Neue Platte beim G4, wie installieren

unijoe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe einen G4 erstanden, ohne Festplatte, jetzt eine drinn und wollte OS 9 installieren, aber erlädt die CD nicht.
Dann habe ich es mit der originalen Installations CD versucht auch nichts. Nur mit der 10.3. , da lädt er, so das ich ein bischen gucken kann, aber leider sagt er mir das er von dieser CD nicht installieren kann. Ich nehme an die ist für einen Intel.

Was Mache ich falsch ?
danke joe
 
Ich tippe mal auf eine falsche Festplatte, OS9 will bestimmt Daten zur Installation auf die HD packen und kann das nicht. Soviel zu den Mutmaßungen. Richtig ist auf jeden Fall, dass Du nicht einfach eine moderne Festplatte in einen alten G4 packen kannst. Das Limit für erkennbare GB liegt bei 128GB und der Controller unterstützt nach meinen Recherchen nur ATA-5 (66 MB/s). Vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter...

http://www.frametags.de/serendipity/index.php?/archives/6-HDD-Upgrade-Tausch.html

Ist zwar ein Cube, aber Treiber könnte interessant sein...

Viel Erfolg.
Dom
 
Erst maln paar Sachen klären ...

Hallo ich habe einen G4 erstanden, ohne Festplatte, jetzt eine drinn und wollte OS 9 installieren, aber erlädt die CD nicht.
Dann habe ich es mit der originalen Installations CD versucht auch nichts. Nur mit der 10.3. , da lädt er, so das ich ein bischen gucken kann, aber leider sagt er mir das er von dieser CD nicht installieren kann. Ich nehme an die ist für einen Intel.

Was Mache ich falsch ?
danke joe

1. Was ist das fürn G4? Typenschild!
2. Unter System 10.3 gabs noch keine Intels bei Apple
3. Was ist das für ne Festplatte (Größe, partitioniert?)
4. Nicht alle G4 akzeptieren jede OS9- Version

Gruß, HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
G4 OS 9 Installation

Der G4 fängt jetzt mit einer 10 GB MAC Platte auch mit der Installation an, aber nach ein paar sekunden, Kommt die Meldung:

Beim Zugriff auf die Datei "Öffnen Etikett 1 Objekte öffnen auf das Laufwerk sind Probleme aufgetreten.
Bewegen Sie die Datei in einen anderen Ordner und versuchen Sie es erneut.
Das macht er mit ca. 4 oder 5 Dateien, wenn ich einfach weiter machen und dann gehts wieder von vorne los.
Ich habe initialisiert und auch Systemordner anlegen lassen. Ich weiß nicht mehr weiter.
Jörg
 
Was Mache ich falsch ?

Du beanwortest die Fragen nicht.

Wenn Du möchtest, daß sich jemand mit dem Problem befasst, solltest Du zumindest in die gleiche Richtung marschieren, sprich: Fragen beantworten und nicht ignorieren.

Es gibt durchaus Grund für diese Fragen. Nicht alle G4 sind gleich. Es gibt da ziemliche Unterschiede.
Nochwas: Welche Farbe haben Deine CDs? Es gibt welche, die sind rechnergebunden (wurden mit diesem mitgeliefert) und es gibt die anderen (Retailversionen), die nicht an einen bestimmten Rechner gebunden sind.

HaNNeS
 
G4 Installation

Sorry, ich hatte nur eine Antwort gesehen.
Also der Mac und seine Daten

PowerMac G4 2.8

450Mhz - 1MB Cache
352MB PC100 SD-RAM
DVD-ROM Laufwerk
100MB Zip-Laufwerk
Die CD sind grau, Installation und Restore für G4.
Sind aber extra gekauft bei ebay, dann wird das wohl daran liegen.
 
PowerMac G4 2.8

450Mhz - 1MB Cache
352MB PC100 SD-RAM
DVD-ROM Laufwerk
100MB Zip-Laufwerk
Die CD sind grau, Installation und Restore für G4.
Sind aber extra gekauft bei ebay, dann wird das wohl daran liegen.

Dieser G4 müsste mit jedem System 9 funktionieren.

Graue CDs sind rechnergebunden. eBucht = maximales Risiko, daß es nicht funktioniert.


Gruß, HaNNeS
 
Graue CDs sind immer rechnergebunden. Also müssen deine CDs auch für einen PowerMac G4 2.8 gewesen sein, sonst klappt das nicht.
 
Zurück
Oben Unten