Neuen Mac Mini jetzt kaufen?

T

TH-SH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
779
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich habe hier einen Mac Mini 2*2 GHz aus dem Frühjahr 2009. Der hat bei
Videobearbeitung so seine kleinen Probleme, ansonstern reicht er noch
aus (8 GB RAM, 1,5TB ext. Platten, 80GB SSD intern).

Nun gibt es beim Markt, wo man nicht blöd ist, den aktuellen Mini 2,3
GHz für 533 Euro. Abzüglich des geschätzten Verkaufserlöses des alten
Rechners würde mich der Neue rund 200 - 250 Euro kosten. Was meint ihr,
ist das ein neutrales Angebot des Marktes oder steht ein neueres Modell
bei Apple vor dem Verkaufsstart? Passen meine RAMs aus dem jetzigem Mini
auch in das neue Modell?
> BANK 0/DIMM0:
>
> Größe: 4 GB
> Typ: DDR3
> Geschwindigkeit: 1333 MHz
> Status: OK
> Hersteller: 0x0198

Oder anders: Würdet ihr aufsteigen für die rund 200/250 Euro oder eher
nicht? (Rein technisch gesehen, nicht finanziell.)

Von mir die Zusatzfrage ob es einen Vergleich gibt, um wieviel schneller der aktuelle Mini zum 2009er Modell ist (2 GHz / 2,3 GHz). Und die Zusatzinfo, das es sich bei Video um selbstgedrehte AVCHD-Videos handelt, die derzeit noch mit FCE 4.x bearbeitet werden, aber ein neues Bearbeitungsprogramm (welches liegt noch nicht fest) ist noch in diesem Jahr fällig.

TH.
 
>nur im Usenet unterwegs ist und dort kaum mehr Resonanz empfängt:

Dazu müsste ich eigentlich mal was ganz bösartiges loswerden..
Aber gut.


>ich habe hier einen Mac Mini 2*2 GHz aus dem Frühjahr 2009. Der hat bei

Na wenn der Mac mini doch macht was er soll..
Der neue wird bei großen Projekten auch kein Rennwagen sein.

>Nun gibt es beim Markt, wo man nicht blöd ist, den aktuellen Mini 2,3

Abzüglich eingespartem DVD-Laufwerk und mit Internet-Lion drauf..

>ein neueres Modell bei Apple vor dem Verkaufsstart?

Die Frage wird im Usenet jede Woche gestellt und jede Woche mit dem
gleichen intelligenten Spruch von genau den gleichen Leuten beantwortet.
Ein Tonband könne es kaum besser :)

Mein persönlicher Standpunkt ist der das man einen neuen Computer genau dann kauft wenn man ihn braucht. Punkt.
Es macht natürlich auch keinen Spaß nach drei Tagen ein "Vorgängermodell" zu besitzen.
Hat man den neuen Computer bezahlt - ist er alt.

Also einfach aufpassen was in der Presse steht und dann (eventuell) kaufen.
(Wenn es unbedingt dringend das neueste sein muss)
(Early Adopters werden manchmal nicht nur finanziell bestraft)


>Passen meine RAMs aus dem jetzigem Mini

"Frühjahr 2009" ist eine schlechte Angabe, denn das kann auch das Modell von August 2007 bis März 2009 sein.
Hier ist bei 3.0 GB maximal Ende. Hinein gehören 2 Stück - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMMs.

In den aktuellen Mac mini passen bis zu 16 GB verteilt auf 2 Stück - 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMMs
Woraus sich dann offensichtlich ergibt das der Speicher eben nicht passt, entgegen der "müsste" Aussage im Usenet.

>nicht? (Rein technisch gesehen, nicht finanziell.)


Technisch gesehen ist ein Aufstieg immer gut, bei Apple aber seit einiger Zeit manchmal nicht die bessere Entscheidung.
Mittlerweile wird zu viel weg gespart.


>Von mir die Zusatzfrage ob es einen Vergleich gibt, um wieviel schneller der aktuelle Mini zum 2009er

http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/
http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2011/test-apple-mac-mini-2.3-ghz-2011/5/
 
also ein auflaufspunkt ist
buyersguide.macrumors.com
dort steht "don't buy update soon".

das ivy bridge update steht bevor und würde sich allein wegen der besseren intel grafik bei dem kleinen mini lohnen.

das RAM passt nicht, in dem 2009er steckt PC3-8500, in dem neuen PC3-10600
 
Zuletzt bearbeitet:
>Nun gibt es beim Markt, wo man nicht blöd ist, den aktuellen Mini 2,3

Abzüglich eingespartem DVD-Laufwerk und mit Internet-Lion drauf..

Ext. DVD-Brenner ist vorhanden. Einzig Internet-Lion ist ein Argument.

>Passen meine RAMs aus dem jetzigem Mini

"Frühjahr 2009" ist eine schlechte Angabe, denn das kann auch das Modell von August 2007 bis März 2009 sein.
Nein, Frühjahr 2009 ist das Produktionsdatum laut Seriennummer.

>Von mir die Zusatzfrage ob es einen Vergleich gibt, um wieviel schneller der aktuelle Mini zum 2009er

http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/
Demnach hat der 2*2 einen Wert von 2823, der 2011er einen Wert von 5884, also rund doppelt so viel. Demnach wäre der Aufstieg ein großer Gewinn. (32-Bit Werte, 64-Bit ähnlich)


Hilft nicht viel, weil der 2009er Mini nicht dabei ist. Trotzdem Danke für die Übersicht.

Th.
 
also ein auflaufspunkt ist
buyersguide.macrumors.com
dort steht "don't buy update soon".

das ivy bridge update steht bevor und würde sich allein wegen der besseren intel grafik bei dem kleinen mini lohnen.

das RAM passt nicht, in dem 2009er steckt PC3-8500, in dem neuen PC3-10600

Ich habe dort eben geschaut, aber der Mini hat keine Negativ-Info. Hat sich da so schnell was geändert?

Th.
 
Ich habe dort eben geschaut, aber der Mini hat keine Negativ-Info. Hat sich da so schnell was geändert?

ah, stimmt, steht auf "Buy only if you need it - Approaching the end of a cycle"
und er braucht ihn ja nicht, er will den nur kaufen, weil er denkt, es ist ein gutes angebot ;)
 
Eventuell wäre auch das mittlere Modell mit dedizierter Grafik besser? Gibt es bei der Videoverarbeitung dadurch nicht eine Beschleunigung (nicht Rendern, aber Vorschau oder so)?
 
Eventuell wäre auch das mittlere Modell mit dedizierter Grafik besser? Gibt es bei der Videoverarbeitung dadurch nicht eine Beschleunigung (nicht Rendern, aber Vorschau oder so)?

Glaub ich nicht, laut MM's Aussage ist die Rechenleistung das Problem. Außerdem ist das mittlere Modell rund 200 Euro teuerer, da ist dann erst Recht die Frage, ob es sich lohnt...

Th.
 
>Wenn wie oben angegeben der nachgerüstete RAM wirklich 1333 MHz hat, würde es ja (noch) passen.

???

Der alte Mac mini hat 200 Pin Ram Slots. Der neue 204 Pins...
Das passt schon rein mechanisch nicht.
Vielleicht geht es mit einem Hammer.
 
>Ext. DVD-Brenner ist vorhanden. Einzig Internet-Lion ist ein Argument.

Gut, weil den würde man dann sicher doch irgend wann vermissen und auch noch kaufen.

>Nein, Frühjahr 2009 ist das Produktionsdatum laut Seriennummer.

Gut, dann ist das mit dem Speicher so wie bereits geschrieben.

>Demnach hat der 2*2 einen Wert von 2823, der 2011er einen Wert von 5884,

Richtig, i5 bzw. i7 ist schon ein heftiger Unterschied zu z.B Core 2 Duo.
Viel Ram und eine schnelle Festplatte sind auch "Beschleuniger".
 
Komischerweise ist der i7 2,7GHz gerade relativ schwer zu bekommen und bei Apple (UK, DE, FR) erst in 4 Werktagen versandfertig, das wäre dann der Dienstag - Apples Updatetag... Ich warte erstmal ;)
Obwohl in Sachen CPU nicht wirkliche Sprünge zu erwarten sind, sollte Ivy Bridge verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ext. DVD-Brenner ist vorhanden. Einzig Internet-Lion ist ein Argument.

Wieso sollte das ein Argument sein, wenn man einen DVD-Brenner hat? Anleitungen wie man ein Lion Installationsmedium erstellt, gibt es genug.
 
Der alte Mac mini hat 200 Pin Ram Slots. Der neue 204 Pins...
Das passt schon rein mechanisch nicht.
Vielleicht geht es mit einem Hammer.
So ein Quatsch, die Rams haben selbstverständlich beide 204 Pin. Daher auch kompatibel, sofern im jetzigen Mini des TE PC3-10666S verbaut wurde
 
Ich hab jetzt einen mini bestellt und das Angebot nicht ausgeschlagen:http://www.cyberport.de/apple-aktion 819€ mit 8GB RAM für den i7 ist durchaus gut. 16GB für 100€ bestellt und ne SSD hab ich noch übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Leute, ich habe meinen MacMini 2,3 i5 mit 8Gb Ram heute bekommen und bin erstmal begeistert.
Ich nutze ihn vorwiegend zum Surfen und Bildbearbeitung mit CS5. Mal sehen wie er sich da
schlägt. Werde wohl auch über kurz oder lang ne SSD verbauen.


Gruß
Jürgen
 
Ich hoffe, dass meiner bis Samstag da ist, 16GB RAM sind schon unterwegs, SSD wird heute vorinstalliert und dann kurz umgebaut.
 
Verliert man nicht. Die Garantie greift nur dann nicht, wenn beim Einbau etwas kaputt geht oder der Defekt darauf zurückzuführen ist. Beim iMac und MacBook Pro hatte ich das auch schon gemacht, Garantie blieb erhalten. Da war der Umbau beim MacBook Pro 3.1 schwieriger.
 
Wenn man nicht beim Umbau etwas kaputt macht verliert man doch nicht die Garantie.
 
Zurück
Oben Unten