Neuen, leiseren Lüfter für das PB G4 12"?

Jessiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
56
Servus leute,
ich habe "immer" noch das schnucklige alte PB 12" G4 mit 1,5GHz Proz. ..wie in vielen Foren zu lesen ist, ist der Lüfter enorm Laut! Also bei mir dreht der laut Istat häufig auf 8500 und höher! (wenn ich 3 Safari-Fenster mit java anwendungen oder flash applets laufen habe!)
Da die Garantie nun ohnehin weg ist, überlege ich mir gerade den Lüfter durch einen evtl. "besseren" weniger krach machenden Lüfter zu ersetzen! Meint Ihr das geht? hat jemand schon Erfahrungen damit? Hat mir jemand vielleicht links dazu? Sorry wenn es hierzu schon 1Mio. threads gibt, ... ich hab mich durch ca. 10 Seiten durchgelesen und dachte vielleicht kann ich das hier doch mal auch so anfragen...bzw. vielleicht hat einer nen Tipp wie ich meine Suche verfeinern könnte?

Grüsse Jessiblue
 
keiner ne idee??? oder war ich einfach zu blöd beim suchen???

:-(
 
ich habe keine erfahrung gemacht, aber ich würde erstmal schauen, was für ein lüfter in deinem pb passt und welche entsprechende lüfter es auf dem markt gibt.

evtl. ergibt sich dann aus der suche eine antwort...
 
Servus Godot,
thx erst mal für deine Antwort! Ja ich denke das es auf jeden Fall "alternativ" lüfter dafür gibt...dachte nur vielleicht hat hier schon jemand erfahrungen, bzw. hat dasselbe problem bereits gelöst oder gehabt ...oder ähnliches! Ich werd mich mal am mittwoch mit einem Kumpel dran machen das Gerät "sanft" auseinander zu klamüsern! wir gehen zur zeit anhand von bildern davon aus das es sich wohl um einen 1" Lüfter handelt... schau mer mal!
 
Du kannst es auch etwas einfacher haben installier z.b. Fan control oder etwas ähnliches damit kannst du das hochdrehen die Drehzahl uns das ansprechen beeinflussen.
 
thx marco,
aber das reicht mir ehrlichgesagt nicht!
Ich habe mein NB oft auch aufrecht in einer Halterung stecken habe surrt das dingens noch viel derber...!! Deshalb suche ich nach einem neuen Lüfter ...und ich denke nachdem mein pb immerhin schon sage und schreibe 3-4 Jahre alt und evtl. gibt es nun schon wesentlich "leisere" lüfter geben...die evtl. auch noch langlebig sind und keine probleme verursachen wenn man das nb mal aufrecht hinstellt? :-D

Aber vielen dank nochmal für den Tipp!
 
@Jessi
Erneuert die Wärmeleitpaste (nach wie vor gut: Arctic Siver 5, DÜNN auftragen) und zieht die Heatsink-Schrauben gut an.
Bezweifle, dass es passende Lüfter auf dem freien Markt gibt..
Gruß Ws
 
Moin Westside,
meinst du echt??? Keinen passenden Lüfter???? Das wäre ja echt mal der HAMMER! :-( sowas is halt schon wichtig...weil ich ja auf meinen kleinen angewiesen bin, zumal ja leider keine 12" mehr gibt bei dem pro´s ...:-(

thx. aber für den tipp mit der wärmeleitpaste!
 
Das werden sicher keine Sonderanfertigungen sein die Lüfter und man wird sicher die entsprechende Größe bekommen.
 
@Jessi,

laß doch dein PB mal fachgerecht überprüfen.
Ich habe das gleiche Notebook, und bei mir rennt der Lüfter eigentlich fast nie. Trotz Surfen, Photoshop etc. Genauso wie beim Vorgänger, dem iBook G4 800.
Ich fahre mit X.4.11 - vielleicht ist das ressourcenschonender als X.5, keine Ahnung.

Gruß tridion

PS: Falls du mit Firefox surfst - würde ich vorerst bei FF 2 bleiben. FF 3 läßt gerne mal irgendwelche Jobs laufen und die Lüfter hochdrehen (bei mir am PM G5 Dual).

Gruß tridion
 
servus tridion,

vielen dank für deine Antwort. das ist mir ehrlichgesagt zu teuer! Ich hatte apple care und das problem eigentlich schon immer, das wenn ich 3 Safarifenster offen habe, er dann richtig laut wird...oder auch mal was anderes gestartet habe.
Ich habe daraufhin meinen Händler kontaktiert, das problem war das dies nicht immer auftrat/auftritt!!! deshalb sagte mir der händler das er das Gerät gerne überprüfen könne, aber wenn er keine Fehler fände er mir natürlich auch nicht weiterhelfen könne!

Wie bereits erwähnt stelle ich ab und an das NB Senkrecht auf aus platzgründen und weil es so am geschicktesten ist! und mir scheint das das dem pb nicht so gut getan hat!

Ich denke halt wenn es möglich ist den Lüfter zu tauschen und wie Westside empfiehlt die Wärmeleitpaste zu erneuern...ausreichen oder weiterhelfen, damit ich mein pb noch viele lange jahre benutzen kann, wäre es doch supi?!? oder???

Ich surfe eigentlich sowohl mit safari als auch mit ff..allerdings bereits mit ff3 ... weil leider immer wieder seiten auftauchen die safari leider nicht korrekt darstellt! Aber das Problem hatte ich bereits auch mit ff2
 
servus axon,

OUTCH... 30 $ ...zzgl. Versand? Mhhh das is aber ein orginallüfter oder?
thx schon mal für deine mühe...die seite kannte ich noch nicht!
 
also ehrlich gesagt ... wenn du nicht wirkliche Bastelfinger hast, würde ich mich nicht an ein Notebook rantrauen. Schon gar nicht, wenn ich mich mit dem Inneren nicht so wirklich auskenne. Und mit Wärmeleitpaste haben sich hier einige schon an ihrem MacBook versucht (das waren die ersten Gen.), ich glaube, nicht immer erfolgreich. ;)
Nee - ich würde das Geld ans Bein binden und das PB richtig durchchecken lassen. Immerhin hast du dann auch eine 1-jährige Gewährleistung.
So habe ich es mit meinem Clamshell gemacht. Jetzt würden viele sagen: "was, für die alte Mühle?" ;) Aber selbst kann ich das nicht, und das Book gefällt mir, ich nutze es auch, und deshalb ist mir der Preis auch nicht zu hoch gewesen.
Alles eine Sache der eigenen Einschätzung, wie zufrieden ich mit meinem Computer bin.
 
Das Gebastel mit Wärmeleitpaste etc. würde ich auch lassen. Das 12" PB ist extrem frickelig - ich habe mal bei meinem Heatsink und Festplatte getauscht, Blut und Wasser geschwitzt, das ist nix. Dafür ist das Gerät zu eng.

Ich würde wirklich vorschlagen: Finger weg! Einen Profi ranlassen für ein neues Heatsink - oder über kurz oder lang doch einmal die Anschaffung eines neuen MacBooks überlegen (auch wenn die DInger im Vergleich ätzend empfindlich sind).
 
Sehr geehrter Herr,

vielleicht bekommen Sie die Lüfter von/über Sunon? Ich sahe vor einiger Zeit mal einen PowerBook-G4-12"-Lüfter mit Sunon-Label. In jedem Fall denke ich, dass Sie in der Regel für ein neues Exemplar schon mit Kosten im deutlich zweistelligen EURO-Bereich rechnen müssen. Ansonsten dürfte es bei eBay auch - gerade aus den Vereinigten Staaten - doch einige relativ günstige Angebote für Lüfter (teils mit Heatsink) geben.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap


PS: Falls irgendwie möglich würde ich den Ersatzlüfter selbstverständlich erst nach Demontage des vorhandenen Computers kaufen, und dann unter Angabe bzw. Suchen genauer Spezifikationen.
 
also ehrlich gesagt ... wenn du nicht wirkliche Bastelfinger hast, würde ich mich nicht an ein Notebook rantrauen.
Mhh... also da muss ich dir schon recht geben ...hast ja recht! Aber ich durfte ja auch schon in der EDV n paar prof NB auseinanderbauen und ausstauben! ;-)

Schon gar nicht, wenn ich mich mit dem Inneren nicht so wirklich auskenne. Und mit Wärmeleitpaste haben sich hier einige schon an ihrem MacBook versucht (das waren die ersten Gen.), ich glaube, nicht immer erfolgreich. ;)
LOL! Also ok...da hast du schon recht, aber zum Glück mach ich das 1. nicht allein! und zweitens gibt es zum glück einige gute Auseinanderpflückanleitungen im Netz! :-D

Nee - ich würde das Geld ans Bein binden und das PB richtig durchchecken lassen. Immerhin hast du dann auch eine 1-jährige Gewährleistung.
So habe ich es mit meinem Clamshell gemacht. Jetzt würden viele sagen: "was, für die alte Mühle?" ;) Aber selbst kann ich das nicht, und das Book gefällt mir, ich nutze es auch, und deshalb ist mir der Preis auch nicht zu hoch gewesen.
Alles eine Sache der eigenen Einschätzung, wie zufrieden ich mit meinem Computer bin.
Du hast vollkommen recht, aber als azubi hab ich notorisch zu wenig geld und muss latent zu viel in ordnung halten/bringen! :-( Da muss man schon mal den Bastelfreudigen vater eines kumpels bemühen! :-D
Sollte ich mal real geldverdienen kümmer ich mich nicht mehr um solche kleinigkeiten! ;-)
 
@ Heero: Jau...das denk ich mir schon auch...aba wie gesagt, nich so viel kohle über und n neuer? Puh...dafür schon ca. 10x ned! :-( würd mir vielleicht schon n neues kaufen, aber gibt ja nüscht von apple mit 12" ...und größer? mhhh eher ned... das macbook air is ja... na ja...ned mein Fall halt! dat dingens läuft ja noch...und wenn ich nicht allzuviel zahlen muss (unter 50€ mit allem?!?) dann reicht das geld vielleicht sogar für nen neuen akku! :-D
 
Alternativer Lüfter beim G4 12"

also ich hab meinen lüfter schon 2 mal getauscht... immer mit einem originalen gebrauchten von ifixit...

wenn jemanden was eingefallen ist, wo man alternativ (am besten von ebm Papst) oder so was... einen nicht originalen bekommen kann ... wär echt toll


die originalen sind es eben nich (so toll)...

aber ich hab so einen lüfter noch nirgendwo anders gesehen...


wer freude am basteln hat:

ftp://grijan.cjb.net:21000/macintosh/Manuals/pbg4_12.pbg4_12_dvi.pdf

(ist das offizielle service man)

(am besten die schrauben auf dem bild festkleben, dann bekommt ihr es auch wieder zusammen...)
 
Zurück
Oben Unten