Neue nützliche OneDrive Funktion

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.171
Reaktionspunkte
5.361
Ich habe gestern bei OneDrive etwas Interessantes und Nützliches festgestellt, was offenbar neu sein muss, weil ich das von OneDrive vorher so nicht kannte:

Wenn man OneDrive nicht aus dem AppStore installiert, sondern von der Microsoft-Seite holt, kommt "Files-on-demand" zum Einsatz. Die Cloud-Dateien belegen dann auf der internen Festplatte keinen Platz mehr, bzw. nur so lange, bis sie hochgeladen sind. Lokal liegen dann nur noch Verknüpfungen auf die Dateien in der Cloud. Erst wenn sie benutzt werden sollen, werden sie heruntergeladen.

Bisher bzw. bei OneDrive aus dem AppStore kannte ich das nur so, dass der Cloudspeicher mit dem lokalen Speicher voll synchronisiert wurde. Man konnte zwar die Ordner per Häkchen deaktivieren, aber dann waren sie auch lokal weg.
 
Ist bei mir schon immer so. Es gibt die Optionen "immer auf dem Gerät behalten", dann liegt es auf dem internen Speicher und auf OneDrive. Oder eben "Speicher freigeben", dann liegt es nur noch auf OneDrive und auf dem internen Speicher nur noch die Verknüpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier und BEASTIEPENDENT
Bei meiner bisherigen OneDrive-Installation war die im ersten Screenshot sichtbare Option gar nicht vorhanden. Da konnte man nur synchronisieren oder nicht, und zwar nur die angehakten Ordner wie auf dem zweiten Screenshot. Aber ein Download-on-demand wie auf dem ersten Bild gab es nicht, wo der gesamte Dateibaum der OneDrive-Cloud lokal dargestellt, aber mit Wölkchen versehen ist. Ich frage mich, ob das ein Unterschied ist zwischen der AppStore-Installation oder der Installation von der Microsoft-Website.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.03.52.png
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.03.52.png
    351,5 KB · Aufrufe: 64
  • Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.08.58.png
    Bildschirmfoto 2023-05-13 um 15.08.58.png
    345,1 KB · Aufrufe: 65
Das ist schon länger und ich hab die AppStore Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Bei meiner bisherigen OneDrive-Installation war die im ersten Screenshot sichtbare Option gar nicht vorhanden. Da konnte man nur synchronisieren oder nicht, und zwar nur die angehakten Ordner wie auf dem zweiten Screenshot. Aber ein Download-on-demand wie auf dem ersten Bild gab es nicht, wo der gesamte Dateibaum der OneDrive-Cloud lokal dargestellt, aber mit Wölkchen versehen ist. Ich frage mich, ob das ein Unterschied ist zwischen der AppStore-Installation oder der Installation von der Microsoft-Website.
Und das zweite Bild? Gibt es das "jetzt" (mit Deiner neuen Version von der MS-Seite) auch noch? Oder gibt es das jetzt nicht mehr?
 
Und das zweite Bild? Gibt es das "jetzt" (mit Deiner neuen Version von der MS-Seite) auch noch? Oder gibt es das jetzt nicht mehr?
Doch, das gibt es auch noch. Beide Screenshots sind aktuell.
Was bei mir jetzt neu ist, ist dass der gesamte Dateibaum lokal dargestellt wird, aber keinen Platz mehr verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keine Desktop Apps irgendeines Cloudanbieters sondern mache das über die Webbrowseroberfläche.
 
Ich nutze keine Desktop Apps irgendeines Cloudanbieters sondern mache das über die Webbrowseroberfläche.
Das ist hier nicht mehr nötig. Du kopierst Dateien in den lokalen Ordner und die Dateien werden dann sukzessive in die Cloud hochgeladen und danach lokal gegen eine Verknüpfung ausgetauscht.

Ich vermute, das hat sich seit irgendeinem macOS-Update geändert, seitdem auch der Dropbox-Synchronisationsordner nicht mehr auf einer externen Platte liegen darf. Die Cloud-Sync-Ordner liegen anscheinend jetzt immer auf der Macintosh-HD im Ordner ~/Library/CloudStorage, auch der OneDrive-Ordner.
 
Genau das möchte ich nicht und die Funktion ist mir klar ;)
Diverse Desktop Apps der Cloud Anbieter haben durch den Umbau in macOS seit geraumer Zeit Funktionsprobleme.
 
