Neue Xampp version zeigt keine Mysql Tabellen an

DirtyWorld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
369
Reaktionspunkte
11
Hallo,
kennt sich hier jemand mit Xampp auf OSX aus?
Ich habe eine alte XAMPP Version laufen welche ich nun wegen Mavericks updaten muss.
Nun habe ich die neue Version installiert und möchte die Datenbank kopieren. Dafür habe ich entsprechende Ordner wieder in var/mysql kopiert.
Die Dateien MYI, FRM und MYD sind nun dort vorhanden. Unter PHPmyadmin werden die Datenbanken angezeigt jedoch ohne Tabellen.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das beheben?

Viele Grüße
 
vermutlich hat XAMPP dabei die MySQL-Version geändert? Man kann MySQL zwar theoretisch so sichern wie Du es gemacht hast (sofern man keine innoDB verwendet), aber bei Versionssprüngen geht das eben nicht mehr. Hier mußt Du in der alten Version mit mysqldump ein Backup erstellen und dann im neuen MySQL Server importieren. Dann findet das sichern und wiederherstellen nicht über Dateien statt ( deren Aufbau sich geändert haben wird ), sondern über das Generieren und wieder Einlesen von SQL-Anweisungen.

Hier ein Link dazu:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/mysqldump.html
 
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Mist, den ich habe eine ganze Menge an Datenbanken in Xampp drinnen.
Auch habe ich es bisher nicht geschafft zwei Xampp-Versionen gleichzeitig zu betreiben um die DBs aus der alten zu exportieren.
Hast du zufällig auch einen Tipp wi ich das bewerkstelligt bekomme?

Grüße
 
Soweit ich weiß, bekommt man in der Tat immer nur eine XAMPP-Version zum laufen. Es reicht ja aber wenn Du bei der neuen die DB abschaltest und beim alten XAMPP nur MySQL aktivierst. Dann mußt Du nur mysqldump wie in der Doku beschrieben ausführen und gut ists.
 
Eine Alternative dürfte eventuell sein, SQL Dumps über PHPMyAdmin zu exportieren und dann zu importieren. IIRC muss man nach Aktualisierung von MySQL auch mysql_upgrade ausführen: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.7/en/mysql-upgrade.html - allerdings möchte ich keine Garantie zu diesem Tipp geben.

Ich gehe auch mal davon aus, dass man nur eine XAMPP-Version laufen lassen kann. Unter Linux habe ich das so erlebt, dass bei Distributionsupgrades eventuell ein anderer Port verwendet wird: Standardport bei PostgreSQL ist beispielsweise 5432 und nach einem Distributionsupgrade unter Ubuntu hatte ich dann parallel einen Datenbankserver unter 5433 laufen. Ich gehe aber davon aus, dass XAMPP nicht so arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten