Neue Samsung SSD?

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich möchte demnächst meine iMac (mitte 2011)eine SSD gönnen. Bisher habe ich mit der Samsung 860 evo mit 1TB geliebäugelt. Nun habe ich diverse Artikel im Netzt gefunden das Samsung noch dieses Jahr eine neue SSD mit mehr Kapazität zum annehmbaren Preisen auf den markt bringen will.
https://www.giga.de/unternehmen/sam...ssds-mit-4-tb-speicherplatz-werden-bezahlbar/
Weiss da jemand genaueres?

Ich bin hin und her gerissen. Da mein iMac nicht mehr das neue OSMojave unterstützt möchte ich eigentlich mit der Umrüstung nicht mehr so lange warten möchte.

Oder kann ich meinen iMac mit der 1TB SSD noch zusätzlich aufrüsten und die original HD noch für diverse Daten wie Musik etc. belassen ohne das ich das Laufwerk ausbauen muss?
 
Da mein iMac nicht mehr das neue OSMojave unterstützt möchte ich eigentlich mit der Umrüstung nicht mehr so lange warten möchte.
Und was ändert sich an der Tatsache mit der Umrüstung auf SSD? Nix. Hat also keinen Zusammenhang.
Oder kann ich meinen iMac mit der 1TB SSD noch zusätzlich aufrüsten und die original HD noch für diverse Daten wie Musik etc. belassen ohne das ich das Laufwerk ausbauen muss?
Ich habe selbst den iMac 2011 und habe die SSD einfach anstelle des optischen Laufwerks verbaut und dann SSD und HDD zu einem FusionDrive zusammengefasst. Dadurch hat man zwar "nur" einen 3 Gbit SATA Port für die SSD zur Verfügung, aber er fühlt sich in der Benutzung kein Stück langsam an.
 
Beim Kauf von SSDs würde ich halt auf Weihnachten (oder Angebote) warten - wenn möglich. Bei einer dieser Angebotswochen beim großen Fluss gab es z.B. eine 2 TB Crucial für 270€.
 
Oder kann ich meinen iMac mit der 1TB SSD noch zusätzlich aufrüsten und die original HD noch für diverse Daten wie Musik etc. belassen ohne das ich das Laufwerk ausbauen muss?
Ja geht, die 2011er (sowie die 2012er) haben zwei SATA Anschlüsse für Platten, da brauchst du dann nur noch ein passendes Kabel für dein Modell z.B. von iFixit oder OWC.
 
Bisher habe ich mit der Samsung 860 evo mit 1TB geliebäugelt. Nun habe ich diverse Artikel im Netzt gefunden das Samsung noch dieses Jahr eine neue SSD mit mehr Kapazität zum annehmbaren Preisen auf den markt bringen will.
An welchen Preis denkst Du denn? Unter 800 Euro wird das nämlich nix und ich bin mir sicher, da hört das warten bei Dir schnell auf
 
Ja geht, die 2011er (sowie die 2012er) haben zwei SATA Anschlüsse für Platten, da brauchst du dann nur noch ein passendes Kabel für dein Modell z.B. von iFixit oder OWC.
Okay,
aber dann wahrscheinlich nur, wie bereits von noodyn angemerkt, wen ich das optische Laufwerk ausbaue, oder bekomme ich die SSD noch zusätzlich irgendwo unter?
 
An welchen Preis denkst Du denn? Unter 800 Euro wird das nämlich nix und ich bin mir sicher, da hört das warten bei Dir schnell auf
Die Evo 4TB gibt es aktuell bei Amazon für 849€. Denke schon dass da noch einiges an Luft ist wenn ich die 2TB SSD die ich gezahlt habe auf 4 TB umrechne, sollten eher um die 600-700 zu erwarten sein.

Die Frage ist eher wie groß der Markt dafür ist.
 
Die Evo 4TB gibt es aktuell bei Amazon für 849€. Denke schon dass da noch einiges an Luft ist wenn ich die 2TB SSD die ich gezahlt habe auf 4 TB umrechne, sollten eher um die 600-700 zu erwarten sein..
Bei SSD ist es nicht so, dass die große günstiger ist als 2x die kleine und genau die 850 Euro SSD wird wohl die auf Amazon sein :hehehe:
 
Ich würde mir auch darüber Gedanken machen ob ich die Platte intern einbaue. Der 2011er hat ja Probleme mit der Grafikkarte und in letzter Zeit fallen wieder viele Geräte aus. Solltest du also noch die Original Karte im Rechner haben könnte dich das auch treffen. Ca. 700€ für eine SSD plus Einbau ist für einen älteren iMac schon eine ordentliche Investition. Ich hatte an meinem die SSD an TB 2 angeschlossen und das lief super und auch schnell.
 
beim 21er Modell ist nur Platz für SSD ODER ODD:
Hm, in meinem 21er hab ich nen Rahmen drin in den auch noch eine zweite 2.5" Festplatte rein ginge. Dafür ist zumindest mehr als genügend Platz ;)
Der 2011er hat ja Probleme mit der Grafikkarte und in letzter Zeit fallen wieder viele Geräte aus. Solltest du also noch die Original Karte im Rechner haben könnte dich das auch treffen.
Man könnte auch eine neuere Grafikkarte einbauen...sofern man mit den Randbedingungen dabei leben kann.
 
Hallo,
ich möchte demnächst meine iMac (mitte 2011)eine SSD gönnen. Bisher habe ich mit der Samsung 860 evo mit 1TB geliebäugelt.

Die nutze ich auch. Ziemlich fixes Teil.

Nun habe ich diverse Artikel im Netzt gefunden das Samsung noch dieses Jahr eine neue SSD mit mehr Kapazität zum annehmbaren Preisen auf den markt bringen will.

Es ist mir zu blöd auf irgend welche Hersteller zu warten. Ich kaufe wenn ich etwas brauche.
Zumal das neueste, beste und schnellere oft nicht wirklich das bessere ist. Oft nur für die Kasse des Herstellers.

Ich bin hin und her gerissen. Da mein iMac nicht mehr das neue OSMojave unterstützt möchte ich eigentlich mit der Umrüstung nicht mehr so lange warten möchte.

Ich habe irgend wann mal aufgehört Apples vernagelten und verklebten Krempel zu öffnen.
Ein externes schnelles Gehäuse mit SSD drin tut es hier seit langem und hat den Vorteil das man damit ziemlich schnell auf eine anderen Maschine umsteigen kann.

Oder kann ich meinen iMac mit der 1TB SSD noch zusätzlich aufrüsten und die original HD noch für diverse Daten wie Musik etc. belassen ohne das ich das Laufwerk ausbauen muss?

Abhängig davon welchen iMac du hast kann man den intern auch mit einer zusätzlichen SSD ausrüsten wenn a.) das optische Laufwerk entfernt wird, b.) ein passender Einbaurahmen beschafft wird und c.) überhaupt das passende Werkzeug vorhanden ist. Theoretisch kann man die zusätzliche SSD natürlich auch einfach irgend wohin kleben wo gerade Platz ist.

Es ist eventuell auch eine Lösung das ziemlich sinnfreie "FusionDrive" komplett zu entfernen. Es ist nichts anderes als eine prophitäre Lösung da eine Standard SSD bei Apple ja nicht bezahlbar wäre und die ja ausserdem durch den Nutzer leicht zu wechseln wäre.

Hier würde noch das Problem mit dem Festplattenlüfter hinzu kommen.
 

Okay,
Ich habe mich also dazu entschieden die neu SSD zusätzlich zur original HD hinter dem optischen Laufwerk zu verbauen.
Wird denn die SSD dort auchausreichend gekühlt? Den extra Sensor benötige ich dann wohl nicht mehr, oder?
 
Okay,
Ich habe mich also dazu entschieden die neu SSD zusätzlich zur original HD hinter dem optischen Laufwerk zu verbauen.
Wird denn die SSD dort auchausreichend gekühlt? Den extra Sensor benötige ich dann wohl nicht mehr, oder?

Du scheinst dann ein 27" iMac Modell zu nutzen, also "Fachgerecht" ankleben.. :)
Eventuell gibt es dort ein wenig Luftbewegung duch natürliche Konvektion. Ob das reicht wirst du merken.

Einen zusätzlichen Temperatursensor kannst du so oder so nicht anschliessen.
 
Bei dem Alter deines Mac's würde für mich nur eine externe SSD per Thunderboldt Anschluss in Frage kommen.
Vorteil: Die Platte nimmst du mit
Nachteil: Die Platten sind nicht gerade günstig, also aufpassen wenn im Angebot.
Eine interne Lösung würde ich dir nicht empfehlen. Dafür lohnen sich die Kosten und der Aufwand nicht.
 
Zurück
Oben Unten