Neue Windows-Spiele und Boot Camp

aikar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich trage mich mit dem Gedanken eines Umstiegs. Ich habe bisher hauptsächlich unter Suse Linux gearbeitet und unter Windows gespielt.

Da ich auch weiter (aktuelle) Spiele spielen will, kommt nur ein Dual-System in Frage.
Ein Parallel-Boot ist bei mir unnötig, da ich das System halt einfach zum spielen oder zum Arbeiten hochfahre. Insofern ist Boot Camp wohl die effizienteste Lösung und soweit ich es gesehen habe ja auch im Leopard integriert.
Was mir aber nicht ganz klar ist: Ist die installierte Windows( Vista)-Version jetzt wirklich ein "normales" Windows oder doch nur eine Emulation? Sprich: Kann ich mich darauf verlassen, dass kommende Windows-Spiele auf diesem System auch mit Sicherheit laufen? Und wenn ja, habe ich mit Performance-Einbußen oder -Boni zu rechnen?

Ich hab mir den Thread "Windows auf Intel-Macs: Parallels vs. BootCamp vs. Darwine vs. Q" angesehen, aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Und der Win-Spiele-Thread war mir mit 1000 Antworten etwas zu lang zum kompletten Durchlesen.

Und wie schaut es bei Macs mit dem Nachrüsten aus? Kann ich Grafikkarte udn Speicher eigentlich überhaupt irgendwann upgraden? (Meine bisherigen PCs hatten in ihrer Lebenszeit meist 3 Grafikkarten, einfach der günstigste Weg um sie länger up to date für Spiele zu halten)

Danke im Vorraus
 
Zu allererst mußt Du wissen, das Bootcamp nichts mit Windows zu tun hat (wenn man Haare spalten möchte ;-)).

Bootcamp ist nur eine gui die einem die Partitionierung etwas leichter machen möchte und die einem die Möglichkeit bietet eine Treiber CD zu brennen.
Mehr nicht.

Wenn Du dann Windows (Vista, oder XP SP2) auf einer per Bootcamp erstellten Partition installierst hast Du natürlich ein "normales" Windows
wie Du es auch auf jedem üblichen X86-PC hast.
 
...und zur Aufrüstbarkeit...Speicher ist kein Problem, aber die GraKa kann eines werden, je nachdem was für einen Mac Du Dir holen möchtest.
Was soll es denn werden?
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bei einem "Normal-PC" würde ich mir wahrscheinlich einen DualCore mit 3GHz, 3 GB RAM und einer GeForce 8800 besorgen.
Es soll einfach etwas sein, das auch in den nächsten 2-3 Jahren noch alle Spiele mit höheren Einstellungen verkraftet.

Der Mac wäre wohl ein iMac 20", wahrscheinlich mit dem neuen Leopard-System.

Die eher lausigen offensichtlichen Werte der iMacs (1 GB Arbeitsspeicher,250 GB Festplatte1,ATI Radeon X1600 Grafikkarte um 1499€) schrecken mich im Moment aber etwas ab, da bekomme ich doch bei einem Normal-PC mehr für mein Geld (Beispiel und der ist eigentlich noch überteuert), vor allem weil ich schon einen Bildschirm und Windows/Linux-Software habe.

Welchen Vorteil hat der iMac zu bieten, dass er um sovieles teurer ist obwohl die offensichtlichen Hardware-Daten schlechter sind?
 
Der Imac wird aus deiner Wahl fallen, denn die Graka kannst du nicht austauschen.
 
Mmh,
leider gibt es als einzigen Mac dessen Graka Aufrüstbar ist den Mac Pro und der ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert.

Die aktuellen iMacs sind mit Blick auf spielen von aktuellen Spielen, bzw. zukünftigen Spielen in höherer bis maximaler Einstellung auch keine gute Wahl, weil die x1600 nicht gerade aktueller Stand der Technik ist.

Was den Preis angeht, mußt Du bei dem Rechner (Games4u aus Deinem Link) noch ein 20" Display, Maus und Tastatur draufrechenen und hast vor allem nicht die Möglichkeit Mac OSX (legal) und Windows auf einem Computer laufen zu haben.

Der Vorteil des iMac ist, das man ein schönes, leises, kompaktes Gerät hat, das alle Alltäglichen Arbeiten inkl. ein wenig Zocken (kein Highend) möglich macht.
Und natürlich ganz wesentlich ist OS X.
Ich finde die aktuellen Preise vollkommen in Ordnung.

Aus welchem Grund spielst Du denn mit dem Gedanken einen Mac zu kaufen ?
Wegen des Betriebssystems ?
 
Ja, ich hab OS X bei einigen Studienkollegen gesehen und es hat mir gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, unter OS X zu arbeiten, vorallem weil mir Vista nicht wirklich zusagt.

Aber die Spiele sind mir halt recht wichtig.
Offenbar wirds also doch nichts :-(
 
Also, ich bin von einem E6600 C2D mit 2GB RAM, 8800GTX, X-FI usw komplett auf Mac umgestiegen (Macbook, iMac 20") und bereue es überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.
Ich habe mein Spielverhalten mal analysiert und festgestellt, dass ich zwar alle neuen aktuellen Spiele wegen der Grafik mal anteste, aber dann doch letztendlich bei meinen Lieblingsspielen (Pro Evo 6, TW 2007, Anno 1701, GTR HL2) hängenbleibe, und die laufen alle bestens auf dem iMac....

Und das OS X ist so ein geniales (stabil und durchdacht) OS, auf Windows habe ich (zumindestens vorläufig) überhaupt keinen Bock mehr.
 
Aber die Spiele sind mir halt recht wichtig.
Offenbar wirds also doch nichts :-(

Ja, leider gibt es da noch eine Lücke zwischen Mac Pro und iMac.
Wenn es irgendwann mal einen kompakten erweiterbaren Consumercomputer von Apple geben sollte, dann bin ich mit einer der ersten, die den bestellen. ;-)
 
leider gibt es als einzigen Mac dessen Graka Aufrüstbar ist
in der theorie (!) kann man die graka des 24er imacs tauschen, da mxm-format.
problem in der praxis: gibt sogut wie keine mxm karten zum tauschen ;)

edit:
und wohl erst recht keine mac-kompatiblen.
 
Zurück
Oben Unten