neue Software auf MacBook von 2007 installieren?

Josi-131

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macbook-Pros,

ich brauche euer Know-How und Hilfe für folgendes Problem:

Ich habe vor ein paar Jahren meinen Eltern mein altes MacBook (2007) überlassen. Sie benutzen es hauptsächlich um E-Mails zu schreiben und ein bisschen im Netz zu surfen.
Seit einiger Zeit klagt meine Mutter nun, dass sie viele Internetseiten nicht mehr öffnen kann bzw. die Seiten nicht laden. Ich habe versucht die Webbrowser zu aktualisieren aber bin jedes Mal daran gescheitert, weil das Betriebssystem zu alt ist - 10.4.11
Auch für ein reguläres Update des BS über den App Store ist die Software zu alt.

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich trotzdem irgendwie ein aktuelles OS X BS aufspielen kann?

Die Hardware ist für die Zwecke meiner Eltern völlig ok und ausreichend. Wäre Quatsch das eigentlich funktionierenden MacBook nur wegen der Software gegen ein neueres Modell einzutauschen.

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch Rat weiß :)
 
... und ein bisschen im Netz zu surfen.
Seit einiger Zeit klagt meine Mutter nun, dass sie viele Internetseiten nicht mehr öffnen kann bzw. die Seiten nicht laden. Ich habe versucht die Webbrowser zu aktualisieren...

Für Altmacs gibt es einen speziellen Browser. Vieleicht werden die Probleme deiner Mom dadurch gelöst:

TenFourFox for Mac
 
Ich denke, das 2007er Macbook müsste mit 10.6 Snow Leopard noch anständig laufen - weißt Du, wieviel Speicher es hat?
Auf 10.6 könntest Du eine recht aktuelle Firefox Version installieren, das müsste erstmal reichen.

@geronimoTwo: TenFourFox ist nur für PPC Architektur, läuft in diesem Falle also nicht.
 
Ich denke, das 2007er Macbook müsste mit 10.6 Snow Leopard noch anständig laufen - weißt Du, wieviel Speicher es hat?
Auf 10.6 könntest Du eine recht aktuelle Firefox Version installieren, das müsste erstmal reichen.
.
da läuft sogar die ganz aktuelle FF version ;) 44.0.2
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Hilfe

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich 10.6 Snow Leopard kaufen und installieren und könnte dann ggf. kostenlos noch auf El Capitan upgraden?!
 
El Capitan wird auf der alten Möhre wohl nicht laufen. Vllt. geht noch 10.7 Lion.
Aber ob das wirklich besser ist…
Wie gesagt, wenn's nur ums Surfen geht - nimm 10.6 mit der aktuellen Version von Firefox.
 
10.7 geht nicht (je nachdem welches es genau ist) oder, wenn es gerade noch läuft, ist es nicht darauf zu empfehlen (der Lüfter steht dann nicht mehr still und es wird recht laut). Alles über 10.7 läuft aber definitiv nicht mehr.
Ich selbst schreibe diesen Text auf einem MaBook 4,1 (Anfang 2008) mit 10.6.8., was noch fürs surfen und EMailen gut funktioniert. Mit 10.4.11 würde ich persönlich heute nicht mehr arbeiten wollen im Vergleich zu 10.6.8.
 
Zurück
Oben Unten