Neue MESH-Router - Empfehlungen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.233
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich möchte meine aktuellen MESH-fähigen Router ersetzen.

Welche Alternativen gibt es eigentlich? Internet-Zugang geht via FritzBox 6591 Cable von Vodafone.

Die neuen Router sollten MESH-Fähig sein und auch WLAN 6 oder 6E können. Am besten sollten die Router mehrere LAN-Ports haben, um mehr LAN-Kabel ohne Netzwerk-Hub nutzen zu müssen.

Bisher habe ich nur diese Kisten mit den dicken WLAN-Antennen gefunden, die mir gar nicht gefallen.

Ganz wichtig wäre mir eine einfache Konfiguration der Router und das diese auch mit meiner FB 6591 Cable funktionieren.

Gruß coolboys
 
Hast du andere Infrastruktur von AVM (Repeater, Telefon, ...)? Spricht etwas dagegen, dass du dir die Fritz!Box 6690 Cable kaufst (die kann Mesh, hat Wifi 6, hat mehrere LAN-Ports, hat keine fetten Antennen) und die 6591 an Vodafone zurückgibst? Da ist die Konfiguration dann wirklich einfach; Export der Einstellungen in der 6591, Import in der neuen 6690.
 
Der, inzwischen schon fast klassische, Tipp für Netzwerk ist Ubiquiti. Die von der ehemaligen Apple-WiFi-Truppe gegründete Firma hat inzwischen das rundeste Angebot um alles was Netzwerktechnik ist, allerdings kommt die Exzellenz mit dem Preis einer weiteren in sich optimierten Infrastrukturwelt - heisst, die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass du recht schnell keinen Bock mehr auf die F***box und AVM hast.

Warum muss es denn bei dir unbedingt Mesh sein, keine Kabel möglich?
 
Ich nutze selbst - und empfehle mittlerweile auch anderen - seit einigen Jahren vom Keller bis zum Obergeschoss die Eero-Geräte von Amazon. Sehr einfache Installation an einem LAN-Port der Fritz!Box (deren WLAN ich nicht mehr nutze), die Eeros haben jeweils 2 LAN Ports, an einer der Eeros habe ich beispielsweise mein Synology NAS an beiden LAN-Ports angeschlossen. WiFi 6 und 6E werden - je nach Modell - unterstützt. Kannst ja mal einen bspw. bei Amazon bestellen und schauen, ob es Deine Zwecke erfüllt und dann nach und nach weitere dazu kaufen.
 
... wenn du LAN-Kabel zwischen den Routern verlegen kannst, wäre eine kostengünstige Alternative zu einem Mech, dass du lediglich Access Points einrichtest und dann "fast roaming" konfigurierst. Fast roaming + LAN ist oft besser im Alltag, da Clients nicht so lange an einem Router "kleben" bleiben und die Verbindung untereinander eben per LAN-Kabel läuft.

Wenn du dir dazu Router zulegst, die mit openwrt geflasht werden können, kann das auch recht kostengünstig werden. Eine sehr gute Anleitung zu fast roaming mit klick-Anleitung gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=kMgs2XFClaM

Der Channel ist auch sehr gut zu allem was openwrt betrifft. Eine kleine Perle auf Youtube.

Die Liste der kompatiblen Router ist sehr groß -> https://openwrt.org/toh/start
 
Ich nutze hinter meiner Fritz!Box 6591 Cable dazu Teile von Amplifi.
 
FRITZ WLAN 2400, 3000 oder 6000 würde ich persönlich empfehlen. Dann kannst du die 6591 weiterhin benutzen.
 
Nutze seit Jahren das FRITZ!Box Sortiment. Anstatt eines dezidierten Repeaters nutze ich etwas ältere FRITZ!Boxen als Access Points. Sehr einfache Benutzeroberfläche und ein paar Features, die ich von Zeit zu Zeit gerne mal nutze, wie z.B faxfunktion oder die Möglichkeit die FRITZ!Box als DECT Accesspoint einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo, vielleicht wäre das hier auch was. In Verbindung mit dem entsprechenden Router, da ist sogar ein lizenzfreier WLAN-Controller dabei. Zumindest hast du hier auch eine riesige Möglichkeit mit Firewall, VPN etc. dir dein Netzwerk sicher zu konfigurieren. Funktionsumfang ist fast mit Lancom vergleichbar.. jedoch alles per Webinterface konfigurierbar. War jahrelang damit selbst zufrieden, bis eine undichte Stelle in der Dachkehle die Technik bei Gewittersturm gewässert hatte. Habe selbst noch die AP's der 900er-Serie am Laufen mit genügend LAN-Ports.
Ich persönlich würde kein Mesh einrichten, Netzwerkkabel, kleiner POE-Switch, das runde Teil an die Decke.....

Klick!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten