neue verwendungsmöglichkeiten für beigen g3?

martins

martins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hallo,
hab gerade einen beigen g3 von nem kumpel von mir geschenkt bekommen, jetzt frag ich mich, für was ich diesen vernünftig einsetzen kann...
specs: 233mhz, 96mb ram, 4gb harddisk.

was kann ich mit dem ding denn so anstellen? wäre dankbar für tipps jeder art.
 
Tja, könntest ihn als Notrechner nehmen, falls deine andere Hardware mal ausfällt, aber das kommt bei Apple ja recht selten vor. Ohne den Speicher aufzurüsten macht OS X auf der Kiste keinen Spaß, aber du könntest bis zu 768 MB reinknallen, ist aber recht teuer. Mit genügend Speicher(min. 256 MB) geht ohne Hilfsmittel max. 10.2.8, mit Hilfe von Xpostfacto sogar Tiger. Für eine größere Festplatte brauchst deine IDE-Controllerkarte, den passende SCSI-Festplatte sind schweineteuer. Ich denke mit etwas Aufwand (Arbeitsspeicher) könnte der G3 eine sichere Surfstation sein, evtl. auch eine Einstiegsdroge für Verwandte oder Freunde. Wenn du Spaß am Basteln hast ist so ein alter Powermac genau das richtige um viel Zeit und Geld zu investieren :)
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Für eine größere Festplatte brauchst deine IDE-Controllerkarte, den passende SCSI-Festplatte sind schweineteuer.

Die interne Festplatte eines beigen G3 ist eine IDE Platte und keine SCSI Platte.
 
Stimmt, da war ich wohl im falschen Film ;)
 
Bemerkung:
AFAIK brauchtman für OSX>=10.3 nicht nur XPostFacto, sondern auch eine Installation von OS9 oder OSX<=10.2
 
danke für die antworten, aber ich glaube ich werd ihn lieber weiterschenken als da zeit und geld zu investieren.
bevor ich das alte ding mit ram, etc. aufrüste, kauf ich lieber noch einen mac-mini als zweitgerät falls ich je einen 2. mac brauchen sollte...
 
Zurück
Oben Unten