Neueinsteiger - iBook Clamshell

Weitere Fragen: 1.Wo sehe ich welche Firmware installiert ist?
2.Woher bekomme ich ein deutsches Mac OS 9.2?
3.Laeuft das auf einem US Clamshell?
Im Moment hab ich Mac OS 9.2.2 US Version und die laeuft fluessig.
Kann man nur die weisse Displayschale austauschen, die, auf der schwarz iBook steht und wenn ja wo bekommt man die her?

1. Im SystemProfiler
2. Das darf ich nicht mehr sagen, aber Ebay wäre ein Tip.
3. Ja. Landessprache / Keyboard umstellen und Bild deutscher Tastatur danebenlegen.

Displayschale: Vom User bund, so er noch eine hat, oder auch Ebay.
 
Displayschale: Vom User bund, so er noch eine hat, oder auch Ebay.

Tataaa.... mein Stichwort.

@kimschmitz
Ich könnte mal in meinem Fundus schauen falls du Interesse hast.
Das Auswechseln ist keine große Sache, dauert ein Viertelstündchen, du brauchst nur einen Torx T8 Spezialschraubendreher und einen kleinen "Philips"-Kreuzschlitz...

Günstige Quellen für OS9 deutsch:
Ich habe gerade heute eine OS9 Version über www.Tauschticket.de bekommen.
Bei Ebay werden auch dann und wann die originalen Install CDs von den Clamshells angeboten, hab neulich eine günstig geschossen, du must nur warten.....

Ansonsten hier schon mal ein kleines Blueberry Photo aus "Good advice- guter Rat ist teuer" von 2001. Sehen Denise Richards und ihr Clamshell nicht umwerfend aus ?

goodadvicedeniserichardskl.jpg
 
Das wär echt nett, wenn du mal schaust, ob du das passende Teil hast.

P.S.: Über deine Homepage bin ich ja erst so richtig überzeugt worden mir ein clamshell zu kaufen, merke ich gerade.
 
......
Das Auswechseln ist keine große Sache, dauert ein Viertelstündchen, du brauchst nur einen Torx T8 Spezialschraubendreher und einen kleinen "Philips"-Kreuzschlitz...

@kimschmitz
Aber aufpassen auf das untere Drittel, da haengt es ab und zu mal gerne und die Abdeckung springt.

@bund
"Philips"-Kreuzschlitz... , wo? hab ich das was verpasst?

Gruss
w.
 
@bund
"Philips"-Kreuzschlitz... , wo? hab ich das was verpasst?

Gruss
w.

Manchmal mache ich ja zuviel des Guten, da ich die Plastikverkleidung des Displays gerne ganz demontiere, was ja sehr schnell möglich ist.

Da sind vorne die zwei Torxschrauben links und rechts an der Blende

Dann zwei Torx am Sleeplight im Inneren des Griffs.

Wenn die Sleeplightabdeckung abgeht, sind da innen 5 kleine Philips Schrauben.

Nachdem man die vordere Blende ( an der das Äpfelchen gerne springt) nach unten abzieht,

muss man nur noch die 4 Philips Schraubenreihe der oberen Displaybefestigung leicht lösen und die 2 Airport Antennenenden aus der Führung lösen dann kann man auch den ganzen Deckel abziehen.
Ganz klar ein Vorteil wenn man das Teil auf Hochglanz bringen will.

Wer einen leuchtenden Apfel am Clammy mag (den die meisten anderen Macs ja haben), kann jetzt das kleine quadratische Folienstück vor dem großen Apfel entfernen, das innen angeklebt ist.

Philips hieß ja der Erfinder der Kreuzschlitzschraube in den 30ern, es gibt schöne Schraubendrehersätze mit verschiedenen Größen, damit man keine vermackelt....
 
Verdammt, ich hab vorhin nen Akku fürs Clammi geschenkt bekommen, hol das Book aus der Tasche, und seltsame Geräusche ertönen aus dem Innenleben........ Die Schraube, die ich vermisst habe.
Könnte die irgendwie Probleme machen? Eigentlich ist das Gerät nach der Demontage schon tagelang gelaufen, aber man warnte mich bzg. Kurzschluss. Was tun?
 
mindestens die schraube entfernen.

noch besser wäre es, sie wieder dahin zu verfrachten wo sie herkommt. hat nämlich einen sinn, so eine schraube. schraube locker... kennen wir ja.
 
Leider ist die Gefahr die mit einer umherwandernden Schraube verbunden sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte neulich mal ein Clamshell Logicboard an einen anderen User verkauft:

Beim Umbau ging soweit alles gut inklusive Testlauf, bis auf eine lose Schraube die sich verirrt hatte und ein paar Minuten später sein neu eingebautes Board grillte.

Du kannst sie eventuell rausschütteln: Unten im Akkufach gibt es noch einen Spalt, wenn das nicht geht entfernst du das RAM Blech und versuchst es von oben. Vorsichtig mit dem Tastaturkabel....
Ansonsten leider noch mal aufmachen.
 
Danke, bund. Du weisst ja, auf Dich höre ich.

Ich habe die wage Vermutung, die Schraube schwirrt schon länger in den Eingeweiden rum und gehört in den Bereich des CD-ROMs. Größe unbekannt. Jedenfalls hab ich bei der Demontage alles schön in Streichholzschachteln sortiert und komplett wieder verbaut. Hatte nichts übrig und auch nichts vermisst, was nicht vorher schon fehlte. Zumal das Book danach auch perfekt lief.

Tja, dann geh ich mal vorsichtig schütteln. Mit Glück fällt sie genau unter die Tastatur, sonst hab ich ein Problem. Drück mir die Daumen, daß es keine Komplett-Sezierung wird.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach der inneren Blende; die, auf der "iBook" steht. Wenn irgendwer so eine hat oder weiß, wo man sie bekommt: Bitte melden!!!
 
Und noch eine Frage:
Welchen Akku empfehlt ihr?
14,8V und 4800mAh oder
14,4V und 4000mAh.
Länger laufen sollte doch ersterer, aber könnte es Probleme mit der höheren Spannung geben? Preislich sind die gleich.
 
So, ich geb mal kurz Entwarnung.
Die verlorene Schraube scheint sich in einem luftleeren Raum ganz vorne unter der orangen Blende eingenistet zu haben. Book läuft störungsfrei.
Akku nochmal aufgeladen, und er zeigt mehr als eine Stunde an. :freu: (Dicker Knutscher an Ute!)

@ kimschmitz:
Am wenigsten Probleme wirst Du bekommen, wenn Du den echten Akku M7426 nimmst. Steht im Angebot aber, daß eine andere Nummer 100% kompatibel ("ersetzt Akku 7426...") ist, sollte der keine Schwierigkeiten machen.

Ich würde Dir aber raten, den Akku nur bei einem absolut zuverlässigen Händler zu kaufen. Sollte so ein Teil schon ein Jahr dort im Lager vor sich hinschimmeln, taugt er nicht mehr viel. Sind eben Lithium-Ionen, die fangen an zu altern, sobald sie die Produktion verlassen. Nach 2 - 3 Jahren sind sie meist mausetot.
 
Einen neuen Akku hab ich jetzt. Jetzt brauch ich noch ein Betriebssystem. Ich finde Panther ganz gut für mein iBook. Jetzt meine Frage: Kommt Panther mit der Auflösung 800x600 klar? Bei Tiger soll es ja Probleme geben. Reichen 300 Mhz aus, dass es flüssig läuft, wenn man das iBook für Internet und Schreiben nutzt?
 
Hallo kimschmitz,
nimm keinen leistungsstärkeren Akku, weil er wärmer wird und auch das Ladegerät überfordert.

Du solltest für eine gute Performance auf jeden Fall, wie schon mehrfach erwähnt, den RAM-Ausbau im Auge behalten ...
 
kim, lass es.
Es gibt hier einige Leute, die OSX auf dem Clammi haben, aber am Wohlsten wird es sich fühlen mit einem 9.2.2.
Die Auflösung wird unter OSX Augenkrebs verursachen. Das Tempo mag noch annehmbar, aber Parts des Desktops werden nicht "zu packen" sein.

Wieviel RAM hast Du nun final drin? Welches OS?
 
..crischiwitt hat absolut Recht. OS 10 und 800x600 passen einfach nicht zusammen.

Und selbst mit max. RAM geht es seeeehr gemütlich, mit den ursprünglichen 96MB gar nicht.
 
Ich finde Panther ganz gut für mein iBook. Jetzt meine Frage: Kommt Panther mit der Auflösung 800x600 klar? Bei Tiger soll es ja Probleme geben. Reichen 300 Mhz aus, dass es flüssig läuft, wenn man das iBook für Internet und Schreiben nutzt?

Unter OSX kannst nur wenige Dinge auf dem Desktop veraendern,z.B. die Programmsymbole kleiner darstellen lassen und die Schrift darunter, leider nicht die Schriftgroesse in der Menuezeile. Sei sparsam mit den Icons die rechts oben in der Munuezeile eingeblendet werden, Zeit besser als Uhr darstellen lassen, das nackte Akkusymbol reicht, sonst werden Icons manchmal ausgeblendet
 
@chrischiwitt: Final hab ich noch nix drin. Hab jetzt erst mal nen neuen Akku. Betriebssystem ist noch das Mac OS 9.2.2 US Version vom Vorbesitzer. Hab dafür leider keine CDs.
Werd mir nach all den Warnungen nun doch lieber Mac OS 9 deutsch holen. OS X kann ich ja mal später von nem Freund probieren oder so. Ram werd ich mir auch definitiv noch kaufen, dann aber gleich 512 MB. !!Außerdem bin ich immer noch auf der Suche nach der inneren Blende in transparentweiß!!

Hab meinen Kauf bis jetzt noch nicht bereut. Ist wie ein Oldtimer. Da muss man halt Arbeit (bzw. Geld) reinstecken. ;)
 
Also die 800x600 gehen. Kann man mit leben, mit gewissen Abstrichen.
An die Menüs von den Systemeinstellungen kommt man in der Regel an alle ran.
Muß jeder mit sich selbst ausmachen, was schlimmer ist, das grauenvolle Multitasking unter OS9 und das veraltete Softwareangebot oder der Umstand, daß einem hin und wieder mal die Bildfläche ausgeht. Hängt logischerweise stark von der konkreten Verwendung ab.

Was den Festplattenplatz anbelangt, kommt es auch drauf an. Ich habe erst heute nochmal Tiger auf meinem Clamshell mit 10GB HD installiert. Wenn man unnützen Ballast bei der Installation, wie Druckertreiber, Sprachpakete, DemoProgramme und GarageBand wegläßt, schrumpft OSX auf wenige Gig zusammen.

bye, ylf
 
Zurück
Oben Unten