Werte Damen, werte Herren, ganz einfache Sache: Was macht 'gute' Werbung aus?
Kleine Hilfestellung bei der Antwort: Nicht der lustige Lacher, nicht das hübsche Model, nicht der griffige Slogan. Die genannten Ingredienzen können zwar dem Zweck (kommt gleich) auf die Sprünge helfen - aber letztlich zählt wohl nur eines: Das Filmchen muss hängen bleiben.
Ob das nun mit Witz und Pfiff geschieht, oder auf die (leicht) verstörende Weise wie in dem zur Kritik gestellten Mercedes-Spot, ist den Machern und Verkäufern sicher schnuppe. Es gilt, wie so oft: Hauptsache man spricht drüber. Und genau das wurde erreicht ... selbst ich weiß jetzt, dass der Autobauer ein '4-Matic-System' irgendwo zwischen vorderer und hinterer Stoßstange verbaut hat.
Dieses 'Hauptsache man spricht drüber' ist zwar, zugegeben, eines der ekligeren Öltöpfchen die den Kapitalismus am Laufen halten, aber es zeigt Wirkung. Am Besten abzulesen in diesem Thema.
Napoleon.