Neueinsteiger braucht Hilfe / Betreff: Apple Power Mac G4 (AGP) Mac OS X 10.4.11

G

Grizzlyfan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Erst mal möchte ich als Neuling hier alle Forenmitglieder Herzlich begrüßen!
Habe gestern bei eBay einen Apple Power Mac G4 (AGP), 400 MHz, 768 MB, 20 GB-Festpl. ersteigert.
Nun der Verkäufer hat in der Auktion geschrieben: Ausschließlich zu Demonstrationszwecken befindet sich auf dem System das Betriebssystem Mac OS X 10.4.11. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Lizenz nicht Bestandteil des Verkaufs ist und die Software von Ihnen sofort entfernt werden muss.
Nun meine Frage: Wie erwerbe ich die Lizenz für das Betriebssystem? oder muss ich ein neues Kaufen und was kostet es? Läuft das Betriebssystem gut auf dem 400 MHz Rechner?
Gibt es ein anderes günstiges Betriebssystem für Mac-Neueinsteiger?
Habe leider noch null Ahnung vom Mac.
Habe mich aber schon länger mit dem Gedanken befasst einen Mac zu Testen und gegebenfals von XP-Pro auf Mac umzusteigen.
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar!
Kann leider jetzt nicht mehr vor heute abend Antworten!
 
Was willst Du denn mit dem 400-MHz-Rechner noch anfangen? Immerhin ist der ca. 10 Jahre alt.

Ich würde nichts mehr investieren und ein Linux installieren. Ein System würde ich erst dann kaufen, wenn ich wirklich sicher wäre, daß der Rechner schnell genug ist für mich.
 
Teste erst mal den Rechner, so wie er ist, ausgiebig. Vor allem, ob er richtig läuft. Dann kannst Du besser einschätzen, ob Du damit zurecht kommst.
 
auf deinem Rechner würde Mac OS X 10.4 (Tiger) (das ja zu Demozwecken drauf ist) einigermaßen laufen.... die nachfolgenden Systeme laufen entweder nur mit Umgehung der Taktfrequenzsperre (Leopard, Sperre bei <867 MHz, läuft dann aber auch sehr langsam!) oder gar nicht (Snow Leopard, aktuelles OS und nur für Intel).

Ich hab zwar selber noch einen G4 mit 450 MHz in Nutzung, aber eher aus nostalgischen Gründen. Für produktive Arbeit (außer reines Office mit kleinen Dateien) ist der G4 m.M.n. nur noch sinnvoll, wenn du mindestens 1 GHz hast, am besten als Dual-CPU ... aber dieser Upgrade ist sehr teuer.... :(
 
Hallo erst mal Danke für die Antwort!
Ich habe das gute Stück für 28,- Euro ersteigert nur um mal etwas in die Macwelt reinzuschnuppern, und dann eventuell wenn mir Appel zusagt einen neuen iMac zu kaufen. Ich wollte ja nur wissen ob man das zu Demozwecken installierte Betriebssystem freischalten muß oder nicht?
 
Nein, freischalten musst du nichts.
Teste Tiger und schaue dann wie es dir gefällt, der Rechner ist unter Tiger je nach verbauten Ram auch noch passabel zu nutzen, allerdings kannst du dir z.B. youtube Videos abschminken, die laufen als Ruckelarie.
Ich hab hier auch noch solch ein Teil herumstehen und nutze ihn ab und an für die Kids zum Spielen unter OS 9.
 
Nichts mehr investieren. Tiger ist ok. Hole dir aus dem Netz CCC (http://www.bombich.com/) und mach dir ein startfähiges Backup, falls beim Rumspielen etwas über den Jordan geht.
 
Danke auch für die Infos von bernie313 und hjg.
So nun muss ich erst mal warten bis der Mac bei mir ankommt, danach werde ich wohl noch ein paar Antworten von euch brauchen.
Muss für Heute schluss machen da ich Morgen wieder früh raus muss!
 
Zurück
Oben Unten