Neueinsteiger braucht Hilfe (MacBook etc)

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo Gemeinde,
ich spiele seit nunmehr 6 Monaten mit dem Gedanken mir einen Mac zu besorgen. Da ich wenig Platz habe und auch mobil sein möchte denke ich da an ein MacBook.
Da es derzeit ja die neue Serie (Alugehäuse etc) und die ältere (Weisse MacBook) gibt weis ich nicht genau für wlches ich mich entscheiden soll. Ausserdem bin ich mir auch noch unsicher über die Ausstattung die es haben soll (Ram, CPU etc).

Vielleicht helfen ein paar Angaben zu meiner Person um euch ein paar Tipps entlocken zu können :D

Ich bin derzeit noch Schüler in der 12ten Klasse und bräuchte das Macbook auch für schulische Aktivitäten wie Präsentationen. Ich bin recht viel unterwegs (Bibliothek, Uni, Schule etc) und suche desshalb auch nach einem Gerät mit guter Mobilität (Akkulaufzeit, Gewicht und Größe).

Könnt ihr mir schon ein paar Tipps geben auf was ich da achten soll und wo ich ein geeignetes Gerät bekommen könnte? Ich denke knappe 900-1100€ kann ich locker machen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)
 
Wenn Du Firewire brauchst: nimm das "alte", weiße.
Ansonsten: nimm das neue - aber das wird dann mit Deinem Budget knapp.
Mir reicht für unterwegs das kleine weiße.
 
hi :)
danke für deine schnelle antwort. kannst du mir sagen was es am neuen gibt was das alte nicht hat ? vom preis her ist das alte natürlich etwas verlockender.
 
Dazu gibt es ja nun wirklich genug Threads hier ;)
Auch der Apple-Online-Store sollte diese Fragen beantworten.
Die neuen haben eine bessere Grafik-Karte und das edlere Gehäuse.
An meinem weißen gibt es aber NICHTS, was mich stört.
 
Ich habe gehört das das Display des neuen MacBooks recht nervig sein soll da es so stark spiegelt ?! Glaubst du das es sinnvoll ist ,das doch nicht gerade weniger ,teure neue MacBook zu kaufen nur weil es eine bessere Grafikkarte hat ? Spielen wollte ich da sowieso eher weniger mit.

Hast du ein Tipp wo man ein weisses MacBook recht günstig bekommen kann ?
 
Das weiße Book spiegelt auch...
Für ohne Spiele reicht irgend ein Macbook.
Günstig? Es gibt ja solche Aktionen für Schüler und Studenten.
Einfach mal bei Apple im Store anrufen und beraten lassen.
 
Das weiße Book spiegelt auch...
Genauso stark wie das neue MacBook ?
Für ohne Spiele reicht irgend ein Macbook.
Wie würdest du die Auswahl an Spielen einschätzen die man mit einem MacBook der neuen Generation zocken könnte ?
Günstig? Es gibt ja solche Aktionen für Schüler und Studenten.
Was ich da gelesen habe bringen die leider nicht so viel. Eine Ersparnis von 50€ ist da wohl das höchste der Gefühle :(
Einfach mal bei Apple im Store anrufen und beraten lassen.
Ist es zu empfehlen sich ein MacBook lieber im AppleStore direkt zu bestellen oder ist es auch problemlos zu empfehlen eins bei einem anderen Anbieter günstiger zu erwerben ? Ich habe OnlineShops gefunden die im Schnitt so 20% günstiger sind. Ist das realistisch ?

Danke nochmal für deine Hilfe :)
 
Zitat:
Zitat von falkgottschalk
Günstig? Es gibt ja solche Aktionen für Schüler und Studenten.
------------------------
Was ich da gelesen habe bringen die leider nicht so viel. Eine Ersparnis von 50€ ist da wohl das höchste der Gefühle

Zitat:
Zitat von falkgottschalk
Einfach mal bei Apple im Store anrufen und beraten lassen.
----------------------
Ist es zu empfehlen sich ein MacBook lieber im AppleStore direkt zu bestellen oder ist es auch problemlos zu empfehlen eins bei einem anderen Anbieter günstiger zu erwerben ? Ich habe OnlineShops gefunden die im Schnitt so 20% günstiger sind. Ist das realistisch ?
----------------------------------
im Grunde wirst Du (fast) überall den gleichen Preis bezahlen. Als Schüler kannst Du im Retailshop oder Online bei Apple und in den EDU-Malls noch Deine Rabatte einstreichen.
 
Genauso stark wie das neue MacBook ?
das neue spiegelt mehr, aufgrund der glasscheibe. dafür ist es wesentlich heller, was die spiegelungen wieder ausgleicht und es hat auch das deutlich bessere display.

Was ich da gelesen habe bringen die leider nicht so viel. Eine Ersparnis von 50€ ist da wohl das höchste der Gefühle :(

http://www.unimall.de/index.php?cat=c55_MacBook.html

95€ gesaprt, und 4gb ram kosten als zugabe 'nur' 116€

vorteile alu-macbook:
-besseres, helleres display mit stromsparender led-hintergrundbeleuchtung
-mini display-port (größere display ansteuerbar, für die zukunft auch beim adapter-kauf von vorteil)
-robuster verarbeitet (keine risse, o.ä.)
-kühler
-deutlich bessere grafikkarte. spielen ist durchaus möglich
-lüfter springen nicht so schnell an
-multitouchglastrackpad (!)
 
Moin,

ich darf mich mal mit meinem ersten Beitrag einmischen. ;)

Monatelang habe ich mich mit dem Gedanken rumgeschlagen ob ich nun das neue oder das Alte kaufen sollte - bin X Mal an dem Shop vorbeigelaufen und mit dem Gedanken gespielt - "Komm Junge, kauf es und dann haste Ruhe!". Heute, wo ich bestimmt das 100erdste mal an dem Shop vorbei gegangen bin habe ich es getan. Ich habe mir das Neue Alu Mac Book gekauft und es war gar nicht mal so teuer. Insgesamt mit Zubehör und Software habe ich 1150 Euro inkl. Studentenrabatt ausgegeben. ich finde das nicht zuviel und der Umstieg war einfach bzw alles war recht evrständlich und einfach gestaltet. Klar, irgendwann tauchen auch hier mal Probleme auf aber ich denke, dass meine Entscheidung richtig war. Und das Display spiegelt definitiv nicht so dolle wie alle immer sagen - es hält sich im Rahmen und die Ausleuctung des Displays sowie der Kontrast sind der Hammer. Daher von mir "Klare Kaufempfehlung für das MacBook 13" Alu.
 
Moin,

ich darf mich mal mit meinem ersten Beitrag einmischen. ;)

Monatelang habe ich mich mit dem Gedanken rumgeschlagen ob ich nun das neue oder das Alte kaufen sollte - bin X Mal an dem Shop vorbeigelaufen und mit dem Gedanken gespielt - "Komm Junge, kauf es und dann haste Ruhe!". Heute, wo ich bestimmt das 100erdste mal an dem Shop vorbei gegangen bin habe ich es getan. Ich habe mir das Neue Alu Mac Book gekauft und es war gar nicht mal so teuer. Insgesamt mit Zubehör und Software habe ich 1150 Euro inkl. Studentenrabatt ausgegeben. ich finde das nicht zuviel und der Umstieg war einfach bzw alles war recht evrständlich und einfach gestaltet. Klar, irgendwann tauchen auch hier mal Probleme auf aber ich denke, dass meine Entscheidung richtig war. Und das Display spiegelt definitiv nicht so dolle wie alle immer sagen - es hält sich im Rahmen und die Ausleuctung des Displays sowie der Kontrast sind der Hammer. Daher von mir "Klare Kaufempfehlung für das MacBook 13" Alu.

Danke für deine Empfehlung :)
Welche Ausstattung hat dein Gerät und wo hast du es gekauft ?
 
Danke für deine Empfehlung :)
Welche Ausstattung hat dein Gerät und wo hast du es gekauft ?

Ich habe mir das kleinste Mac Book Alu geholt - zumal ich ja den Studentenrabatt drauf bekommen habe. Ich war im Apple Store. War ganz nett gewesen.
 
Außer dem Firewireport gibt es noch einen weiteren Grund das weiße Macbook zu nehmen.
Für das neue Macbook gibt es (bisher?) keine Möglichkeit, es an einen alten Röhren TV anzuschließen und die Adapter von Displayport auf DVI und VGA um es an einen Monitor Beamer oder neuen TV anzuschließen sind (noch?)teurer als die Adapter fürs weiße Macbook.

Ich habe ein weißes Macbook der ersten Generation und wenn man nicht spielt reicht es von der Leistung her eigentlich für alle Anwendungen die man normalerweise mit einem Notebook macht.
Stünde ich heute vor einem Neukauf wäre die fehlende Anschlußmöglichkeit für Röhren TVs der einzige Grund der mich schwanken ließe. Firewire brauch ich nicht.
Vermutlich würde ich aber trotzdem das neue Macbook nehmen. Das Alu Gehäuse, Glasdisplay mit LED Hintergrundbeleuchtung und Glastouchpad sind schon feine Sachen, da könnte ich den fehlenden Anschluß verschmerzen. Der Mehrpreis lohnt sich in meinen Augen.
 
...und die Adapter von Displayport auf DVI und VGA um es an einen Monitor Beamer oder neuen TV anzuschließen sind (noch?)teurer als die Adapter fürs weiße Macbook...

aber auch 'nur' 10€ teurer. dafür wird man von den kabeln länger etwas haben. mini-dvi stirbt ja jetzt aus. also während man sich die mini-dvi adapter ausschliesslich fürs weiße macbook kaufen würde, kann man die mini-displayport adapter für kommende macs (neue imacs, macminis, etc werden ja alle mit diesem ausgang ausgestattet) weiterverwenden.

quasi eine investition in die zukunft :D
 
Mh, eine Investition in die Zukunft? So wie die zwei mini-DVI auf Irgendwas Adapter meines 2 Jahre alten Macbooks, die ja auch schon so gut an das Macbook Air gepasst haben, oder meinst du so zukunftssicher wie die Mini-VGA Adapter die es vorher gab?

Sicher machen die 10€ mehr den Kohl nicht fett. Ich wollte es nur erwähnt haben. Persönlich halte ich diesen unsinnigen Adaptermist für unverschämt, aber was will man machen.
 
Mh, eine Investition in die Zukunft? So wie die zwei mini-DVI auf Irgendwas Adapter meines 2 Jahre alten Macbooks, die ja auch schon so gut an das Macbook Air gepasst haben, oder meinst du so zukunftssicher wie die Mini-VGA Adapter die es vorher gab?

macbook, macbook pro & macbook air haben alle schon mini-displayport.
imac, macmini und wohl auch macpro werden 100%ig folgen.

und es wird wohl noch eine ganze weile dauern, bis man im consumer (non-macpro-) bereich eine größere auflösung als 2560 x 1600px benötigt, oder? ;)

während man bei vga und dvi ein nachfolger schon in sicht war, hat man jetzt wohl erstmal ein wenig 'planungssicherheit'.

ich find die preise für die adapter zwar unverschämt, bin aber eigentlich ein grosser freund von diesen (besser als vga & div, oder vga & hdmi, halt 2 ausgänge und trotzdem fehlen welche) und jetzt gibt es ja wenigstens einen adapter für alle (keine sonderwurst für macbook pro oder macbook air).
 
Danke euch :)
Dann siehts wohl so aus das ich noch etwas sparen muss um mir das neuere Modell kaufen zu können. Wenn schon dann mit 4gb RAM :p.

Stimmt das eigentlich das das neue Touchpad sehr laut knackt wenn man die Tasten benutzt ? Läuft das Gerät völlig lautlos ?
 
knacken nicht, es ist aber lauter als die taste am weißen mb.

wenn du in einem raum ohne nebengeräusche sitzt, wirst du es wohl hören können...

am besten du guckst es dir mal beim mediamarkt/saturn/gravis selbst an ;)
 
Das alte weiße 13 " tuts alle mal.
 
Ich habe auch lange überlegt und mich nun für das "alte" Modell 2015 entschieden. Das neue Modell spricht mich 0,0 an und dieses neuen Anschlüsse mögen vielleicht die Zukunft sein, ich lebe und arbeite aber in den Gegenwart ;-)
 
Zurück
Oben Unten