Neue NVMe SSD - neues Problem

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Hallo, ich habe bereits einen Thread mit den Problemen einer defekten 2TB Kingston NV2 NVMe SSD, die extern per USB-C 10Gbps angeschlossen war, durch.
Nach Umtausch der SSD wurde die frische Umtausch-SSD alle paar Minuten vom Mac Mini M2 ausgeworfen, wenn ich eine Samsung T5 SSD ebenfalls am Mac angeschlossen hatte.
Völlig kurios.

Zur Lösung habe ich eine ganz andere 2TB NVMe SSD (Lexar NM710) und auch eine anderes externes 10Gbit/s Gehäuse gekauft. UGREEN

Gut: die SSD wird nicht mehr unerwartet ausgeworfen. :) Lese und Schriebgeschwindigkeit sind auch mit >500GB Füllung mit 900 MB/s entsprechend der Möglichkeiten.
Eigentlich alles Prima...

Wenn da nicht ein Neues Problem auftreten würde. Ich arbeite mit Final Cut Pro und habe auf der externen SSD meine Arbeits-Projekt-Mediathek.

Habe es nun binnen zwei Tagen zwei mal erlebt, dass FCPX plötzlich stehen bleibt und nicht mehr reagiert.
Die SSD wird aber nicht ausgeworfen. Ich kann sie im Finder öffnen und. z.B. einen Ordner anlegen.

Dann wird es aber kurios: ab dann bleibt auch der Finder in dem Fenster stecken. Nichts geht mehr.
Die Anzeige des SSD Gehäuses blinkt an und wann mal. Aber weder FCPX noch der Finder reagieren.
Der Finder lässt sich nicht mal mehr neu starten :-/

Die Systemanzeige erkennt sie aber weiterhin. Ist als USB 3.1 Gerät eingebunden:

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 11.39.09.png

Ziehe ich das Gehäuse ab, kommt die Fehlermeldung "Nicht korrekt ausgeworfen" - logisch - aber der Finder startet auch wieder neu und FCPX reagiert auch wieder - fehlen natürlich dann die Projektdateien.

Ich bin inszwischen so weit, dass ich den Fehler nun eher am MacMini suche. Kabel tauschen und Port am Mini tauschen ändern aber auch nichts.

Bin mit der SSD dann an mein Windows Laptop und habe die dort mal mit exFAT formatiert und mehrere Stunden laufen lassen und mehrere male mit Crystal Disk den Test mit 16Gib laufen lassen. Keinerlei Probleme.

Bin Ratlos. Habt Ihr noch Ideen?

Ergänzung: Auffällig ist, dass das jetzt beides mal passiert ist, während ich mit Keyframes eine Animation bearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allmählich glaube ich immer mehr an einen Fehler im System, insbesondere im FCP X.

FCP X beginnt nämlich teilweise schon zu rendern, obwohl ich noch in der Timeline arbeite.
Das darf es nicht und normalerweise wird das Rendern dann sofort wieder abgebrochen.
Tja, und dann bleibt FCP X stehen und blockiert zudem die externe SSD.

Hin und wieder bekrabbelt es sich dann irgendwann, rendert weiter und dann kann man sogar weiter arbeiten.
Aber es ist drei weitere male geschehen, dass dann nichts mehr geht.

Man kann dann nicht mal mehr den Mac sauber herunterfahren.

Die Abmeldung erfolgt, nachdem man FCP X zwangsweise beendet hat, der Bildschirm geht aus, aber die LED am Mac Mini bleibt an.
So ca. 5 Minuten später taucht der Anmeldebildschirm wieder auf....

Habe die Dauer bis zum Rendern bereits auf 10 Sekunden erhöht. Macht der Sauhund trotzdem.
Werde dann wohl oder übel mal das Rendern im Hintergrund abschalten und probieren.

Hoffentlich fixt es das. :-/
 
Falls mal jemand auf diesen Thread stößt: JMicron 583 Controller funktionieren nicht mit Apple Silicon.

Aktualisierung der Firmware des NVMe Gehäuses des Realtek 9210B-10CG Chipsatzes löste das Problem.

Es war FW 1.27.04 installiert. Nun habe ich FW 1.32.81 drauf. Die ist von Ende September 2023.

Alles funktioniert nun wieder. Kein Auswerfen mehr. Kein Stehenbleiben mit der Kingston NV_2

Mein Vermutung: mit Sonoma hat sich etwas am USB C Port Treiber seitens des OS geändert. Das wurde mit einer neuen FW in den Realtek Chips nachgezogen.

Die Lexar NM710 läuft am Besten mit der Firmware 1.29.12. Zu finden sind die Updates z.B. bei Station-Driver.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Zurück
Oben Unten