Neuen Mac Ads und eigene Erfahrung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dangermouse

Dangermouse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
....Grade schaue ich mir lachend die neuen Mac-Werbespots an (http://www.apple.com/getamac/ads/) und genau bei dem Spot, wo der PC sich aufhängt, gibt es bei mir ein lautes Knacksen und der Mac ist mit einem Schlag aus. Soviel zum Thema.

Da nutze ich doch direkt die Gelegenheit, da ich diesen Monat auch diese beschissene Garantieerweiterung machen muss und somit ich meinem Mac ein ganzes Jahr besitze, um ein kurzes Statement abzugeben:

Ganz klar, Mac/Apple ist um einiges besser/verständlicher/sicherer/etc. als PC, und mich wird so schnell auch keiner zurück zu Windows bekommen.

Nur um eins klar zustellen: Es ist definitiv NICHT das oft angepriesene "Nonplusultra", Mac hat deutliche und viel zu viele Macken.
(Mein PB Gehäuse verbiegt sich von heute auf morgen und bei Freunden auch, die Leertaste quitscht, Ipods (Nano und 20Gb) schon beide ersetzt bekommen, stürtz oft einfach ab, etc.)

Endfazit: Mac deutlich vor PC, aber beide auf nicht hohem Level!!!

Aus Marketingsicht hieße das übrigens, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt wäre mit einer Drittlösung auf den Markt zu puschen, also ein Mittelding aus beiden ;-))))

Gruß Dangermouse

PS: Nach dem Absturz grad ebend läuft trotzdem noch alles...Ist halt nen Mac...
 
Ich sag nur so viel: Mac und nie wieder was anderes, oder: Volle Zustimmung für die Spots, es ist die Realität, genau so ist es in Wirklichkeit.

Jeder Tag ohne Probleme bindet mich an meinen Mac noch stärker.
 
Dangermouse schrieb:
Aus Marketingsicht hieße das übrigens, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt wäre mit einer Drittlösung auf den Markt zu puschen, also ein Mittelding aus beiden ;-))))
Das macht Apple mit Ihren Intel-Macs doch jetzt selber! :D
 
Dangermouse schrieb:
Ganz klar, Mac/Apple ist um einiges besser/verständlicher/sicherer/etc. als PC, und mich wird so schnell auch keiner zurück zu Windows bekommen.
Ist immer eine Frage der Sichtweise. Es soll auch Menschen geben, die mit OSX nicht klarkommen. Auch ein Windows-PC kann sicher sein, sofern der User sich der Gefahren bewusst ist und entsprechend handelt.
Nur um eins klar zustellen: Es ist definitiv NICHT das oft angepriesene "Nonplusultra", Mac hat deutliche und viel zu viele Macken.
(Mein PB Gehäuse verbiegt sich von heute auf morgen und bei Freunden auch, die Leertaste quitscht, Ipods (Nano und 20Gb) schon beide ersetzt bekommen, stürtz oft einfach ab, etc.)
Es ist schließlich Hardware, da kann immer mal was defekt sein... Deshalb ist auch die Garantieverlängerung interessant.
Endfazit: Mac deutlich vor PC, aber beide auf nicht hohem Level!!!
Auch wieder eine Frage der Sichtweise. Wie hoch setzt du den Massstab? (ist das jetzt so richtig geschrieben?)
Aus Marketingsicht hieße das übrigens, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt wäre mit einer Drittlösung auf den Markt zu puschen, also ein Mittelding aus beiden ;-))))
Gibt es doch: Bootcamp, oder habe ich dich hier falsch verstanden?
Gruß Dangermouse
Gruß zurück. Markus
 
Also ich finde die Spots auch sehr treffend. Natürlich sind sie ein wenig überzogen und das sollen sie ja auch wohl sein, aber ich habe wirklich seit dem ich mir vor ca. 3 Jahren meinen ersten Mac gekauft habe Null, aber wirklich überhaupt keine, Probleme mehr...

Hatte (habe) bisher drei Macs (2x iBook 1x iMac) und kann bisher nur eine Kernel-Panic bei meinem ersten iBook aufweisen.
Auch bei meinen iPods kann ich mich nicht beschweren, sie funktionieren alle prächtig (G4, Nano und Shuffle) und ohne Ausfälle.

Natürlich ist so ein Mac nicht das "Überprodukt" schlechthin und natürlich stürzen auch manchmal, wenn auch sehr selten, irgendwelche Programme ab, aber alles in allem ist er doch schon ein kleines bischen besser als alles Computergedöns was ich sonst so hatte oder worüber ich jetzt von meinen nicht-Mac-nutzenden Bekannten höre.
 
aldiox schrieb:
Volle Zustimmung für die Spots, es ist die Realität, genau so ist es in Wirklichkeit.

Na ja, so ganz würde ich dem nicht zustimmen. Besonders der Spot, der sich über die angeblich so schlechte Stabilität von Windows lustig macht ist einfach nicht mehr zeitgemäss - bzw war es eigentlich noch nie: Windows NT war viel stabiler als das MacOS aus der gleichen Zeit. Erst mit MacOS X hat Apple ein vergleichbar solides System.
Sowohl MacOS X als auch Windows stürzen normalerweise nur selten ab - und wenn sie häufiger abschmieren ist entweder an der Systeminstallation oder an der Hardware was kaputt. Und das kann einem auch bei beiden Systemen passieren.

Gremlin
 
Dangermouse schrieb:
Nur um eins klar zustellen: Es ist definitiv NICHT das oft angepriesene "Nonplusultra", Mac hat deutliche und viel zu viele Macken.
Ein Nonplusultra wirds wohl leider nie geben, zumindest nicht in absehbarer Zukunft. Leider!

Dangermouse schrieb:
Endfazit: Mac deutlich vor PC, aber beide auf nicht hohem Level!!!
Viele sind mit Windows XP sehr zufrieden, da ist der Anspruch wohl allgemein nicht sehr hoch. :D

Dangermouse schrieb:
Aus Marketingsicht hieße das übrigens, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt wäre mit einer Drittlösung auf den Markt zu puschen, also ein Mittelding aus beiden ;-))))
Das Problem ist ja, dass auch alle Apps für dieses "über"-OS neu geschrieben werden müssen. Und damit endet auch die Drittlösung. Man sieht ja auch an Windows, dass die Leute an dem schäbigen Windows hängen, egal ob es besseres gibt. Man müsste über Jahre unglaublich viel Geld in ein OS-Projekt stecken, ohne dass ein nennenswerter Anteil an Usern auf das neue OS switcht, da aber niemand das OS nutzt, gibts auch nur wenige Apps und weils nur wenige Apps gibt, switcht niemand (unter OSX gibts ja recht viel, aber es ist vielen noch nicht genug - warum gibts dies oder das nicht,...).
 
Gremlin schrieb:
Na ja, so ganz würde ich dem nicht zustimmen. Besonders der Spot, der sich über die angeblich so schlechte Stabilität von Windows lustig macht ist einfach nicht mehr zeitgemäss - bzw war es eigentlich noch nie: Windows NT war viel stabiler als das MacOS aus der gleichen Zeit. Erst mit MacOS X hat Apple ein vergleichbar solides System.
Sowohl MacOS X als auch Windows stürzen normalerweise nur selten ab - und wenn sie häufiger abschmieren ist entweder an der Systeminstallation oder an der Hardware was kaputt. Und das kann einem auch bei beiden Systemen passieren.

Gremlin
Ist halt gut fürs Marketing geeignet: Win-User die solche Absturz-Erfahrungen gemacht haben, können damit geködert werden. (Auch wenns eigentlich nicht der Wahrheit entspricht, bzw. andere Ursachen hat.)
 
Moin!

1.) Mein Windows XP Professional auf PIII 1 GHz 512 MB RAM ist noch nie abgestürzt.

2.) Ich hatte noch nie einen Virus, einen Trojaner oder irgend ein schadhaftes Programm unter Windows (warte schon seit Ewigkeiten, aber ich krieg nie was... schnüff...).

3.) Ich kann mit Mac und PC gleichermaßen schnell arbeiten, ok, die Abläufe unter OSX sind einfach intuitiver.

Mein Fazit: beide Systeme sind gleich sicher und haben ihre Berechtigung... man muß nur wissen, was und wie man was macht.
Denn der Fehler sitzt meistens vor'm Rechner (ok, es gibt auch Hardwarefehler, aber davon reden wir hier nicht).

MfG
MrFX
 
So also doch noch eigene Erfahrung:

Windows XP ist schon öfters abgeschmiert, wie auch OSX (Kernelpanic). Generell sehr ähnlich, wobei es bei Windows mehr kurzzeitige Hänger gibt (bei OSX fast nie).

Viren hatte ich bei Windows nur über gelieferte Datenträger, aber Spyware ist fast unvermeidlich. Da gabs mit OSX nie Probleme. :D

Für Windows gibts häufig gefrickel bei billiger Hardware mit schlechten Treibern, aber auch bei teurer Hardware gibts mal Probleme, wobei in 80% der Fälle alles reibungslos läuft. Unter OSX ist das besser, dafür aber auch teurer und weniger Auswahl.

Netzwerk unter Windows ist wirklich ein Krampf, vor allem ohne Router ist eine Netzwerkverbindung eher Glückssache. Unter OSX ist es, wie es eigentlich sein sollte.

Windows hat auch iLife nichts von haus aus entgegen zu setzen, aber mit entsprechenden Programmen ist das einfach auszugleichen.
 
MrFX schrieb:
2.) Ich hatte noch nie einen Virus, einen Trojaner oder irgend ein schadhaftes Programm unter Windows (warte schon seit Ewigkeiten, aber ich krieg nie was... schnüff...).

da kann ich nur sagen: glück gehabt.

Der Grund, warum ich gewechselt habe: Windows XP hatte zu meiner Zeit noch kein brauchbares Partitionierungstool an Board. Ziel war: Ich wollte Debian parallel installieren, um dieses im Alltag zu testen. Ich musste mir also für ca. 80 EUR PartionMagic kaufen. Und das nur, weil Windows die Schnittstellen nicht veröffentlicht hat.

Das muss man sich bitte auf der Zunge zergehen lassen: komplexere Partitionierungen kriegt man nur gewuppt, wenn man sich Tools von Drittherstellern kauft. Ein absolutes Unding!. Ein OS muss mir als Anwender die Möglichkeit bieten, solch grundlegende Aufgaben ohne externe Tools zu meistern.

Während dieser Partionierung gab es einen Fehler, der dazu führte, dass meine Windows-Partition nicht mehr funktionierte. Also 80 EUR für einen kompletten Daten-GAU ausgegeben.

Daraufhin habe ich Windows neu installiert. Sofort nach der INstallation wollte ich die aktuellen Updates runterladen. Nach ca. 5 Minuten hatte ich aber bereits einen Virus im System. Das war m.E. Sasser.

Fazit war: Ich habe dann gleich Debian installiert und halte seit dem gar nichts (null, nada) von Windows.
 
Moin!

Hm, das versteh ich nicht... ich konnte schon immer mit 'ner Debian-Start-CD partitionieren... mit Knoppix-Live-CD isses ja noch einfacher.

Das mit den Viren hat nichts mit Glück zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Ich hatte mal einen Rechner von einem Bekannten da zum installieren, den hab ich mal direkt ans Netz gehangen und bin mit IE online... keine 3 Minuten später hatte sich so viel da eingenistet, hab die ganze Installation nochmal gelöscht und neu eingespielt.

Aber gut, IE nimmt man ja auch nicht.

MfG
MrFX
 
Sagt der Mac-Typ in der Werbung "Gesundheit" wenn der Andere nießt??
 
Ja, wie bereits gesagt wurde, ein Nunplusultra wird's leider nie geben, aber wenn ich mich entscheiden muß - klar für OS X.

Beide Systeme haben ihre Macken, bei OS X ist der Finder klar überholungsbedürftig und ich finde die USB2.0 implementierung könnte besser sein. Bei mir gab/gibts nur dann Kernel Panics wenn sich z.B. der USB-Hub verabschiedet, ebenso beim Powerbook.
Windows hat halt das Problem auf viel zu unterschiedlicher Hardware lauffähig sein zu müssen. Dafür explizit kann Windoof ja nichts. Mal von der nachhinkenden Usability gegen OS X abgesehen.

Ansonsten hatte ich auch beim Powerbook mal ne defekte Festplatte und beim Powermac ein defektes Netzgerät. Aber das kann bei jeder Hardware passieren. Dafür ist im allgemeinen die Verarbeitungsqualität der Apple Produkte um einiges höher als bei den meisten Windows Produkten!
 
Gray schrieb:
Sagt der Mac-Typ in der Werbung "Gesundheit" wenn der Andere nießt??

Ja, sagt er. Ist son' eingeenglischtes Wort wie "Kindergarden" usw...
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, das versteh ich nicht... ich konnte schon immer mit 'ner Debian-Start-CD partitionieren... mit Knoppix-Live-CD isses ja noch einfacher.

MfG
MrFX

ist schon etwas länger her... es ging um woody. ich weiß nur noch, dass ich lange nach alternativen gesucht habe und es immer hieß: Umpartitionierung nur in Windows möglich...
 
MrFX schrieb:
Aber gut, IE nimmt man ja auch nicht.

richtig. aber windows-update benutzt welchen browser, um das betriebssystem zu aktualisieren? rööööchtigg! :) alleine das ist schon krank. ein Website-Betrachtungsprogramm, dass die Systemdateien aktualisieren kann. Da zieht es mir echt die Schuhe aus.
 
Die Ads sind klasse, allerdings finde ich den "PC" witziger als den "Mac" :D
 
Besonders subtil ist ja die Ähnlichkeit des PCs mit Bill Gates, finde ich :D
 
MrFX schrieb:
...Mein Fazit: beide Systeme sind gleich sicher...

MrFX... Ich bitte dich. Diese Behauptung is die reinste Provokation. :rolleyes:

Allein schon deshalb was man für ein "sicheres" Windows alles Anstellen muss im Vergleich zu Mac OS X. Komm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten