Neueinsteiger mit Watch 3

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
Im Watch-Universum bin ich jetzt neu dabei, habe mir erstmal eine AW3 Nike+ Cellular zugelegt und bin bis jetzt begeistert (ähhh erst 1 Tag :) ) wird sich aber dann die nächsten Tage/Wochen zeigen. watchOS 6.1.1 habe ich auch schon drauf gespielt, was echt ewig ging.
Finde sie angenehm leicht am Handgelenk.

Wie ist das eigentlich, die Mitteilungen auf der Uhr sammeln sich ja und gibt es da einen Trick alle auf einmal von der Uhr zu entfernen oder muss ich die einzeln antippen und entfernen ?

E84CCB29-7C8F-4496-B253-1342E5B40810.jpeg

Gruß
Chris
 
Runterswipen und lange drücken, dann kommt die Meldung „alle entfernen“.
 
Gratulation, ging ja jetzt schnell :)

Viel Spaß beim Entdecken, mir hat am ersten Tag damals der Arm geschmerzt von so viel Uhr anschauen / hochheben um alles auszuprobieren und Apps zu testen :D
 
Danke werde ich dann mal testen. Hatte schon befürchtet das ich immer alle Meldungen einzeln löschen müsste. :)
 
Also das mit den Nachrichten "alle entfernen" funktioniert. :)
Mich würde ja noch interessieren wie die Watch mit dem iPhone kommuniziert, ist das eine eigene Verbindung ? BT und WLAN ist es ja wohl nicht?
Und wie weit darf die Watch vom iPhone entfernt sein damit die Kommunikation funktioniert ?
 
Kommunikation ist einfach und toll gelöst:

Geht standardmäßig über BT bis zu 10Meter zum iPhone. Wenn ausserhalb der Reichweite, dann hängt sie sich ins W-LAN (auch bei der Arbeit wenn man das iPhone daheim vergessen hat). Wichtig ist hier nur, das man bereits einmal mit dem iPhone mit dem W-LAN verbunden war - und zwar im 2,4GHz Mode, denn die Uhr unterstützt kein 5GHz!

Daheim hab ich beide W-LAN Netze laufen und das 5GHz Netz mal deaktiviert und mich mit dem iPhone ins 2,4GHz Netz eingebucht, so das die Watch dieses kennt, danach kann man wieder das 5Hz Netz zusätzlich aktivieren.

Ob die Uhr per BT oder W-LAN verbunden ist siehst du wenn du von unten hoch swipst im Control Center, ein grünes iPhone heisst BT, blaue Wellen W-LAN. Du kannst am iPhone auch BT zum Test deaktivieren (über die Eintellungen!). Die W-LAN Verbindung zieht deutlich stärker am Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69
@maccoX
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ist ja echt elegant gelöst. Wird aber vermutlich nicht meine letzte Neugierfrage sein, als Watch-Newbie. :D
 
Kann man eigentlich anstelle des "Herz"-Symbol auch die bpm anzeigen lassen ?
IMG_1506.jpg
 
Du kannst deine Watchfaces konfigurieren. Die Optionen werden angezeigt. Ich würde einfach mal die Uhr in der Watchapp auf dem iPhone entdecken, bleibt ja eh nicht aus. Da klären sich viele Dinge von selber.
 
Kann man eigentlich anstelle des "Herz"-Symbol auch die bpm anzeigen lassen ?

Nein, für Komplikationen gibt es keine Anzeigeoptionen. Komplikationen können aber je nach Position (z.B. innerhalb oder außerhalb des Strichkranzes bei analogen Watch Faces) anders aussehen.

Was die Verbindung zum iPhone angeht, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass Apple hier primär den Fokus auf einen möglichst geringen Energieverbrauch legt. Daher ist die Reihenfolge BT -> WLAN -> LTE. Wird die energetisch günstigere Verbindung abgebrochen, erfolgt nach ca. einer Minute der automatische Wechsel zur energetisch nächst schlechteren Verbindung. Auch umgekehrt scheint es ca. eine Minute zu dauern, bis die Watch von einer zur anderen Verbindungsart wechselt.

LTE geht übrigens nur im Inland ohne Roaming und mit registrierter und unterstützter eSIM.
 
Nein, für Komplikationen gibt es keine Anzeigeoptionen. Komplikationen können aber je nach Position (z.B. innerhalb oder außerhalb des Strichkranzes bei analogen Watch Faces) anders aussehen.
Und im konkreten Fall heißt das, dass Du im Modular-Watchface eine Angabe der Herzfrequenz bekommst, wenn Du sie als große Komplikation in der Mitte einstellst. Bei anderen Watchfaces wird auch schon eine Zahl bei kleineren Komplikationen angezeigt, etwa im Siri-Watchface, wenn Du Herzfrequenz als Komplikation oberhalb der Uhrzeit einstellst.

Aber an der besagten Stelle im Modular-Watchface sieht man leider nur das Herz. Du kannst allerdings andere Herzfrequenz-Apps installieren wie HeartWatch oder Heart Analyzer, die ein bessere Anzeige in ihrer Komplikation bietet. Allerdings haben diese Apps den Nachteil, dass Drittanbieter-Apps ihre Komplikation nicht so häufig aktualisieren können, so dass der Wert oft nicht (mehr) stimmt.
 
Bis jetzt bin ich ja sehr zufrieden mit der AW3 und auch das Entsperren des MacBook geht gut, jedoch nur wenn ich das iPhone mit habe. Nur verstehe ich noch nicht warum keine neuen ungelesenen Mails automatisch auf der AW3 erscheinen, sollte das nicht auch so funktionieren wie bei WhatsApp Nachrichten?
 
Zurück
Oben Unten