Vielleicht ist es manchmal ganz nützlich, ein Programm mal zu deinstallieren und danach neu zu installieren, damit alle neueren Änderungen berücksichtigt werden. ;)
 
Also unter Windows gab es die Funktion schon ewig, sich die Dateien nur on-demand auf die Festplatte zu holen vs. sich immer alle Dateien lokal und in der MS-Cloud vorzuhalten.

Komisch, daß diese grundlegende Funktionsauswahl bei OneDrive für Mac erst jetzt existieren soll.
 
Ich habe die OneDrive-App bisher nur auf dem iPad und auf dem iPhone benutzt, und da war das schon immer so, dass man nur die Verknüpfungen sehen konnte und NICHT alles per Download synchronisiert wurde.

Würde ja auch nur wenig Sinn machen. Ich habe zum Beispiel ca. 2 TB auf OneDrive liegen. Wenn das alles heruntergeladen würde, wäre ja zumindest jedes mobile Gerät in kurzer Zeit komplett voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Jo die neuen Optionen von OneDrive sind so nützlich, dass man jetzt gar nicht die Office Apps integration deaktivieren kann, weil bei sauberer Neuinstallation schlichtweg der Reiter Office fehlt. Ist toll nicht?
 
Hallo

Ich nutze OneDrive seit Jahren (2015) und kenne es nur so, egal ob aus dem AppStore oder Microsoft direkt.

Gruß
 
Jo die neuen Optionen von OneDrive sind so nützlich, dass man jetzt gar nicht die Office Apps integration deaktivieren kann, weil bei sauberer Neuinstallation schlichtweg der Reiter Office fehlt. Ist toll nicht?
Ich dachte, das Speichern oder Nichtspeichern auf OneDrive lasse sich in den Speicher-Optionen der MSO-Anwendungen einstellen.

Etwa und ggf. sinngemäß:
Gugelsuchergebnis.jpg
Ref.: Aus den Gugelsuchergebnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarier
Jo die neuen Optionen von OneDrive sind so nützlich, dass man jetzt gar nicht die Office Apps integration deaktivieren kann, weil bei sauberer Neuinstallation schlichtweg der Reiter Office fehlt. Ist toll nicht?
Verstehe den Satz nicht. Man kann die Office Apps Integration nicht deaktivieren? Welche Integration von was worin, kann man nicht deaktivieren?
Und, welche Neuinstallation? Von was? Und wo fehlt der Reiter Office? Ich z.B. habe in keiner MS-App einen Reiter Office.

Kurz: Ich verstehe null was Du sagen willst.
 
@lunchbreak und @fa66

Der Reiter Office mit seinen Settings wurde rausoptimiert:


Figure-h-Set-up-use-Microsoft-OneDrive-Mac.jpg
 
OK. Der Screenshot, ist der von CMD+, der macOS OneDrive-App? Ich nutze diese App nicht, und da ich es nicht einordnen kann, ... daher die Frage.

Ich finde schon die Formulierungen dämlich:

"... by syncing the files with Office" ... was soll das denn heißen?
Man synchronsiert doch nicht mit Office. Man nutzt eine Office Applikation, z.B. Excel, erstellt ein Dokument und speichert es im OneDrive-Ordner. Und wenn es dort gespeichert ist, kann es mit einem anderen Nutzer geteilt werden, sodaß beide Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen können.

"... Use Office applications to sync Office files that I open" ... was heißt das denn?? OneDrive ist es doch was für den Sync sorgt. Und nicht die Office Applikation (z.B. Excel) selbst.

Werde aus dem Kauderwelsch nicht schlau.
 
der Screenshot ist aus dem Web von einem OneDrive for Mac. Bis vor 2-3 Versionen hatte ich diese Optionen auch im OneDrive for Mac, das ich über mein microsoft365 family Abo mit installierte. Also Download von Microsoft kein AppStore.

was den Kauderwelsch betrifft --> Use Office applications to sync Office files that I open - Microsoft Support

Ich hab das bei mir immer ausgeschalten gehabt, nachdem es aber bei Neuinstallationen diese Optionen nicht mehr gibt, weiss ich jetzt nicht was OneDrive macht. Scheinbar sind die Optionen zum Einstellen bei Updates geblieben. Damit ich das aber konsistent auf allen meinen Macs hatte, hab ich dann ResetOneDriveAppStandalone.command aus dem Resources Ordner von der OneDrive App aufgerufen.

Näheres dazu Reset OneDrive - Microsoft Support
 
Zurück
Oben Unten