Sensor muss wie bisher auch an die SSD geklebt werden (ist also nicht so wie bei den aktuellen iMac Modellen wo es spezielle Temperatursensoren für bestimmte Festplattenhersteller gibt). Der Einbau ist ein bisschen frickelig weil man wenig Platz hat (zumindest wenn man nicht das Logicboard losschrauben möchte), aber wenn man nicht zwei linke Hände hat und nicht zu ungeduldig ist, dann klappt das recht gut. Dauer für Aus- und Einbau waren bei mir ca 20Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, super! Dann scheint es ja doch ohne Probleme zu gehen. Was für eine Konfiguration (Prozessor, Arbeitsspeicher) hast du denn in deinem?
Ich hatte mir den Einbau unter ifixit angeschaut, da sah das aber doch nicht gerade einfach aus.
Bist du mit der Leistung von dem "kleinen" denn zufrieden?
 
Ich hab den kleinsten mit 2,4GHz, jedoch aufgerüstet auf 8GB RAM (Corsair Value Select, die momentan mit 160 Euro wohl günstigsten RAM Module in der Größenkategorie) und eben die Postville mit 160GB. Die Kiste läuft wie geschmiert, in Punkto "gefühlte Geschwindigkeit" steht der Kleine meinen vorherigen 21,5er iMacs (mit denen ich nur Ärger hatte und wegen denen ich letztendlich auf beim Mini gelandet bin) im meinem Alltagsbetrieb in nichts nach. Die 8GB RAM sind drin, weil ich 2 VM laufen habe die mit 4GB RAM dann doch etwas in stocken kommen, die CPU reicht für meine Verhältnisse vollkommen aus und der Flaschenhals ist beim Mini in meinen Augen nunmal die 5400rpm Platte (neben den Standard 2GB RAM), die reisst einfach keine Bäume aus. Wenn man mal vom Preis absieht (bei dem Apple mit dann wegen der iMac Probleme entgegen kam), dann ist das ne feine Maschine...
 
Da hast du natürlich auch die non plus ultra Konfiguration!!! Die 8GB sind mir im Moment noch zu teuer, ich denke den Hauptgeschwindigkeitsgewinn erzielt die SSD, oder?
Wie sieht es denn mir der Wärmeentwicklung und dementsprechend dem Lüfter- und Lärmverhalten aus?
Suche nämlich eine besonders leise Lösung für den Schreibtisch.
 
Jepp, die SSD bringt den mit Abstand größten Leistungsschub. Die 8GB RAM sind auch nur durch die 2 VMs nötig, ansonsten würden 4GB locker ausreichen...
Wärmeentwicklung hat durch die SSD abgenommen, die ursprüngliche Festplatte heizt das kleine Gehäuse bei vielen und langen Zugriffen schon spürbar auf, am Lüfterverhalten ändert sich aber nichts, der läuft immer standardmäßig um die 1800rpm, drüber hab ich ihn noch nicht bekommen. Der Mini ist praktisch lautlos, ich muss schon mein Ohr auf das Gehäuse legen um den Lüfter ganz leise säuseln zu hören, als richtig leise Lösung wirklich perfekt, wobei ich sagen muss das der Mini auch mit der Standard-Platte auch ab ca. 40cm Entfernung nicht mehr wahrnehmbar war.
 
Danke für deine Antwort!!
Ich würde ihn nämlich auch zum Fernsehen schauen nutzen und das bewirkt bei meinem Macbook Pro immer so um die knapp 20% CPU Auslastung und dann drehen die Lüfter konstant 4000rpm oder mehr.
Dann ist der Mini genau das was ich gesucht habe, leider nicht ganz preiswert, aber man bekommt damit ja auch ne Menge geboten.
Hadere jetzt nur ob ich ihn erstmal mit der 500GB Platte holen soll und eine SSD später kaufe oder ihn direkt mit einer SSD ausstatte.
Im 4 Quartal soll Intel angeblich die Nachfolger der jetzigen Postville Generation auf den Markt bringen, da lohnt es sich evtl. noch zu warten.
Könntest du mir abschließend vielleicht noch einen Gefallen tun und unter dem System-Profiler -> Serial-ATA die Verbindungsgeschwindigkeit und die Aufgebaute Geschwindigkeit nachschauen. Bei bei meinem jetzigen Macbook Pro sind das noch die 1,5Gbit. Bin mir nicht nicht, ob der Mini da schon die 3,0GB Variante hat, sonst kann er die Geschwindigkeit einer SSD ja gar nicht voll ausnutzen.
Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Alle aktuellen Macs haben SATA2 mit 3Gbit, von daher ist da kein Flaschenhals zu befürchten.

Edit: hatte dir ne PN geschickt, auch wegen dem Einsatz als Mediacenter...
 
Alle aktuellen Macs haben SATA2 mit 3Gbit, von daher ist da kein Flaschenhals zu befürchten.

Edit: hatte dir ne PN geschickt, auch wegen dem Einsatz als Mediacenter...


Wobei es schon bei manchen SSD's im PC-Bereich nen Unterschied in der Geschwindigkeit ob S-ATA2 oder S-ATA 3...
 
Wobei es schon bei manchen SSD's im PC-Bereich nen Unterschied in der Geschwindigkeit ob S-ATA2 oder S-ATA 3...

naja, eigentlich bringt SATA3 bisher nur bei den Crucial RealSSD C300 was und selbst da brauch man schon nen guten Controller damit man davon auch was mitbekommt, von daher sollte das momentan noch kein großes Hindernis oder Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, eigentlich bringt SATA3 bisher nur bei den Crucial RealSSD C300 was und selbst da brauch man schon nen guten Controller damit man davon auch was mitbekommt, von daher sollte das momentan noch kein großes Hindernis oder Problem darstellen.
Nicht nur das, bei der RealSSD ist die GC nicht sonderlich gut. TRIM geht beim Mac ja nicht und unter Windows auch nur durch ein Format des Laufwerks.
Also alles andere als super.

Ich hab mich lange in die Sachen reingelesen und bin schlußendlich doch bei der Intel X-25M (160GB) gelandet.
Die geringeren Schreibraten stören im täglichen Gebrauch gar nicht. Und ob ne SSD mit 250MB/s oder 280MB/s liest merkt man ohnehin nur in eher speziellen Anwendungen.

Meine SSD wurde gestern geliefert, gleich in den iMac rein und in den ersten Installations- und Arbeitszügen mehr als zufrieden.
 
SSD einbauen geht ohne jede Probleme, habe letzte Woche meinem neuen Mini eine Intel Postville verpasst. Ein Sensor scheint direkt am SATA Anschluss dran zu hängen und ein Sensor muss wie bisher auch an die SSD geklebt werden (ist also nicht so wie bei den aktuellen iMac Modellen wo es spezielle Temperatursensoren für bestimmte Festplattenhersteller gibt). Der Einbau ist ein bisschen frickelig weil man wenig Platz hat (zumindest wenn man nicht das Logicboard losschrauben möchte), aber wenn man nicht zwei linke Hände hat und nicht zu ungeduldig ist, dann klappt das recht gut. Dauer für Aus- und Einbau waren bei mir ca 20Minuten.

Diesen Thema interessiert mich auch brennend da ich mir morgen einen neuen holen werde...

Verstehe ich das richtig das wenn ich den neuen mini aufschraube und die SSD einbauen möchte dann sind die vorhandenen temp.Sensoren an der SSD anzubringen und es leuft? Oder muss ich mir neue besorgen?

Funktioniert auch eine SSD Intel X25-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten