Neue SSD und Wiederherstellung

T

Tommy2510

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe in meinem Mac eine neue SSD eingebaut, im vorweg habe ich diese extern angeschlossen und über die Wiederherstellung die alte auf die Platte kopiert. Beim ersten anklicken kam ein Fehler aber beim 2. Versuch wurde die interne kopiert. Danach habe ich die neue Platte eingebaut und der Mac läuft auch, nur scheint der ein Problem mit dem Schlüsselbund zu haben da permanent die Zertifikate für die Maileinstellungen weg sind. Auch vergisst er ständig gespeicherte Passwörter usw.

Habe das gleiche beim MacBook gemacht, da genau das selbe. Wird beim kopieren da irgend etwas vergessen? Ist es da besser das System neu aufzusetzen?
 
Möglicherweise wäre es hilfreich, zu wissen, um welches Betriebssystem es geht.
Hast du die Wiederherstelung aus dem laufenden System gemacht oder von einem externen gestartet?
Bei früheren OS-X-/macOS-Systemen hätte dein Weg zu einer zuverlässigen 1:1-Kopie geführt, selbst aus dem laufenden Betrieb heraus (mit minimalen Ausnahmen, wo "on the run" gerade Dateien geändert wurden).
 
Habe Mac OS Version 10.13.6. drauf. Die Wiederherstellung habe ich vom interneren Laufwerk auf ein Externes durchgeführt aber nicht im laufendem Betrieb, sondern von der Systemwiederherstellung gebootet und dort dann im Festplattendienstprogramm das externe Formatiert und dann die externe von der internen Wiederhergestellt und im Anschluss die Platten im Mac getauscht.
 
Formatierung in GUID beachtet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Formatierung in GUID beachtet ?

Ja natürlich. Er läuft ja ansonsten auch ohne Probleme. Nur heute morgen z.B. war mein Outlook Konto weg. Beim eigenen Mail Programm fragt er nach dem ausschalten die Passwörter erneut ab oder das Gast Konto welches ich deaktiviert hatte ist auf einmal wieder Aktiv. Als ob er sich gewisse Einstellungen einfach nicht "merkt".
 
Danke. Werde ich heute Abend mal probieren. Ist halt komisch das es auf beiden Geräten genau das gleiche Problem gibt.
 
Es gibt erst 7 und dann nochmal 4 Arbeitsschritte.
Wo und Wann kommt die Meldung?
 
Beim 5. Arbeitsschritt, ich wähle den Benutzer Account aus aber es wird kein Passwort abgefragt. Ich klicke auf Weiter und dann kommt die Meldung und es gibt nur die Möglichkeit eines Neustarts.
 
So, irgendwie hat das ganze alles nicht funktioniert. Habe einer Time Back Sicherung mit der Platte durchgeführt auf eine externe Festplatte. Dann mit cmd -R gebootet, die SSD gelöscht und wollte per Internet High Sierra neu aufspielen, 2 Min vorm Ende bricht die Installation ab, immer wieder. Habe dann auf die externe Platte die Installation von High Sierra aufgespielt, von dieser gebootet aber auch da bricht die Installation mit Fehler ab.

Die SSD kann ich mit dem Festplattendienst löschen und formatieren, auch prüfen ohne Fehler aber irgend etwas scheint mit der SSD nicht ok zu sein. Auch das Time Back wird nicht zurück gespielt und bricht ab. Wie kann ich die SSD noch prüfen bzw. reparieren?
 
Hallo noch einmal.

So langsam verzweifel ich. Ich bekomme High Sierra nicht auf die interne SSD gespielt. Habe vieles versucht, die SSD mit 0 überschrieben, per Dienstprogramm gelöscht, partitioniert. Die Installation bricht scheinbar beim umwandeln in APFS ab. Auch zurück setzen des Mac brachte keinen Erfolg.

Dachte das die Installations Disk evtl. einen weg hat, aber auf ner externen Platte (keine SSD) wird die Installation abgeschlossen. Auch die interne mit APFS zu formatieren bringt nichts.

Habe dann die S.M.A.R.T Daten ausgelesen da ich dachte die Platte hat einen weg, aber der zeigt alles OK an. Keine Fehler auf der Platte. Jetzt fällt mir nichts mehr ein und finde auch nichts mehr im Netz, was man nun noch machen könnte um da wieder ein System aufzuspielen. Hat jemand evtl. noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten