Neue Wohnung, neuer Anschluss bei Kabel Deutschland?

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Gemeinde,

dies ist eher eine Verständnisfrage, die mir Google nicht so wirklich beantworten konnte.

- Zur Zeit habe ich in der "alten" Wohnung ein Time Capsule WLAN, die TC hängt hinter einem von "Alice" geliefertem Modem.

- Wenn ich nun zum Beinspiel "Kabel 100" bei Kabel Deutschland buche würde:
- Die sagen auf ihrer Webseite, dass ein spezieller Router benötigt würde. Kann ich an diesen meine TC anschließen und diese wie bisher als WLAN - Router, für Time Machine und mit dem Airport Dienstprogramm nutzen?

- Was wird aus der vorhandenen Telefondose, wenn Internet und Telefon aus dem Kabelanschluss kommen?

KaiAmMac
 
Hai Kai,

nein, Du brauchst (und bekommst bei Kabel Deutschland) lediglich ein Kabelmodem, das würde dann das jetzige DSL-Modem ersetzen.
Die TC kannst Du gewohnt weiter verwenden, musst eben die Zugangsdaten anpassen.

PS.: Was soll mit der Telefondose sein? Sie wird nicht plötzlich zu Staub zerfallen. ;-)
 
Ja da hat deGier recht, man bekommt vom Kabelbetreiber ein Kabelmodem oder einen Kabelrouter, an den schließt Du die TC an und schon sollte es laufen! :D
 
Super, danke für die Erklärungen. Ich habe jetzt, um nicht 2 Verträge gleichzeitig zu haben, erstmal meinen Umzug gemeldet und wechsle dann in 2 Monaten.


KaiAmMac
 
> - Die sagen auf ihrer Webseite, dass ein spezieller Router benötigt würde. Kann ich an diesen meine TC anschließen und diese wie bisher als WLAN - Router, für Time

Das "Kabelmodem" bekommst du von denen. Ob das Kabel Deutschland, Unitmedia ect. ist. Egal.
Dein Telefon - nach dem ummelden - an der Telefondose raus - und hinten am Kabelmodem rein. Fertig.
Du Telefonierst dann über IP.

Manche Kabelbetreiber vergeben auch eine vorläufige Telefonnummer unter der du erreichbar bist wenn
du das Telefon gleich umstecken willst.

>- Was wird aus der vorhandenen Telefondose, wenn Internet und Telefon aus dem Kabelanschluss kommen?

Gar nichts. Die bleibt wie sie ist. Sie besitzt nur keinen aktiven Anschluß auf der anderen Seite.


Deine TC ist dein Router.

Das Ethernetkabel vom Kabelmodem in den WAN-Port der TC und fertig.

Zugangsdaten wirst du keine haben und auch keine bekommen, die schiebt der Kerl in
das Kabelmodem der das Teil bei dir an der Antennendose anschliesst.
(Zumindest ist das bei Unitymedia so)

Dauert ca. 5 Minuten.

In der Hauptsache bekommt man dann auch endlich Internet nicht mit "bis zu xxxx" sondern
Internet 32000 oder 64000 bei dem auch das aus der Leitung kommt für das man zahlt.
 
Zurück
Oben Unten