Neuen iMac kaufen ... Aber wo?

jteschner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
4.088
Reaktionspunkte
2.451
Hallo zusammen,
zZt. habe ich ein MBPro 15" Retina aus 2012 und will mir nun einen iMac zulegen.
Ich hätte gern den kleinsten 27"er mit 512GB SSD, Tastatur mit Num und MM2.
Bei Apple kostet dieser in der gewünschten Konfig 2489€.
Nun gibt es aber Alternativen, die ich schnell gefunden habe ...
MacTrade:2339€ (inkl. 150€ Rabatt + Tischgrill :cool: )
Alternate: 2249€ (gleiche PCIe SSD wie bei Apple??)
Mac&PC: 2409€ (mit Samsung 850 EVO Pro; leider nur die kleine Tastatur)

Kann mir jemand einen Tip geben? Besser bei Apple kaufen ggf. wegen Herstellerservice und den verbauten Originalteilen?
Oder bestellt MacTrade auch nur bei Apple und gibt Rabatte - also besser bei MacTrade bestellen?

Oder weiss jemand eine noch bessere Möglichkeit?

Besten Dank und Gruß
Jürgen
 
Apple kaufen ggf. wegen Herstellerservice und den verbauten Originalteilen?

Händler wie Alternate verbauen keine Originalteile? Seit wann das denn? :)

Du kannst kaufen wo Du magst.
Cyberport
Notebooksbilliger
MediaMarkt
Saturn....

Musst halt recherchieren wo Dein Wunschmodell für den besten Preis erhältlich ist...
 
Alle oben genannten Händler verkaufen exakt das selbe Modell zu unterschiedlichen Preisen. In Punkto "Teile" oder "Service" unterscheidet sich nichts.

Edit:
Habe es nur einmal mit bekommen, das Gravis ein MBP mit silberner Display-Umrandung im Verkauf hatte, war ein damals "extra" Modell.

Apple liefert es an die Händler aus und die Händler verkaufen sie weiter.
 
Händler wie Alternate verbauen keine Originalteile? Seit wann das denn? :)

Du kannst kaufen wo Du magst.
Cyberport
Notebooksbilliger
MediaMarkt
Saturn....

Musst halt recherchieren wo Dein Wunschmodell für den besten Preis erhältlich ist...

zu Alternate: der Preisunterschied ist so groß und da frage ich mich, ob dort wirklich eine PCIe SSD eingebaut ist. Im Shop gibt es dazu keine Auskunft ...
Bei Mac&PC wird ja auch eine SATA SSD verbaut ...
 
Alle oben genannten Händler verkaufen exakt das selbe Modell zu unterschiedlichen Preisen. In Punkto "Teile" oder "Service" unterscheidet sich nichts.

Apple liefert aus und die Händler verkaufen nur.

bei Mac&PC ist das nicht so. Die kaufen bei Apple das Standardmodell und bauen selbst um. Schau mal nach.
Apple verbaut doch keine Samsung 850 Evo, oder doch?
 
bei Mac&PC ist das nicht so. Die kaufen bei Apple das Standardmodell und bauen selbst um. Schau mal nach.
Apple verbaut doch keine Samsung 850 Evo, oder doch?

Okay jetzt weiß ich auf was du raus wolltest.

Ja, die bauen dort den iMac um, deshalb auch der Aufpreis im Vergleich zu anderen Anbietern für Einbau und die Samsung SSD. Den Apple-Preis können seriöse Händler oftmals unterbieten.

Spricht nichts dagegen bei Mac&PC zu bestellen. Preislich kannst du dich ja noch umschauen, ob es Alternativen gibt.
 
aber SSD ist doch nicht SSD, oder doch?
Ich denke, dass die PCIe SSD von Apple schneller ist als die SATA SSD, die Mac&PC nachträglich verbaut (mal abgesehen von der Garantie, wenn der Rechner umgebaut wird)
 
aber SSD ist doch nicht SSD, oder doch?
Ich denke, dass die PCIe SSD von Apple schneller ist als die SATA SSD, die Mac&PC nachträglich verbaut (mal abgesehen von der Garantie, wenn der Rechner umgebaut wird)

Die ab Werk verkaufte SSD ist schneller.

Aber Du verstehst es immer noch nicht. Du kannst doch bei Alternate Cyberport Notebooksbilliger etc. auch die Modelle mit der Apple SSD kaufen. Und dort ist es auch günstiger als bei Apple direkt.
 
Die ab Werk verkaufte SSD ist schneller.

Aber Du verstehst es immer noch nicht. Du kannst doch bei Alternate Cyberport Notebooksbilliger etc. auch die Modelle mit der Apple SSD kaufen. Und dort ist es auch günstiger als bei Apple direkt.

Doch, doch - ich habe das schon verstanden - alles gut ...
Heisst aber für mich: bei Mac&PC sollte ich nicht kaufen, da es ein Umbau ist (langsamere SSD bei fast gleichem Preis.
Was mich nur immer noch wundert ist der 'Kampfpreis' bei Alternate:
https://www.alternate.de/Apple/iMac...play-Mid2017-MAC-System/html/product/1365995?
 
Normaler Händler Preis...
Ist auch die original SSD....

Heisst aber für mich: bei Mac&PC sollte ich nicht kaufen, da es ein Umbau ist (langsamere SSD bei fast gleichem Preis.
Nicht unbedingt je nach Preis. Viele Kunden kaufen sich das preiswerter HDD Modell und lassen sich eine SSD einbauen.

Die original Apple ist zwar schneller - aber über 90% der Anwender vor dem Display würden das eh nicht bemerken...
 
Normaler Händler Preis...
Ist auch die original SSD....


Nicht unbedingt je nach Preis. Viele Kunden kaufen sich das preiswerter HDD Modell und lassen sich eine SSD einbauen.

Die original Apple ist zwar schneller - aber über 90% der Anwender vor dem Display würden das eh nicht bemerken...

Na ja, 50€ billiger als MacTrade, 150€ billiger als Cyberport, 200€ billiger als Mediamarkt - da sehe ich schon Unterschiede.
Deshalb fragte ich ja in meinem ersten posting nach Tips ... ;)
 
... und mit der 256GB SSD kostet er bei Alternate 'nur' 2079€ (20€ weniger als das Basismodell mit FP bei Apple
 
Apple liefert es an die Händler aus und die Händler verkaufen sie weiter.

Dieses Prinzip liegt allen Händlern seit Jahrhunderten zu Grunde. :)
Finde den Thread aber auch interessant. Wenn mein jetziges Modell (09) den Geist aufgibt, brauche ich auch etwas Neues und das definitiv mit SSD.
Ob ich dann wieder direkt im Apple Store bestelle, weiß ich noch nicht...Hoffe, 1 TB SSD ist bis dahin Standard bzw wesentlich günstiger als jetzt.
 
... wenn man 1TB SSD benötigt ...
Meine aktuelle SSD im MBPro hat 256GB und hat schon immer ca. 130GB frei - fast alle Daten sind auf einem NAS. Da ich dieses Prinzip auch beibehalten möchte und werde, reicht mir eigentlich eine 256er SSD auch im iMac.
 
...wenn man 1TB SSD benötigt...
Ich würde halt gerne alle Daten an einem Ort haben und keine Bibliotheken auslagern müssen, selbst wenn ich diese nur selten verwende.
512 GB wären da halt etwas knapp.
 
Zurück
Oben Unten